Auspuff zu laut / DB Werte - professionelle Lösung ?

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und brauche ein paar Ideen dazu. Kurzum: Das Motorrad ist zu laut um auf den deutschen Traditions-Rennstrecken ohne Probleme zu fahren. STVO würde gehen ...

    ohne DB Eater / 102,9DB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit DB Eater / 101DB
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ohne Worte...
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt schweben mir 3 Lösungen im Kopf rum:

    1. 2013er Serien Krümmer und Serien Auspuff ( mit KAT ).

    2. 2014er Serien Krümmer ohne KAT dran und Serien Auspuff !?

    3. den kleinsten DB Eater von Akrapovic dran und darauf abstimmen lassen? Sind da 3DB drin ? Eventuell wenn ich den Auspuff noch neu dämme?

    4. Akrapovic Titan Krümmer kürzen lassen und eine Muffe für den den Serien Auspuff anfertigen lassen. So könnte man recht schnell wechseln und hätte die Gewichtsersparnis noch ...!? Aber das wäre wohl eine Todsünde Titan zu verbasteln!? :rolleyes:

    bei jedem Punkt komm ich um eine Neuabstimmung nicht drum rum. Da ist ein PC-V drin, aber kein "autotune". Also muss jedesmal das Mapping manuell geändert werden. Am besten auf einem Prüfstand ( würde zu rk-racing in Butzbach fahren ).

    VG David

  • Du kannst doch bei dem PCV zwei Mappings drauf machen oder nicht?
    Je nachdem ob an dem Port fürs Mapping Spannung anliegt oder nicht, ist Map 1 aktiv oder eben Map 2.
    Dann kannst du einmal mit DB-Eater abstimmen lassen und einmal ohne.

    Ich weiß ja nicht wie der Eater aussieht, aber vielleicht kannst du noch ein paar Löcher stopfen?
    Leistungstechnisch ist das natürlich alles semigut mit Killer...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Wenn Dir der Sachsenring vorschwebt, dann bleibt nur 1 oder 2.

    Dort muss alles Original sein, wird immer behauptet, sogar der Luftfilter, wobei ich mich frage, wie sie das prüfen

    Dort haben auch Serien BMW und Panigale Probleme mit der Lautstärke.

  • Ja Sachsenring ist dann nochmal so ein Extra Thema...da könnte man kurzfristig mal den Serientopf + Krümmer installieren.

    http://www.weissracing.at/akrapovic-db-k…v-tuv003-1.html
    so sieht der Eater aus. Ein durchgehendes Rohr. Also nix mit Löcher stopfen etc.

    Und ja ich glaube man kann das Mapping dann über den Lenkerschalter wechseln. Muss aber erstmal rausfinden welche drauf sind. Das schaff ich erst nächste Woche.


    Das Problem, das Sie zu laut ist bleibt halt auch mit Eater...ich dachte immer Akrapovic ist dafür bekannt mit Eater sehr leise zu sein. Angeblich leiser als Serie!?
    Sollte ich den evtl. nur neu dämmen ? Wer hat Erfahrungen damit?

    Es gibt noch einen leiseren DB Eater von Akrapovic ( 32mm Innendurchmesser ). Wie sieht es da, Abstimmung vorausgesetzt, mit dem Leistungsverlust aus ?


    VG David

  • Akra ist nur leise, wenn Du ne zugelassene Version willst. Deshalb hat der Slip-On im Verbindungsrohr nen Kat und ne Klappe.

    Die "Voll-Auf-Die-Fresse-Racing-Komplettanlage" ist quasi nur leichtes, dünnwandiges Titanrohr mit kurzem Verbindungsrohr zum offenen Dämpfer.

    Ne weitere Option: kannst mal probieren, ob Du den Krümmer kürzen kannst und da das Akra Verbindungsrohr drauf stecken kannst...

  • Hi David,

    interessante Fingernägel hast du bekommen zum Lautstärke messen :P:weg:

    Also wenn du wirklich den VTUV003 hast (kannst ja mal das Aussen-, Innen- und Längenmaß messe), gibt es noch zwei weitere DB-Eater von Acra, einen "Dünneren" VTUV001 und einen Dünneren mit Endkappe VTUV005 (sieht so aus). Die sind dann jeweils leiser als der vorherige.

    Ich habe mir den VTUV005 besorgt, da ich Angst hatte in Assen sonst mit der Gixxe nicht fahren zu können (was dann am Ende sogar komplett ohne ging), der hat ohne neuer Abstimmung aber halt schon Leistung genommen.

    Liegt hier rum, ich war schon dran mir den VTUV003 zu bestellen... rest per PN :dumdiedum:

    Gruß Timo

  • Irgendwie schaut der nach BOS aus

    Arrow GP Zwischenrohr und darauf ein 400er Akra wäre auch noch eine Möglichkeit

  • Irgendwie schaut der nach BOS aus

    Arrow GP Zwischenrohr und darauf ein 400er Akra wäre auch noch eine Möglichkeit

    Die 92/93 dB ohne Verlust an Leistung seinen mir unschlagbar
    Das ist richtig leise

    +++ unsafe at any speed +++

  • Warum verpassen die dem Topf keine E Nummer? Ich würde den sofort kaufen.

  • Du kannst doch bei dem PCV zwei Mappings drauf machen oder nicht?
    Je nachdem ob an dem Port fürs Mapping Spannung anliegt oder nicht, ist Map 1 aktiv oder eben Map 2.
    Dann kannst du einmal mit DB-Eater abstimmen lassen und einmal ohne.

    Ich weiß ja nicht wie der Eater aussieht, aber vielleicht kannst du noch ein paar Löcher stopfen?
    Leistungstechnisch ist das natürlich alles semigut mit Killer...

    Grüsse,

    habe es auch vor 3 Wochen bei Micron Systems machen lassen. Durch einen kleinen Schalter im Heck (unter der Abdeckung), kann ich umschalten zwischen Serienauspuff und Arrow Auspuff. Somit kann ich die 2 Mappings wählen in Abhängigkeit des Auspuffanlage. Funktioniert super. Natürlich wurde meine SC59 auf dem Prüfstand individuell auf das jeweilige Mapping abgestimmt.

    LG Nico

  • Thank you for your reply and interest in our racing products.
    The silencer kit is specially developed for our arrow TKRP system. That’s why we have made it on this way. The link pipe is for every exhaust different and not possible for us to deliver this for more than only our exhaust pipe.
    Hopefully we can help you out in the future with something ells.


    Wie ich das verstehe braucht man den Arrow Krümmer für diesen SO

  • habe es auch vor 3 Wochen bei Micron Systems machen lassen. Durch einen kleinen Schalter im Heck (unter der Abdeckung), kann ich umschalten zwischen Serienauspuff und Arrow Auspuff. Somit kann ich die 2 Mappings wählen in Abhängigkeit des Auspuffanlage. Funktioniert super. Natürlich wurde meine SC59 auf dem Prüfstand individuell auf das jeweilige Mapping abgestimmt.

    LG Nico

    Was hast denn alles am Moped gemacht, welchen Arrow hast drauf und was genau hat se denn am Rad gedrückt?