Leistungsmessung ohne Prüfstand

  • Hallo Leute
    Wie lässt sich am einfachsten ohne Leistungsprüfstand eine mehr oder weniger aussagekräftige Leistungsmessung durchführen. Ich denke dabei nicht an eine Messung aufs kW genau sondern eher an einen Test um eine Aussage über die Leistungsfähigkeit also indirekt Zustand des Motors, z.B. bei einer Probefahrt, machen zu können.

    Eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt halte ich nicht für geeignet, denn die Hersteller bescheissen gerne bei den Angaben, ausserdem ist die Höchstgeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig, z.B. Steigung/Gefälle, Gegenwind, Gewicht/Körpergrösse des Fahrers….und ausser auf deutschen Autobahnen kaum im legalen Rahmen machbar.

    Beschleunigung von 0-100 ebenfalls nicht, da sogar eine 600er mit 60 PS nur paar Zehntel langsamer auf 100 ist als eine 1000er.

    0-200 schon eher aber da gibt’s wieder das Problem mit den hohen Geschwindigkeiten und Einflussfaktoren wie, schlechter Start, Zeitverlust beim Schalten ….

    Wie wär es mit dem Durchzug von 60-100km/h im größten Gang?
    Kein Start, kein Schalten, kein nennenswerter Luftwiderstand, einfach Vollgas und Zeit messen und mit den Herstellerangaben oder den Testergebnissen aus Magazinen vergleichen.
    Da sollte der Motor doch seine Schwächen zeigen?

    Was sagt ihr dazu?

  • Ganz ehrlich; du Spinner

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ganz ehrlich; du Spinner

    Ganz so hart würde ich es nicht sagen.
    Aber ich denke ebenfalls, dass das was du vor hast sinnfrei ist. Wenn du dir das Öl und die Kerzen anguckst weißt du wohl mehr über den Motor.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Wenn du die Augen zukneifen musst hat sie schonmal über 10PS. Wenn die Fliegen anfangen zu klatschen, dann sinds sicher schon über 20PS :D:D:D

    Ne im Ernst. Pi mal Daumen kann man das schon grob einschätzen ob Sie +-20PS hat, aber objektive Messungen!? Nicht das ich wüsste..

  • Was ist mit Übersetzung, fahrergewicht sauerstoffgehalt der Luft, Wind Temperatur etc. genauso sinnfrei wie alles andere auch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Tatsächlich liefert die Höchstgeschwindigkeitsfahrt eine sehr gute Näherung für die max. Leistung des Motors bei geringem Aufwand.
    Faktoren wie Wind und Steigung schließt Du aus, indem Du die AB in beiden Richtungen befährst. Hast Du einen windstillen Tag und einen ebenen Abschnitt erwischt, decken sich die Werte und sind aussagekräftig.
    Gewicht des Fahrers ist da nicht so entscheidend, naja, jedenfalls nicht unter 120kg.
    Flachmachen auf dem Tank, enge Lederkombi und dann Vollgas.
    Wichtig ist natürlich, dass Du die Originalübersetzung drauf hast.
    Achim

  • Hallo Leute


    Zwischen Motorleistung/Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang und somit kann man durch Messung letzterer Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

    Das ist Physik und daran gibt es nichts zu rücken.


    Natürlich unterliegt die Messung vielen Einflussfaktoren und Zeitmessungen mit einer Präzision unterhalb 1 Sekunde sind mit einer einfachen Stoppuhr kaum noch machbar.

    Aber wie bereits erwähnt, will ich keine Doktorarbeit schreiben sondern nur eine ungefähre Aussage über den Zustand des Motors treffen indem ich meine Messwerte mit den Herstellerangaben oder anderen Quellen vergleiche. Selbstverständlich in Originalkonfiguration und nur für das betreffende Modell.


    Wenn ich dann bsp. 8 Sekunden Messe wo ich 5 haben sollte, dann ist der Unterschied sicher nicht allein auf die Lufttemperatur und -druck zurückzuführen.


    Zum Thema Zündkerzen: sicher nicht falsch aber im Rahmen einer Probefahrt wegen Kaufabsicht kaum machbar oder würdet ihr eure Karre von jedem Interessenten zerlegen lassen damit er sich die Kerzen anschauen kann.

  • Zum Thema Zündkerzen: sicher nicht falsch aber im Rahmen einer Probefahrt wegen Kaufabsicht kaum machbar oder würdet ihr eure Karre von jedem Interessenten zerlegen lassen damit er sich die Kerzen anschauen kann.

    Halte ich auch eher für undurchführbar, da das ausbauen bei der SC57 relativ Aufwändig ist, und als Verkäufer würde ich mir nun auch nicht von einem Interessenten das halbe Moped zerlegen lassen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • Zum Thema Zündkerzen: sicher nicht falsch aber im Rahmen einer Probefahrt wegen Kaufabsicht kaum machbar oder würdet ihr eure Karre von jedem Interessenten zerlegen lassen damit er sich die Kerzen anschauen kann.


    Aber bei ner Probefahrt irgendwelche Sprints oder gar Topspeedfahrten durchführen kann doch nicht wirklich erst gemeint sein :gruebel:

    :hang_loose:

  • Aber bei ner Probefahrt irgendwelche Sprints oder gar Topspeedfahrten durchführen kann doch nicht wirklich erst gemeint sein :gruebel:

    Dürfte auch meistens gar nicht möglich sein.
    1. ist nicht immer eine Autobahn in der Nähe (z.B. bei mir müßte man erst mal 35km fahren um auf die BAB zu kommen)
    2. sind sehr oft Geschwindigkeitsbegrenzungen dort,
    3. lässt es meistens der Verkehr auch nicht zu
    Also bei einer normalen Probefahrt bei Kaufabsicht halte ich das auch eher für nicht durchführbar das so zu testen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: