Wieder motor schaden !!

  • Ich hatte meine ventile eingestellt gehabt und vergaser synchronsiert gehabt nach 1 monat hab ich motor schaden bekommen hab mir gedacht wegen kilometer
    So hab ein neuen motor gekauft mit 38000 km
    Er sprang sofort an und lief sehr gut
    Hab den Alten vergasser der synchronsiert wurde eingebaut bin 1 tag gefahren wieder ein motor schaden er hat stark geklakert wurde heiss und ging aus hab den dan wieder angemacht und er wollte immer ausgehen und hat geklagert
    Genau so war das mit mein alten motor auch mit den Problemen
    Meine frage ist ob das problem von vergaser sein könnte. Zündkerze ist schwarz

    • Weil hab die schnauze voll
      Spoiler anzeigen

    Oder was kann es noch liegen ?

  • Hallo,

    nach alter Schule spricht eine schwarze Zündkerze für ein zu fettes Gemisch.
    Bezüglich Vergaser hätte ich es im ersten Moment umgekehrt erwartet.
    Ein zu fettes Gemisch bedeutet das zu viel Benzin im Gemisch enthalten ist was im vergleich zu einem zu mageren Gemisch, was heißt das zu viel Luft enthalten ist, eigentlich die weniger schlimme Ursache ist.
    Im Bezug auf Vergaser könnte es jetzt natürlich sein das dein Vergaser viel zu fett eingestellt war und viel zu viel Benzin zugeführt hat. Was dazu geführt hätte das der Ölfilm abgespült wurde, was wiederum dazu führt das die Kolben und Zylinder nicht zuverlässig geschmiert werden weil das Öl verdünnt wurde und seine schmierende Eigenschaft verliert. Das würdest du dann am kalten Öl ganz gut erkennen wenn dieses flüssiger wäre als normal.
    Auf der anderen Seite sind deine Informationen recht mau.
    Es gibt viele arten von Motorenschäden. Pleuellagerschaden? Pleuelstange gebrochen? Kolbenfressen? Steuerkette gerissen oder "gesprungen" was bei der SC33 eigentlich kaum Möglich ist. Ventil abgebrannt/gerissen? Fremdkörper im Motor?
    Dann wäre natürlich auch interessant welchen Schaden dein neuer Motor hat. Natürlich kann es auch einfach sein das der Motor ohnehin schon im sterben lag und du beim kauf schlicht Pech hattest und beschissen wurdest (Laufleistung deutlich höher als angegeben, Motor schon zuvor beschädigt, Motor durch massiven Renneinsatz oder schlechte Wartung vorzeitig verschlissen etc. ...)

    Ein heißer Motor kann natürlich aber auch darauf schließen das an der Kühlung irgendetwas nicht stimmte ... Hierunter fällt natürlich auch wieder: Ölverdünnung aber auch der Kühlwasserkreislauf könnte in Frage kommen. Schlauch falsch angeschlossen, Glysantin pur, Kühler dicht, WaPu defekt, Ölkühler etc. ...
    wie gesagt genaue Infos wären hilfreich.

    Ich wohne gar nicht SOOOO weit weg von dir. Könnte zur Not helfen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • mein alter motor hab ich bis jetzt nur den kopf ausgebaut und die ventile und nockenwelle Ventil sitz war alles in Ordnung

    Mein neuer motor ist noch drinne
    Von der Kühlung ist eigentlich alles in Ordnung
    Schläuche da wo die hin gehören
    Von hören kann ich leider nicht sagen was es sein könnte
    Voll komisch das die Geräusche wie beim alten motor gleich waren
    Im Öl war auch keine späne oder kleinteile nur bei der ablasschraube bissien abnutzung
    Ob das Öl flüssiger war muss ich morgen gucken hab da drauf nicht geachtet

    Was ich noch Fragen wollte wen ein Kolben nicht läuft tut das auch so klakern/klopfen ?

  • Du hast bei deinem ersten Motor die Ventile eingestellt, und dann ging er kaputt!
    Hast du vielleicht bei dem zweiten Motor auch die Ventile eingestellt? :whistling:

  • Böser Jörg :D:D:D:D:D

    Aus der Entfernung wird dir niemand eine zuverlässige Diagnose stellen können.
    Nimm Svens Angebot an... oder schick/bring mir den alten Motor vorbei, ich schau mal rein.
    Oder bring dein Moped auf nem Hänger !!! zu einer Werkstatt.


    btw. hallo zurück irreversibel

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ventile wurden schon eingestellt meinte der vorbesitzer klar habe ich das kontrolliert die waren wirklich in ordnung

  • Eigentlich? Oder ist da alles in Ordnung?
    Motor zu heiß bedeutet schlicht keine Kühlung. Das passiert entweder weil man wie ein Depp bei 30°+ im Stand die Mühle in den Begrenzer um seinen Kumpels zu zeigen wie cool man ist oder weil eben etwas nicht stimmt.
    Hierbei kommen wie erwähnt: Kühler, Schläuche, Thermostat, WaPu und Kühlwasser selbst in frage.
    Dabei wäre die Frage: Welche Anbauteile waren beim neuen Motor vorhanden? Ist die WaPu mitgewandert? Soweit ich mitbekommen hab, hattest du eine 96er Maschine und hast einen 99er Motor verbaut? Der 99er Motor hat einen Zusätzlichen Schlauchanschluss am Zylinderkopf. Ist dieser korrekt und allgemein angeschlossen gewesen?
    Da der Schaden deiner Schilderung nach ähnlich bzw. genau so entstand wie beim alten Motor wäre aus meiner Logik denkbar das der Fehler am Motorrad selbst besteht und nicht am Motor.
    Ablassschraube "bisschen" Abnutzung beim 99er Motor?
    Bei meinem letzten Ölwechsel gingen zuvor 3,6 Liter Öl rein und 3,6 Liter Öl raus. An der Schraube war nicht einmal ein Staubkörnchen. Ergo wenn dort schon spuren sind: Ölwannen runter.

    Wenn ein Kolben nicht läuft? :D
    Ein Kolben läuft oder der Motor ist bereit fürn Hochofen. Wenn ein Zylinder nicht läuft (weil z.B. Zündkerze defekt) klackert und klopft da in der Regel nix. Die Mühle stottert ein wenig und hat spürbar weniger Leistung zudem einen unrunden lauf. Auf dauer nicht Gesund aber wenns mal vorkommt weil eben wie erwähnt ne Zündkerze Schichtende hat unbedenklich.


    Böser Jörg :D:D:D:D:D

    Aus der Entfernung wird dir niemand eine zuverlässige Diagnose stellen können.
    Nimm Svens Angebot an... oder schick/bring mir den alten Motor vorbei, ich schau mal rein.
    Oder bring dein Moped auf nem Hänger !!! zu einer Werkstatt.


    btw. hallo zurück irreversibel

    Hey Michael ;) Kanns mir mal wieder erlauben Zeit für Foren aufzuwenden.

    - Oder eben du nimmst Dr. Fireblades Angebot an und schickst/bringst ihm den/die Motor(en).

    ventile wurden schon eingestellt meinte der vorbesitzer klar habe ich das kontrolliert die waren wirklich in ordnung

    Mein Vorbesitzer meinte auch so viel und kann froh sein das ich nicht meine das er Zahnersatz braucht.
    Und ohne deine Fähigkeiten in Frage zu stellen: Was hast du gemacht ehe du den Motor montiert hast? Was für Anbauteile sind vom alten Motor mitgewandert? Wie lange stand der Motor? Ölwechsel mit Filter?
    Wie Doc schon schrieb: Die Infos sind extrem spärlich und Ferndiagnose damit absolut unmöglich.
    Anspringen tut der Motor noch?
    Mach mal Fotos von Kette, Zylinderkopf, Kolben bzw. Zylinder/Laufbahnen, Ablassschraube etc. ...

    Und wennst die Schnauze wirklich voll hast sagst mir einfach nen Preis :P

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ja öl filter und öl neu
    Die alten zündkerze genommen und vom alten motor den klopfsensor
    Schläuche sind richtig angeschlossen als ich gefahren bin war so 70 grad halt wo das problem auftauchte war der Motor heis so 102 grad
    Ventile hab ich überprüft vor den Einbau die waren in ordnung

  • Ja jut ... Öffnungstemperatur liegt bei 82 Grad. Zumindest bei der 96er.
    Aber wie immer wieder erwähnt: Ferndiagnose fast unmöglich. Vor allem ohne genaue Infos.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • ich hab bissien was heraus gefunden und zwar der klopf sensor auf der rechte Seite im kleine deckel wo die kette drinne ist der hat genau geschliffen an dieses rad wo an die kurbelwelle dran geschraubt wird da war überhaupt kein Spalt gewesen
    Meine Vermutung ist er ist heis gelaufen und dan hat sich die kurbelwelle verzogen
    Deswegen schleift er daran da ja eine Kraft ist

  • Wenn du uns nun noch erklärst wo du bei ner SC33 einen Klopfsensor gefunden hast....???
    Vermutlich meinst du das Zündungspickup und das wird eher in Atome zerfetzt als dass es ne Kurbelwelle verziehen könnte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Lagerschaden kurbelwelle?!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn du uns nun noch erklärst wo du bei ner SC33 einen Klopfsensor gefunden hast....???
    Vermutlich meinst du das Zündungspickup und das wird eher in Atome zerfetzt als dass es ne Kurbelwelle verziehen könnte.

    dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Lagerschaden kurbelwelle?!

    Denkbar... aber der gleiche Schaden 2x hintereinander in ganz kurzer Zeit ?
    Da liegts doch nahe an eine gemeinsame Ursache zu denken, also entweder an Teile die er übernommen hat oder an seine Schrauberei.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • meinte ja diese pick up
    Da ist ja dieses rad wo an der kurbelwelle ist und diese sensor wo am deckel ist und genau die beiden sachen schleifen miteinander
    Da müsste ja eigentlich luft sein
    Versuchte es einzustellen die posion aber nichts es schleift immer wieder
    Da dachte ich mir da der motor zu heis geworden ist da sich die kurbelwelle sich verzogen hat deswegen schleift das auch da
    Und Schrauben kann ich leute so dumme Kommentare könnt ihr euch in den Arsch stecken
    Ich glaube einfach das was mit der Kühlung nicht stimmt kann sein das der wassergekühler verreckt ist

  • Und Schrauben kann ich leute .......
    Ich glaube einfach das was mit der Kühlung nicht stimmt kann sein das der wassergekühler verreckt ist

    Aha.... erst wars also der als Klopfsensor verkleidete Pickup, nun ist es die Wasserkühlung.
    Zum pickup ist alles gesagt, der kann dir definitiv keine Kurbelwelle zerstören, schlimmstenfalls das Strahlenrad beschädigen. Punkt.
    Und Wasserkühler... du hast Temperaturen von max. 102° angegeben, in dem Bereich ist eine Überhitzung vollkommen unmöglich.
    Selbt bei einem weitgehend verstopften Kühler oder einem weggegammelten Wasserpumpenrad... solang noch ein kleiner Rest Kühlwasser im Block ist passiert nichts wirklich Schlimmes und ehs ernst wird stehst du in einer Dampfwolke. Punkt.
    Außerdem wäre das Ergebniss einer echten Überhitzung ein Kolbenfresser... und keine Klopfgeräusche.

    Obs dir nun gefällt oder nicht, wenn zweimal in so kurzer Zeit der gleiche Fehler auftritt ist die naheliegendste Erklärung eine gemeinsame Ursache. Also entweder an den Teilen die du übernommen hast... oder eben deine Schrauberei.
    Natürlich kann man auch an Zufall glauben... aber vertrauen würd ich da nicht drauf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • meinte ja diese pick up
    Da ist ja dieses rad wo an der kurbelwelle ist und diese sensor wo am deckel ist und genau die beiden sachen schleifen miteinander
    Da müsste ja eigentlich luft sein
    Versuchte es einzustellen die posion aber nichts es schleift immer wieder
    Da dachte ich mir da der motor zu heis geworden ist da sich die kurbelwelle sich verzogen hat deswegen schleift das auch da

    Die Temperatur die du hier angibst sind 102 Grad "Kühlwassertemperatur" bzw. gemessen an einem Sensor der am Thermostat steckt und dort die Kühlwassertemperatur "fühlt". 102 Grad sind für Motoren bzw. für den Stahl der Motoren absolut keine Temperatur. Bei der Verbrennung und Ableitung der Abgase entstehen ganz andere Temperaturen. Kurz: Über 102 Grad lacht sich die Kurbelwelle eins.

    Und Schrauben kann ich leute so dumme Kommentare könnt ihr euch in den Arsch stecken

    Das wissen wir ja nicht. Und schließlich bist DU ja HIER und erbittest Hilfe bzw. Hinweise ... und das leider mit nicht sonderlich üppigen Informationen. Und der Akku meiner Glaskugel ist halt grade mal nicht geladen ...

    Ich glaube einfach das was mit der Kühlung nicht stimmt kann sein das der wassergekühler verreckt ist

    Dann wäre diese zu prüfen! Erwähnte ich aber bereits.

    Obs dir nun gefällt oder nicht, wenn zweimal in so kurzer Zeit der gleiche Fehler auftritt ist die naheliegendste Erklärung eine gemeinsame Ursache. Also entweder an den Teilen die du übernommen hast... oder eben deine Schrauberei.
    Natürlich kann man auch an Zufall glauben... aber vertrauen würd ich da nicht drauf.

    Meine Rede! Deswegen: Wir war der Austauschmotor ausgestattet? War die Wasserpumpe dabei? War der Anlasser dabei? War Thermostat dran? War Ölkühler dran? War Generator dran? Das sind Teile die u.U. ganz gerne demontiert werden vor dem Verkauf. Wenn Nein: Dann prüfe bitte diese Bauteile bzw. die Bauteile die dazu in Frage kämen wie WaPu, Thermostat und Ölkühler. Die anderen zerstören in der Regel keinen Motor bei defekt.
    Wenn Ja: wären diese trotzdem zu prüfen wobei dann leider einfach wie Dr.Fireblade es schon sagte deine Schrauberei oder ein böser Zufall in den Vordergrund rückt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ja das auf der rechte Seite beim kleinen deckel was ist das jetzt pick ab oder klopf sensor jeder sagt es anderst
    Ich sagte ja nur wo das Geräusch her kam als ich es dan herausgefunden habe
    Das dieser sensor mit dem rad schleifen tut da ist kein Abstand weis bestimmt sein muss
    Da war an den deckel sogar späne und der sensor war abgeschliffen das habe ich geseheb
    Als ich abgeschraubt habe und wieder rein da war es ned besser
    Deswegen war meine Vermutung das die ganze kurbelwelle was abbekommen hat sonst wäre ja da ein Abstand

  • hier nochmal
    Bei den alten motor habe ich nur die zündkerze und den vergaser und den deckel auf rechte seite auf den neuen motor drauf geschraubt
    Der rest ist alles geblieben

  • Ja das auf der rechte Seite beim kleinen deckel was ist das jetzt pick ab oder klopf sensor jeder sagt es anderst

    Die SC33 hat keinen Klopf Sensor!
    Das ist der Impulsgeber für die Zündung.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.