7liter beim rumeiern

  • leute ich habe nicht schlecht gestaunt als vorhin 14.5 liter nach 209 klm reingingen. bin die km euserst sachte gefahren, zum großen teil bei 2-3 ts hochgeschalten und immer schön im hösten gang gefahren, wirklich nur paar mal runtergeschalten und vollgas..landstraße 70% 100 -120kmh und 20klm AB bei ca 150kmh und kurz 220 aber dann hatse wieder zugemacht aber dazu das andere thema .. habe mit 5 bis 5.5 gerechnet ..wieviel will sie denn wenn ich sie artgerecht fahre.. 9-10 liter ?? wie sagt , ganze zeit super langsam gewesen weil erstma drann gewöhnen an power unsoweiter..

    nach bisle recherche soll der verbrauch je nach fahrweise bei 5 bis max 8 liter liegen evt aufne renne 10liter seh ich doch rischtig?

    hoffe ich geh niemanden auf die nüsse ^^

    nachtrag mei wasser zeigt so 65 bis 70 an und bei stop and go auch ma 85.. evt termostat defekt und des wegen der schluckspecht ?
    aja vorderbremse schleift etwas..

    7 Mal editiert, zuletzt von Firedblade (18. Juni 2017 um 23:32)

  • Temperatur ist wirklich bissle niedrig aber sicher keine Erklärung für den Verbrauch.... im Auge behalten und zum Winter hin Thermostat prüfen.

    Erste und wichstigste Frage, irgendwas "verbessert", Dyno- oder Factory-Kit drin z.B. ? Oder ist sie gedrosselt?
    Wieviel km hat sie runter?
    Lufi noch i.O.?
    Serienauspuff?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hallo dr.fireblad
    45tsk und bos ohne killer

    lufi ,membrane unso checke ich die woche da des andere problem noch nicht angegangen wurde "keine gasannahme bei hoher geschwindigkeit" siehe ander thread..
    verkäufer hab ich angeschrieben mal sehe was der dazu sagt..

  • Dann geh zuerst mal an die Vergaser wie ichs dir beschrieben hab....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hey,

    Meine Blade stand sehr lange und hat außer TÜV und Service nicht viel gesehen.
    Als ich sie Anfang des Jahres bekam hat sie den gleichen Spritverbrauch aufgezeigt wie du es beschreibst.

    Nach einem Zündkerzenwechsel und einer Reinigung und Synchronisation des Vergasers ist er deutlich gesunken.

    Nun bin ich eigentlich sogar erstaunt wie wenig sie braucht :rolleyes:

    Grüße

  • Aus welchem Überlauf?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • muss mich als newbee outen.. aus einem schlauch tropft sprit keine ahnung wo genauer er herkommt..hab momentan keine zeit um zu gucken was da los ist..

    ich vermute mal der überlauf oder entlüftung vom gaser ?

  • Aus dem Tank. Ähnliches Problem habe bei den Temperaturen grade ich das mein Hahn etwas inkontinent ist.

    Allerdings schreibst du:

    leute ich habe nicht schlecht gestaunt als vorhin 14.5 liter nach 209 klm reingingen. bin die km euserst sachte gefahren, zum großen teil bei 2-3 ts hochgeschalten und immer schön im hösten gang gefahren, wirklich nur paar mal runtergeschalten und vollgas..landstraße 70% 100 -120kmh und 20klm AB bei ca 150kmh und kurz 220 aber dann hatse wieder zugemacht aber dazu das andere thema .. habe mit 5 bis 5.5 gerechnet ..wieviel will sie denn wenn ich sie artgerecht fahre.. 9-10 liter ?? wie sagt , ganze zeit super langsam gewesen weil erstma drann gewöhnen an power unsoweiter..

    [...]


    nachtrag mei wasser zeigt so 65 bis 70 an und bei stop and go auch ma 85.. evt termostat defekt und des wegen der schluckspecht ?
    aja vorderbremse schleift etwas..

    Ich hatte beim Kauf meiner Blade ziemlich genau das selbe Problem. Sie fuhr knapp um die 220? +/- weiß es nicht mehr genau und plötzlich fiel die Leistung in den Keller. Keine Gasannahme mehr. Wurde auch immer etwas schlimmer. Auch der Verbrauch lag dabei damals bei genau 8,6 Liter! Ich führe eine schöne Tabelle. Bei mir war es die Membran im Benzinhahn die nicht mehr gearbeitet hat bzw. sogar einen knick hatte weswegen über den Unterdruckschlauch Benzin ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde. Bei Volllast reicht das alles schlicht nicht mehr für den Motor und er "verhungert" dir. Was im übrigen absolut nicht ungefährlich ist. Gemisch magert ab und in meinem Fall kam Benzin ins Kurbelgehäuse. Ich würde dir DRINGEND ans Herz legen Hahn, überläufe etc. ... alles genau zu prüfen wie in deinem anderen Beitrag erwähnt.

    Ansonsten zum Verbrauch: Meine SC33 fuhr ich die ganze Zeit im schnitt mit ca. 6,3 Liter laut Tabelle. Und das schon bei ziemlich zügiger Fahrweise. Die letzten 3 Tankfüllungen komm ich nicht wirklich unter die 7 Liter. Ein wenig Münze ich darauf das meine zuvor nicht Original übersetzt war und einfach der Output der Daten jetzt nicht mehr stimmt. Zum anderen kommt hinzu das sie Unter der Woche in der prallen Sonne steht und wie gesagt am Benzinhahn etwas sifft. Zündkerzen müsste ich auch mal neu ... Aber auch 7 Liter wären noch ok.

    Dein Thermostat würde ich zunächst als in Ordnung ansehen. Bei Stop and Go vor allem bei den Temperaturen geht die Temperatur des Kühlwassers schnell mal etwas hoch. Im Auge behalten und zur Not austauschen wenns wirklich mal "geäfhrlich" wird.

    Stark schleifende Bremsen, defekte Radlager, Reifen, schlecht geschmierte oder defekte Kette, falsch gespannte Kette, falsch angezogene Radachsen bzw. Dämpferfäuste oder falsch eingebaute Räder können sehr schnell den Verbrauch erhöhen. Das kann ich quasi wissenschaftlich aus meiner Tabelle entnehmen. Ein steifes Kettenglied hat immerhin 0,5 Liter bei mir ausgemacht.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich war dieses Jahr an der Tankstelle immer wieder überrascht, wie sparsam so ne SC33 fahren kann. Nach 9 Jahren SC28 (davon war 6 Jahre ein SC33 Motor verbaut) bin ich dieses Jahr nach 9 Jahren Pause wieder eingestiegen. Hab mir ne gepflegte 33er (29.000km aus persönlich bekannter Rentnerhand) zugelegt und das Ding kann man, wenn man es zügig aber nicht brutal angeht mit locker 6 Litern fahren. Bin echt begeistert, wie schön sich so ein 21Jahre altes Motorrad bewegen lässt.

  • wenn es sprit ist, und die tankentlüftung, könnte es auch sein, das das rohr für die tankentlüftung,das durch den Tank läuft, durchgegammelt ist, das würde dann auch den erhöhten spritverbrauch erklären, der dann eben so raustropft.... nu weiss ich aber nicht genau wie das bei der sc33 ist mit dem Rohr.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • scheint so zu sein wie irreversibels vermutung . es tropft nur mal wenn sie steht und der hahn zu ist. das öl sieht aus wie öl und richt auch so :=)

    am wo ist die große wartungen ausrr ventile geplant und dann sehe ich mir mal alles an.
    heute ist der verbrauch bei 6.8liter bin aber auch deutlich sportlicher gefahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Firedblade (19. Juni 2017 um 21:44)


  • heute ist der verbrauch bei 6.8liter bin aber auch deutlich sportlicher gefahren...


    Das deutet m.E. auf eine total verkorkste (zu fette) Leerlaufgemischeinstellung hin, die bis ca 3000U/min maßgebend ist?
    Durch die Fahrweise mit meist höheren Drehzahlen kam das diesmal wahrscheinlich nicht so zum tragen, wie als du nur untertourig rumgeschlichen bist.

  • möchte mich hiermit entschuldigen , ich hätte mal noch weiter probieren sollen. heute 5.3liter auf 100 gefahrene km,` über landstr. und paar dörfer mit max 90 -110kmh und etwas stadt..

    wenn man noch die bremsbacken etwas ausseinnader bekommt, so könnte man evt nochn halben einsparen,, mir viel auf, das vorn und hinten Bremsscheiben heiss laufen, nachdem ich 20 km LS gefahren bin ohne einmal bremsen zu müßen..

  • Na da würde ich mal nach den Bremskolben schauen, das dürfte nicht sein das die Bremsscheiben heiss werden ohne zu bremsen.
    Kolbenringe u.s.w.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Na da würde ich mal nach den Bremskolben schauen, das dürfte nicht sein das die Bremsscheiben heiss werden ohne zu bremsen.
    Kolbenringe u.s.w.

    Willst du jetzt etwa noch behaupten, dass ein gut gewartetes Moped viel besser fährt als ein ungepflegtes????
    Verbreite gefälligst nicht solche Gerüchte, sonst fangen die noch an Vergaser zu reinigen, Bremskolben zu warten oder gar Kupplungs-/Schalt-/Bremshebel zu schmieren. :whistling:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na da würde ich mal nach den Bremskolben schauen, das dürfte nicht sein das die Bremsscheiben heiss werden ohne zu bremsen.
    Kolbenringe u.s.w.

    mir viel auf, das vorn und hinten Bremsscheiben heiss laufen, nachdem ich 20 km LS gefahren bin ohne einmal bremsen zu müßen..

    Mein Text beruft sich nur auf diese Zeile Dr. Fireblade

    Willst du jetzt etwa noch behaupten, dass ein gut gewartetes Moped viel besser fährt als ein ungepflegtes????

    Ja, ich will :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Jaaaa eine schlampe ist der Vorbesitzer! Nun wirds meine fetten viiiel besser gehen.. Danke für dem tip cbr900-man

    !DOKTOR :mad::mad::mad::mad: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Firedblade (22. Juni 2017 um 13:17)

  • Jaaaa eine schlampe ist der Vorbesitzer! Nun wirds meine fetten viiiel besser gehen.. Danke für dem tip cbr900-man

    !DOKTOR :mad::mad::mad::mad: !


    Das war Sarkasmus vom Dr.!
    Weil´s eigentlich klar ist, daß man nach den Bremsen schaut, wenn sie nicht richtig funktioniren. :rolleyes: