Kupplungshebel

  • Hallo
    Ich hab eine Frage zum Thema Kupplungshebel und schwergängigkeit.

    Ich hab seit 2010 meine Fireblade damaliger
    Kilometerstand 15500 km zur 65000 km.
    Die Kupplung rutscht nicht aber die betätung des Hebels wenn Sie warm wird .Zum Beispiel in der Stadt im verkehr .Da geht der Kupplungshebel Saumäßig schwer .Das ganze ist auch nach langen Autobahnstrecken und dann langsam durch die Stadt und öfter halten und los fahren .
    Ich muss hin zu sagen die Maschine ist in Italien gelaufen vorher .Und mir ist beim Ersten Öl Wechsel aufgefallen das die Ölschraube und die Schrauben der Bremssattel mit Draht gesichert waren. Und ich mich da wenig schlau gemacht hab das man die Sachen mehr auf Rennstrecken macht .
    Meine Frage an euch ist das Normal oder sollte ich die Kupplung mal Aufmachen
    Zwecks Federbruch.


    Servus Thomas

  • Moin!

    Evtl. mal den Kupplungszug erneuern wäre mein Vorschlag.
    Wenn sich der eigentliche Zug in die Ummantelung eingearbeitet hat bremst das ziemlich.

  • Hallo
    Das hab ich vor 1 jahr gemacht hat nichts gebracht .Ich hab immer noch
    die Kupplung in verdacht aber Sie rutscht nicht .Auser das Sie hart zu drücken ist .

  • Schon mal dran gedacht, das da verstärkte Federn drin sein können - für den damaligen Rennstreckenbetrieb

  • Den Deckel abschrauben ist kein Hexenwerk, ich hatte meinen letztes Jahr auch mal ab.
    Ich hatte bei meine auf den Seitenständer gestellt und die Räder unterlegt, so das ich kein Öl ablassen musste. Wenn der Deckel losgeschraubt ist und etwas Luft zum Gehäuse hat musst du unten den Kupplungshebel mal etwas bewegen, der Deckel geht nur in einer bestimmten Stellung runter, weil der Hebel unten in den Kupplungsheber "greift".
    Zwischen Deckel und Gehäuse ist auch keine Papierdichtung, ich habe Dirko-S genommen.

  • Hallo
    Jetzt bin ich es nochmal .Hab jetzt die Kupplung auf gemacht .Die Kupplung war
    schon ein wenig Mitgenommen .Ich hab jetzt die Kupplung neu gemacht samt Federn .Aber das ganze ist nicht wirklich besser geworden. Jetzt werd ich den Kupplungshebel erneuern weil das ganze ist ziemlich Ausgelutscht. Kann mir einen guten Hebel entpfehlen der gut ist
    Servus Thomas

  • Vielleicht gleich "up-graden"?

    http://www.v-trec.com/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo
    Mein Frage hab ich mit denen mehr Zugkraft. Weil ich zieh den Kupplungshebel mit Zeigefinger und Mittelfinger .Weil ich hab jetzt auch noch verstärkte Federn drin .
    Danke für die Info
    Servus Thomas

  • Nein - das wirst du aber mit keinem Hebel haben, der nicht deutlich länger ist, als der originale.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mein Problem ist .Ich hab Sie jetzt so Eingestellt das ich den Hebel ca 3 cm
    Drücke und die Kupplung ist getrennt wenn ich sie Seichter Einstelle hab ich schies das ich die Kupplung nicht richtig trenne weil ja meine zwei Finger am Griff sind .Wäre vielleicht ein Kürzerer Hebel besser dann kann das ganze vielleicht Lockerer Einstellen.
    Weil ich hab es Locker Eingestellt und da ginge das ganze bei weitem besser
    Servus Thomas

  • Nimm mal die Seitenverkleidung ab, verlege einen neuen Kupplungszug völlig frei und schau dir diesen "Optimalfall" an.
    Wenn du's dann schafst die Verkleidung anzubauen, ohne Einbußen zu erleiden, hast du das mögliche Optimum erreicht.

    Mit persönlichen Vorlieben kannst du mit anderen Hebeln (kurz/lang) deine persönlich Wunschvorstellung optimieren, aber an den mechanischen Grunglagen (Hebelwege) wirst du nichts ändern können.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo
    Danke für den Tipp.Ich werd dir morgen mal die Einstellungen per Bild schicken. Dann verstehst du mein Problem was mich an dem ganzen Situation stört.
    Servus Thomas

  • Nimm mal die Seitenverkleidung ab, verlege einen neuen Kupplungszug völlig frei und schau dir diesen "Optimalfall" an.
    Wenn du's dann schafst die Verkleidung anzubauen, ohne Einbußen zu erleiden, hast du das mögliche Optimum erreicht.

    Mit persönlichen Vorlieben kannst du mit anderen Hebeln (kurz/lang) deine persönlich Wunschvorstellung optimieren, aber an den mechanischen Grunglagen (Hebelwege) wirst du nichts ändern können.

    So ist es, und im Moment bekommste bei der Tante für kleines Geld die Hebel mit ABE. Aber wie erixx oben schon sagt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hallo
    Ich hab die Alten Kupplungshebel Abgebaut und mir neue Gekauft (Kurze)
    Dann hatte ich das nächste Problem
    die neuen Pasten nicht ran .Weil mein alter eine größer Aussparung hatte.Meiner Ansicht war das auch nicht der Orginal Kupplungshebel .
    Jetzt ist das mit dem Kuppel auch besser bloß der Kupplungsschalter Stecker past nicht .Am Bike ist einer mit Verrastung mit kleinen Kontakten. Und am neuen Hebel sind Große Kontakte .
    Kann ich bei neuen klemmen wenn ich die ran machen was vertauschen oder Kaputt machen

  • Ist ein "Schließer", da ist's egal welcher Kontakt, wo angeschlossen wird. Aber normaleweise befindet sich der Schalter an der Armatur und wird von einer "Nase" am Hebel betätigt, bzw. müssten die Montagepunkte passen damit du den originalen schalter übenehmen kannst - dann hättest du auch keine Probleme mit den Steckern.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Problem ist der Stecker an ist ein Verrastung dran und die zwei Kontakte sind schmal der an dem neuen Hebel
    sind breit und Ohne Verrastung.
    Der alte Hebel war auf alle Fälle verbogen und in der schraber Ausgeschlagen. Die frage ist bloß wo bekomme ich so einen Stecker her.Weil der past nicht drauf .
    Ich bin heute in die Nachtschicht gefahren das fahren macht jetzt Richtig Spaß weil jetzt erst auf fällt wie die Kupplung schon herunten wahr.Abzug ist um einiges Giftiger als vorher und Kraft zum ziehen der Kupplung ist auch besser geworden wahrscheinlich wegen dem alten Hebel.