auch ne Frage zu Dainese Lederkombis

  • Hallo!
    Ich möchte mir einen neuen Dainese Einteiler kaufen und hab drei verschiedene Modelle anprobiert - passen eigentlich alle einwandfrei....
    jetzt stehe ich vor der Modellfrage und komme irgendwo nicht wirklich weiter.. :|

    Motorrad: SC57 - rot/blau/grau (Wining Red glaub ich..?)
    Einsatz: Rennstecke eher selten (1x im Jahr evtl.) normale Ausfahrten (100-400km) auf Autobahn - Landstraße usw.
    --> Wenn wir Fahren, fahren wir, Pause ist max. zum Tanken mal, sowas wie Kaffeekränzchen machen wir nicht... :)

    Warum Einteiler:
    den aktuellen Kombi (2-Teiler) trenne ich nur zum An/Ausziehen, weil ich das schon immer so gemacht hab, eigentlich nervt es den Kombi ständig rundherum zuzumachen....
    wenn wir mal irgendwo stehen bleiben, oder ausnahmsweise mal irgenwo Trinkpause machen, ziehe ich die Jacke nicht aus.., die Jacke alleine nutze ich auch nicht.
    Hauptgrund: an der Verbindungsstelle Jacke/Hose ist das Leder "so" dick, es drückt immer wieder mal irgendwo, es faltet sich einfach nicht so, wie es bei den Einteilern der Fall ist...
    ..ist schon 10 Jahre alt, da darf auch mal was neues her..

    meine Auswahl:
    - Dainese Laguna Seca D1 Farbe: Schwarz Weiß Rot, - leicht perforiert...:
    --> das währe die "Notlösung" da mir dir Farbe nicht so wirklich gefällt, der hat mir zu viel weiß - da passt nicht wirklich zum Moped, denke ich...
    -->Preis ca. 1000EUR

    - Dainese Aero Evo D1 - Farbe: Schwarz NeonRot NeonRot, leicht perforiert...:
    --> Farblich Spitze, Protektoren-Ausstattung ähnlich Laguna Seca, zusätzlich V-Reißverschluss und im Höcker Platz für Trinkbeutel...
    --> der Preis ca. 1400EUR

    - Veloster 1-Teilig - Farbe: Schwarz Weiß Rot, leicht perforiert: Farblich Ok, das weiß ist nicht so viel wie beim Laguna Seca.
    --> Farblich OK, denke "schlechter" Protektoren-Ausstattung als die anderen beiden, hat keine "Alu" Einsätze an Knie/Armgelenken, das Modell gibt es schon länger...
    --> Preis ca, 700EUR

    Hat jemand hier zufällig einen der obigen Kombis und kann mir einen Tipp geben welchen ich nehmen soll? Tendiere jetzt doch eher zu dem Aero Evo, auch wenn er teuer ist..
    wie schon geschrieben, die Passform ist bei allen fast identisch.

    Hat der V-Reißverschluss irgendeinen Vorteil/Nachteil?

    Danke für eure Antworten!
    Gruß Stefan

  • Wenn Du den auch wieder 10 Jahre fahren willst, würde ich den Aero nehmen trotz höherem Einstand.
    Pro:Bequemer Ein-und Ausstieg.
    Professioneller Kombi, wir auch von verschiedenen Instruktoren gefahren.
    Ich weiß garnicht, warum sich viele gegen weisse Kombis aussprechen.
    Heizt sich nicht so schnell auf wie schwarze/dunkle und man wird besser gesehen.
    Nur meine Meinung :D

    Gruss Blade54

  • Könnte mich ärgern, daß ich mir damals nicht auch einen Einteiler geholt habe... :/:S

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich denk auch das es eine gute Entscheidung war. Auch wenn viele sagen das ist nichts für Normalfahrer...
    Der Tragekomfort ist schon deutlich besser.

    Und wenn wir mal wirklich länger stehen bleiben, kann ich die "Jacke" ja auch ausziehen.... und ob die nun hinterm Stuhl hängt, oder zwischen mir und der Stuhllehne ist doch egal...

  • @Wichti - dann hol das doch mal ganz schnell nach ....

    Bei im (am) Schrank hängen inzwichen zwei Einteiler und ein Zweiteiler - das Fahren mit einem Einteiler ist doch etwas ganz Anderes !
    Einer der Einteiler ist noch recht neu und steiff - der brauch wohl mal ne längere Regenfahrt. Der andere ist ziemlich "ausgeleiert und auch schon verschrubbelt"
    mit dem fahre ich am liebsten: Bequem und das wahre Einteiler-Feeling.

    Klar ist es ganz schön bei einem kleinen Stop auch mal die Jacke ausziehen zu können, aber es geht ja um Fahren und nicht ums Pausieren. Und notfalls
    kann man das Ding auch runterrollern wie schon beschrieben.

    Also für mich ist der Einteiler in jedem Fall der Favourit !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Die nächste Kombi wird definitiv ein Einteiler! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also kurzer Zwischenbericht:
    Kombi ist schon eine Zeit lang da, konnte aber nur noch viel damit fahren, ..keine Zeit - wenn ich Zeit hab -> Dauerregen........,

    es war eine ganz gute Entscheidung auf Einteiler umzusteigen! Sitzt beim Fahren einwandfrei, nix drückt oder zwickt, die Dehneinsätze Spitze - ach wie genial!
    Auch die Klimatisierung (Lochung) ist genial - kein Schwitzen beim Fahren, bei Temperaturen ab 16 Grad kein Problem damit zu fahren, auch nicht bei 30Grad.
    Fahre jedoch mit Dainese Funktionsunterwäsche.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch die "aufrechte" Haltung, also stehen oder gehen mit dem Kombi. Da kann's im Schritt schon mal "eng" werden.
    Die Kombi zwängt einem eigentlich direkt in so eine leicht "geduckte" Gangart, aber auf dem Moped ist das kein Problem!

    Auch der Eisdielen-Stop ist nicht wirklich so ein Problem mit nem Einteiler.

    Fazit: würd mir nur noch einen Einteiler kaufen!

  • Also kurzer Zwischenbericht:
    Kombi ist schon eine Zeit lang da, konnte aber nur noch viel damit fahren, ..keine Zeit - wenn ich Zeit hab -> Dauerregen........,

    es war eine ganz gute Entscheidung auf Einteiler umzusteigen! Sitzt beim Fahren einwandfrei, nix drückt oder zwickt, die Dehneinsätze Spitze - ach wie genial!
    Auch die Klimatisierung (Lochung) ist genial - kein Schwitzen beim Fahren, bei Temperaturen ab 16 Grad kein Problem damit zu fahren, auch nicht bei 30Grad.
    Fahre jedoch mit Dainese Funktionsunterwäsche.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch die "aufrechte" Haltung, also stehen oder gehen mit dem Kombi. Da kann's im Schritt schon mal "eng" werden.
    Die Kombi zwängt einem eigentlich direkt in so eine leicht "geduckte" Gangart, aber auf dem Moped ist das kein Problem!

    Auch der Eisdielen-Stop ist nicht wirklich so ein Problem mit nem Einteiler.

    Fazit: würd mir nur noch einen Einteiler kaufen!

    Hallo!

    Ich bin vor wenigen Wochen ebenfalls auf einen Einteiler - Laguna Seca D1 - umgestiegen und kann das hier geschriebene voll unterschreiben.