Völlig unnötig.... aber so nice to have :-)

  • Also die Spiegel sind nun mal echt ne Vergewaltigung an so einem Motorrad. Die kann sich der pubertäre Scooter Tuner der per Milchmädchenrechnung sagt Luftfilter 5 kmh, Auspuff 15 kmh, Vario 20 kmh anschrauben. Ich müsste nicht überlegen ob ich die Dinger an ner SC33 beim vorbeilaufen abreißen würde um das Motorrad zu erlösen.
    Die Kettenspanner wären echt mal nice vor allem wegen dem Spielfreien einstellen.
    Der Vacumschlauch ... ne ich sag dazu nix!
    Eigentlich ist der ganze Rest krams aus ner Trödelkiste oder?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Sind sie nicht... aber dafür sind in der "Trödel"kiste jetzt 18kg Gewicht die ich gegen 33PS aus der "Kram"kiste eingetauscht hab.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wenn ich sehe was andere sich für ne schwachsinnige scheiße an ihr zweirad bauen war das grade harmlos. die Spiegel waren sogar ne ganze zeitlang echt angesagt. Ich kenn weit schlimmeres und auch schwachsinnigeres.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Ich hätte auch gern meinen Dummfug dazugegeben ... ?(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hatte ja dazu geschrieben worums ging... 102gr inkl. Halterung und erfüllen ihren Zweck. Echt-Carbon mit splittersicherem Glas, einen dreistelligen Betrag teuer. Wer den Unterschied zu den 9,95€ Plastik-Rollerteilen nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen. Schön bunt und stylisch interessiert mich auch weiterhin n halben Scheiss.

    Hat sich aber erledigt, nachdem gleich die erste Reaktion derat ausfiel werd ichs mir ganz einfach in Zukunft verkneifen.
    Der kugelgelagerte Kupplungshebel-"Kram" geht übrigens wahrscheinlich in Kleinserie, 5 Stck sind gerade auf Dauertest. ... und von da dann in die "Trödel"kiste... oder wars Trottel... man weiß es nicht so genau.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich steh auf sone scheiße. Gibt auch nen haufen leute die nicht verstehen warum ich nen Honda teppich inne garage haben will. Will ich aber und kriege ich auch. Wenn sowas nochn sinn hat, um so besser.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Komme gerade zurück aus Francorchamps und "will" wissen wo rum es geht,ausser der Sache mit dem Griff :rolleyes: .
    Aber bitte bis ca.21 Uhr,dann geht es wieder zurück nach Francorchamps mit meinem Kangoo incl. CBR als Beifahrer.
    Fahre da schon ab Morgen :thumbup:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Probier du mal den Griff aus der Kramkiste.... die Spiegel kannste kurz sehen wenn ich dich überhole :whistling:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hat sich aber erledigt, nachdem gleich die erste Reaktion derat ausfiel werd ichs mir ganz einfach in Zukunft verkneifen.

    Musst dich ja nicht gleich von meinem bescheidenen Geschmack und Meinung geprellt fühlen.
    Mit Ausnahme der Kettenspanner sehe ich da für mich kein großes Interesse und die paar Gramm machen es für den Otto Normal Fahrer nicht Wett will ich behaupten. Wenns dem Geschmack entspricht wie du sagtest ein "nice to have". Aber ehe ich mir wie erwähnt so einen Vakuumschlauch ans Schaltpedal fudle nur um paar Gramm Gewicht zu sparen aber das Teil für 99 von 100 Leuten aussieht als hätte das Hartz IV mal wieder nicht gereicht ... dann Tank ich lieber 1/2 Liter weniger.
    Trifft halt nicht mein Geschmack das "Zubehör".

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Die kann sich der pubertäre Scooter Tuner der per Milchmädchenrechnung .........
    Ich müsste nicht überlegen ob ich die Dinger an ner SC33 beim vorbeilaufen abreißen würde um das Motorrad zu erlösen.

    Sorry, aber so ner Tonart... da vergeht mir ganz einfach die Lust....

    nur um paar Gramm Gewicht zu sparen aber das Teil für 99 von 100 Leuten aussieht als hätte das Hartz IV mal wieder nicht gereicht ...

    dem einen von 100 zu zeigen das z.B. gewickelte Carbonrohre, das was du als

    Vakuumschlauch

    bezeichnest, vielleicht nicht ganz so hübsch sind wie gezogene und pfundweise überlackierte, aber eben bei weniger Gewicht die Kräfte eines Schaltgestänges und sogar einer Bremssattelabstützung übertragen können...
    Für die, die das Bild nicht mehr sehen konnten als Beispiel:

    muss einem nicht gefallen, muss funktionieren.
    Und diese schlauen Sprüche

    ... dann Tank ich lieber 1/2 Liter weniger


    kenn ich vom ersten Tag an als ich mit der Gewichtsoptimierung begonnen habe. Dann mach doch mal ne kleine Kopfrechenübung, wieviel Liter musst du weniger tanken um

    aber dafür sind in der "Trödel"kiste jetzt 18kg Gewicht

    zu erreichen?

    Im übrigen lautete schon der Titel des Threads "völlig unnötig". Ich hab auch keinerlei Problem wenns jemand optisch nicht gefällt zumals auch ausdrücklich nicht "hübsch" sondern leicht und funktional sein sollte... aber ich hab n Problem mit deiner Tonart und von daher einfach alles wieder gelöscht.
    Macht doch aber nichts, das halbe internet ist voll mit regenbogenfarbig eloxiertem, "hübschen" Bling-Bling Geraffel. Also genug für die 99.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (16. Juni 2017 um 22:36)

  • :clap:

    Danke für die Erklärung Doc...

    Und nimms ihm nicht so übel...kann nicht jeder so verliebt ins Detail sein! Ich finds pfiffig und vor allem toll daß sich jemand so um den ollen Stuhl bemüht.
    Das muß sowas wie Liebe sein... :herzchen_03:

    Meinen Respekt haste.

    Also lasst uns doch alle hier froh sein wenn uns der Doc so mit seinem Wissen füttert!

    Da bringen Andere VIEEEEL mehr unnötigen Traffic ins WWW...

  • Nicht falsch verstehen, aber bei dem was du schreibst, müsstest du doch ein Ego haben, um über solch blöden Kommentaren zu stehen und dein Ding durchziehen.

    Es ist ja nicht unbegründet und du weißt warum du es machst.

    Meinst du nicht es wäre sinnvoll den Thread wieder zu beleben oder einen Frischen zu machen um genau so positiv "bekloppte" wie dich mit Informationen zu informieren und dich mit denen Aus zu tauschen?

    Mich zum Beispiel würde es interessieren wie du 18 kg eingespart hast und die 33ps raus geholt hast, auch wenn ich eigentlich nur Umbauten mache, die für dich keinen Sin ergeben.

  • Schön bunt und stylisch interessiert mich auch weiterhin n halben Scheiss.

    Hat sich aber erledigt, nachdem gleich die erste Reaktion derat ausfiel werd ichs mir ganz einfach in Zukunft verkneifen.

    Sorry, aber so ner Tonart... da vergeht mir ganz einfach die Lust....

    Musst dich ja nicht gleich von meinem bescheidenen Geschmack und Meinung geprellt fühlen.

    Schade für alle die das auch gern sähen.

    @irreversibel
    "Hartz 4 nicht gereicht" und "mußt dich ja nicht geprellt fühlen", da passt doch was nicht zusammen oder.

    Wenn ich Ducati (Nass)kupplungsdeckel mit Glaseinsatz seh, sich dann über die Farbe der Druckplatte ausgelassen wird... liegt mir auch n Spruch auf der Zunge. Ich lass es und denk mir...macht Ihr mal.
    Da ist scheint's alles erlaubt hauptsache BlingBling.
    Wenn dann mich mal was interessiert, wirds von Gelateristen erstickt.
    Da kann ich auch auf Eurosport Tennis gucken.

    わびーサビ

  • Nochmal... das was da zu sehen ist hat keinen echten "Vorteil", von der Kupplungshebellagerung vielleicht mal abgesehen, es soll nur paar nette (für diejenigen, die mit sowas was anfangen können) Details zeigen.

    Mich zum Beispiel würde es interessieren wie du 18 kg eingespart hast und die 33ps raus geholt hast

    Das würde in der Tat einen völlig neuen Thread benötigen... und manches fällt da schlicht unter Betriebsgeheimniss (bzw. unter Irrsinn, don´t try this at home) und von Anderem gibts ganz einfach keine Bilder weil aus der Zeit vor der allgegenwärtigen Digital-Photographie.
    Na gut... dann also 2. Versuch:

    Die "Hinterhof-Rollertuner"-Spiegel, Echtcarbon, splittersicheres Glas, 102gr. "schwer'" inkl. des Halters, mit einem Griff zu entfernen, die Grundplatte bleibt dann am Moped um die Verkleidung zu halten. Im Hintergrund sieht man den Versteller fürs Kupplungsseil...Alu, aufs Maß für den Zug gefertigt, die Hülle sitzt "saugend" und wackelt nicht.

    Der "Staubsaugerschlauch für die Hartz-4 Empfänger", 11mm gewickeltes Carbon, wiegt ziemlich genau...nichts. Schalt- und Getriebehebel sind dünner geschliffen, Schalthebel spielfrei gelagert.
    Der Motorhaltebolzen links ist natürlich Titan mit ner Alumutter.

    Die Kettenspanner sind aus ner vollen Titanplatte gefräst, die Markierungen wurden am Moped ausgemessen und zur Schwingenlagerung ausgerichtet, stimmen also zur Abwechslung auch. Der Versteller der Kettenspannung ist spielfrei, man kann also einfach z.B. links und rechts eine viertel Umdrehung verstellen ohne nochmal nach den Markierungen schaun zu müssen.

    Der Deckel hatr nun wirklich keinen nennenswerten Sinn.
    Bremshebel überschliffen und spielfrei, die Halter der Fußrasten sind Alu mit einem Titanbolzen, Verbindungsstück Bremshelbel/Bremszylinder ist Alu, ebenfalls mit nem Titanbolzen. Die Dreiecksplatten sind erleichtert, überschliffen und unten mit Alu, oben mit Titan verschraubt. Alu unten damit die im Falle eines Sturzzes abreissen und der Rahmen heil bleibt. Nutmutter der Schwinge, natürlich auch die Muttern des Kupplungsseils sind Alu.
    Vorderachsschraube aus Titan... komplett durchgebohrt, 8SW Inbuss zum verschrauben, nur 5mm hoch. Wiegt weniger als die Hälfte des Serienteils bei 10% höherer Festigkeit. Gabeltauchrohr ist ebenfalls erleichtert und überschliffen. Methy62 war ganz verliebt in die Dinger :D
    Raddistanzen und natürlich auch das Distanzrohr zwischen den Radlagern sind aus Alu.

    Das einzig Neue der letzten Jahre. Der Bolzen der Lagerung ist Titan damits nicht mehr gammelt, der Hebel selber ist absolut spielfrei wälzgelagert. Kommt vielleicht im Winter als Umrüstkit, mal sehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nochmal... das was da zu sehen ist hat keinen echten "Vorteil", von der Kupplungshebellagerung vielleicht mal abgesehen, es soll nur paar nette (für diejenigen, die mit sowas was anfangen können) Details zeigen.

    Sehr tolle Arbeit Herr Doktor! Da ist es fast tragisch das es die Sparte "Edelbike" in der PS nicht mehr gibt. Hr. Gaßebner hätte seine Freude.
    :respekt:

    Was den echten Vorteil anbelangt: der liegt bei einer geflegten 33er in der Zufriedenheit des Fahrers/Besitzers, oder deren Fans.
    Die Wertschätzung der alten Kisten kann eben heute kaum einer nachvollziehen, wo PS und Hubraum als "echte Vorteile" gesehen werden... :whistling:

  • gerade die Spiegel. "mit einem Griff zu entfernen" wie geht das?

    Einfach die Überwurfmutter lösen, die ist normalerweise nur "handfest".
    Die Scheiben, ich nehm an die Bremsscheiben, sind nur begrenzt alltagstauglich. Das ist Guss, so schön das bremst, so schnell rostet das aber auch. Schon nach ner Wäsche sind die braun, hinterlassen sogar Rostflecke auf der Felge. Außerdem sind die Dinger ziemlich schwer.
    War aber damals die erste wirklich haltbare Lösung für die Langstreckenrennen.
    Hab noch ein vorher/nachher-Bild gefunden:

    sorry, 90er Jahre Digitalfotos, das Standrohr ist nur im Laufbereich TiN-beschichtet.

    Die Farbe ist der dunkelgraue Motorlack. Unter der Farbe ist das Alu hartcoatiert und die innere Lauffläche gehont, die Serienrohre verschleissen ja leider rel. schnell. Hierr sieht mans besser... Farbe bis zur Nut für den Korflügel, der Rest ist das Hartcoat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Such ich selber.... gibts nimmer neu soweit ich weiß und die Halter müssten auch erst wieder gefertigt werden.
    Kleinserie lohnt nicht mehr, Fahrer die für sowas heut noch Geld ausgeben gibts praktisch nicht mehr.... und Einzelstück, vergiss es lieber.
    Das war auch nur als Inspiration gedacht.... fertigen werd ich für diese Modelle nichts mehr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)