Bremse rubbelt bei 80km/h

  • Hallo Leute.
    Bin neu hier und stolzer Besitzer einer SC33 BJ. 96. Ich habe jetzt schon viel über die Probleme der verzogenen Bremsscheiben gelesen aber irgendwie passt das nicht zu meinem Problem. Wenn ich zwischen 80 und 70 km/h Bremse wackelt der ganze Lenker. Aber wirklich NUR in diesem Bereich!!!! Egal ob bei 200 oder 100 oder 60 km/h da wackelt nichts. Wenn die Bremsscheibe verzogen ist müsste es doch immer wackeln?? (War zumindest bei meiner Suzuki so) Gabel kann ich ausschließen da diese vor 3 Tagen erst beim Service war. Reifen sind vorne Metzeler M3 und hinten der M5

    Hoffe ihr habt noch ein Paar Ideen!

  • 80km/h sind tatsächlich typisch, das scheint ne Art Resoananzbereich zu sein.

    Test: mit etwa 120km/h fahren und mit etwa 50% abbremsen.... wenn sie dann bei 80 zittert sind es die Scheiben.
    Versuchsweise kannst du eine Scheibe demontieren und um 2 Löcher versetzt wieder festschrauben.... manchmal hilft das nochmal für eine Weile, aber das Problem ist damit nur aufgeschoben.

    btw... M3?? Das ist nicht dein Ernst, oder.... wirf den so schnell wie möglich weg und montier was modernes.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke werd ich probieren.

    btw. Ich find den M3 Super. Lässt sich super einlenken bleibt in Schräglage steif wie in Brett und klebt wie sau. Jeder kommt mit etwas anderem besser klar =)

  • Ich will den M5 hinten unbedingt behalten. Darf vorne aber nur den M3 fahren. Was neueres gibt es halt nicht.

  • Ich will den M5 hinten unbedingt behalten. Darf vorne aber nur den M3 fahren. Was neueres gibt es halt nicht.

    grüße,

    kenn ich. wollte damals auch nicht weg von metzler.
    dann hatte ich doch 2-3 rutscher (ok, war schon fast runter).
    und dann kam der bridgestone s20. komplett anderes fahren mit dem teil.
    und das ist was modernes. könnte sogar sein das es den s21 auch als 16 zoll gibt.

    mfg mirko

  • hi leute ich will kein neues thema aufmachen ..

    mir viel irgenwie garnicht auf das meine vordere bremse pumpt beim bremsen , bremskarft ist inordnung und beim stärkeren abbremsen gehts auch wie geschmiert.. ich denke das die scheiben verzogen sind ?

    is zwar nicht so schön aber wenn das nix ausmacht würde ichs so lassen, hab ihr da einwände? vielen dank