Ein Neuer , mit Frage :-)

  • Kurz zu mir:
    Ich bin 49 Jahre jung und fahre seit 1986 (mit Unterbrechungen) Moped. Habe schon einige Moped Hersteller/Typen durch und bin seit 6 Jahren "nur" noch mit meiner BMW 1200er GS unterwegs. Nun möchte ich mir aber noch einen Streetfighter zulegen, welcher auf einer CBR 900 basiert. Bin nun auch fündig geworden und wenn das Moped so in Schuß ist, wie mir der Verkäufer (Besichtigung / Probefahrt ist in 2 Tagen) erzählt hat, bzw. auf den Bildern zu sehen ist, schlage ich zu. Bei dem Moped handelt es sich um eine CBR 900 ,SC28, BJ.1992 mit 19TSN KM. TÜV neu und Wertgutachten über 9TSND ist vorhanden. Der Streetfighter Umbau ist von einem Fachwerkstatt gemacht worden. Die Bilder poste ich noch nicht, da mir das Moped ja (noch) nicht gehört, wegen Urheberrecht und so :) Der Traif für das Ding liegt bei 4.200€

    Generell geht es mir nun darum, auf was man speziell bei diesem Moped als gebrauchte besonders achten muss? Da habt ihr bestimmt Erfahrung, welche mir zu dem Moped eben fehlen.

    P.S. Ich bin Gelernter Kfz.-Handerker AD - also nicht ganz unbedarft, was "Schrauben" angeht....

    Danke und VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Lichtmaschine und Laderegler sind die einzigen Schwachstellen, gelegentlich auch der Steuerkettenspanner.

    CBR 900, SC28, BJ.1992 mit 19TSN KM


    Wo stehen denn bitte die 19.000km? Auf dem digitalen Zubehörtacho?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Oli,

    zuerst mal willkommen im Forum... :welcome:

    Zur SC28: Ich selbst fahre eine '94er SC28 ('94 neu gekauft). Mir bekannte Schwachstellen/Macken: keine.

    Bleibt also nur auf das "übliche" zu achten: unfallfrei, KD (nachweislich) gemacht, Allgemeinzustand, Zustand Verschleißteile, alle Umbauten eingetragen... etc.

    Der Preis erscheint mir - auch wenn ich den Zustand bzw. die Umbauten nichte kenne - dennoch "nicht günstig".... ob es das Mopped selbst wert ist, oder ob es dir selbst den Preis wert ist, kannst aber eigentlich auch nur du selbst entscheiden... ;)

    Fazit: Die SC28 ist m.M. nach ein problemloses und sehr zuverlässiges Bike, da kannste grundsätzlich nichts falsch machen wenn du "Youngtimer" magst... :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Lichtmaschine und Laderegler sind die einzigen Schwachstellen, gelegentlich auch der Steuerkettenspanner.

    Wo stehen denn bitte die 19.000km? Auf dem digitalen Zubehörtacho?

    Keine Ahnung - hab das Ding ja noch nicht "live" gesehen, wie ich bereits geschrieben habe. Genau das ist ein Punkt, welchen ich den Verkäufer fragen möchte, wie er mir die "19TSND" verifizieren will :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Danke für die Tips. Vom Preis her, recherchiere ich bereits seit längerem im I-Net und vergleiche Zustand, BJ, KM Stand, Umbauten ,etc. So komme ich bei dem aufgerufenen Tarif für das Ding auf einen guten Mittelwert. ABER: Mich macht einfach stutzig (wie erixx bereits erwähnte) wie der Verkäufer mir die 19TSND KM "beweisen" will. Das die Werte des Umbau Tacho nichts taugen ist mir schon klar :) Mal sehen was das Wertgutachten hergibt... Ich werde sehen was bei der Besichtigung rauskommt... Spricht eigentlich was dagegen wenn ich den e-bucht kleinanzeigen link zu dem Ding hier poste? Weil dann könntet ihr euch mal eine zumindest Kurze Vorstellung von dem Ding machen.....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • So einen Umbau zu kaufen ist ein recht hohes Risiko im Vergleich zu einem originalen Motorrad.
    Keinesfalls würde ich aber einen lackierten Rahmen akzeptieren! Da weißt du nie wie's drunter aussieht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So einen Umbau zu kaufen ist ein recht hohes Risiko im Vergleich zu einem originalen Motorrad.
    Keinesfalls würde ich aber einen lackierten Rahmen akzeptieren! Da weißt du nie wie's drunter aussieht.

    Ja, da hast DU recht. Daran habe ich bei meinen recherchen bereits gedacht. Die hat einen polierten Rahmen - nichts lackiert.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hoffentlich verstoße ich nun nicht gegen irgendwelche Richtlinien: Hier das Objekt meiner Begierde :)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…334999-305-6786

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Frag doch bitte auch mal nach, wieso da 94PS stehen! Tippfehler beim Erstellen der Anzeige?

    Was auch interessant wäre: Wann wurde der Umbau gemacht und aus welchem Jahr ist das Wertgutachten.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Frag doch bitte auch mal nach, wieso da 94PS stehen! Tippfehler beim Erstellen der Anzeige?

    Was auch interessant wäre: Wann wurde der Umbau gemacht und aus welchem Jahr ist das Wertgutachten.

    Das sind exakt die Punkte welche ich auf meinem "Fragenkatalog" auch habe :) Bei der PS Angabe bin ich ebenfalls schon stutzig geworden - den laut Specs hat das Ding ja 74 KW, bzw 91 wenn offen, oder?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Mal abgeshen von den noch offenen Fragen: Wie findet ihr (wenn einem Umbauten überhaupt gefallen) das Teil?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ganz ehrlich:
    Der Zustand dürfte zwar recht ordentlich sein, aber ich persönlich würde mit dem Geisterbahn-Desig, wie es vor 10 Jahren üblich war, heutzutage nicht mehr herumfahren wollen.

    Technisch ist sie so gut wie original:
    - Keine Einarmschwinge
    - Keine USD Gabel
    - Instrumente & Armatueren sind nichts besonderes, auch die Rastenanlage ist nur etwas gepimpt.
    ... O.K. ... zumindest ist die Auspuffanlage hochgezogen, aber der Krümmer ist nichtmal aus Edelstahl und der war seinerzeit von der SC33 (98/99) für 200€ zu bekommen.

    Ich sehe die Rechtfertigung des Preises für ein paar aus der Mode gekommene GFK-Teile beim besten Willen leider nicht! Das ist ein alter Low-Budget-Umbau, der nichteinmal besonders gelungen ist.

    PS: Ich würde mich im Herbst nach einer CB1000R Umsehen - die fällt dann in eine ähnliche Preiskategorie.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ganz ehrlich:
    Der Zustand dürfte zwar recht ordentlich sein, aber ich persönlich würde mit dem Geisterbahn-Desig, wie es vor 10 Jahren üblich war, heutzutage nicht mehr herumfahren wollen.

    Technisch ist sie so gut wie original:
    - Keine Einarmschwinge
    - Keine USD Gabel
    - Instrumente & Armatueren sind nichts besonderes, auch die Rastenanlage ist nur etwas gepimpt.
    ... O.K. ... zumindest ist die Auspuffanlage hochgezogen, aber der Krümmer ist nichtmal aus Edelstahl und der war seinerzeit von der SC33 (98/99) für 200€ zu bekommen.

    Ich sehe die Rechtfertigung des Preises für ein paar aus der Mode gekommene GFK-Teile beim besten Willen leider nicht! Das ist ein alter Low-Budget-Umbau, der nichteinmal besonders gelungen ist.

    PS: Ich würde mich im Herbst nach einer CB1000R Umsehen - die fällt dann in eine ähnliche Preiskategorie.

    Danke für Deine ehrliche Meinung. Mal sehen was ich mache.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ganz ehrlich:
    ...

    PS: Ich würde mich im Herbst nach einer CB1000R Umsehen - die fällt dann in eine ähnliche Preiskategorie.

    Hallo, Erich!
    Stimme Deiner Meinung im Prinzip zu, aaaaber, dass ne CB 1000 R so kurzfristig in solche Preistiefen fallen soll, finde ich etwas übertrieben :] .

    Gruss Blade54

  • Versteh' mich nicht falsch, aber dafür würde ich 4k+ ausgeben, wenn's eine SC28 sein soll:


    dass ne CB 1000 R so kurzfristig in solche Preistiefen fallen soll, finde ich etwas übertrieben

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…438331-305-6681

    oder auch die:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…008579-305-8487

    ... und jetzt ist nicht November! ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... und im Vergleich zu einer 25 Jahre alten SC28 ...

    Sind das dann weitere 25% ? ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Iss einfach der Kult Zuschlag :D .
    Die alten Zossen verlieren irgendwann nicht mehr so viel, wenn se gut gepflegt wurden :respekt:

    Wenn Du irgendwo ne MV Agusta 750 S in gutem Zustand für unter EUR 30.000,-- findest, sag mir Bescheid :flüster: !

    Gruss Blade54