Lenkkopflager und Gabelsimmeringe wechseln

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich muss mein Lenkkopflager wechseln, wird wohl auch Zeit nach 60.000 km.
    Bei Tante Louise gibt es ein Kegelrollenlager für 39,99 €. Ist da alles dabei was ich brauche?
    Die Alternative wären Lager von Bike-parts: Lager Kopfrohr oben 91015-KT8-005 und unten 91016-KT8-005 zusammen für 68,- €.

    Werde heute Abend nochmal in mein schlaues Buch schauen ob ich das auch alleine hin bekomme, oder ob man da Spezialwerkzeug braucht.

    Das zweite sind neue Gabelsimmeringe, wobei nur einer undicht ist, es aber wohl sinnvoll ist beide zu wechseln.
    Die kosten bei Tante Louise 20,- € und bei Bike-Parts 62,- € (kompl. Satz).
    Bei Tante Louise gibt es auch noch Werkzeug für den Einbau - taugt das was?
    Muss ich das Öl wechseln? Würde dann Castrol 10W nehmen. Und ich nehme an die Gabel muss dafür raus?

    Bei Bike-Parts sind es übrigens Original Honda Teile, die ich bevorzugen würde.

    Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir zur Seite stehen, weil TÜV muss ich diesen Monat auch noch machen.....

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Nimm Originalteile.
    Beim Lenkkopflager unbedingt noch ne neue Sicherungsscheibe dazu... kost nicht viel, nimm ruhig zwei falls was schiefgeht.
    Und die untere Dichtung brauchste auch.

    Das Werkzeug der Tante ist nicht so prall, wirds aber tun. Profiteile sind für den einmaligen Einsatz zu teuer.
    Klar muss die Gabel raus.
    Öl wäre das Motul FL, das ist das Synthetische, die deutlich bessere Wahl. Deren 10er ist minimal straffer als Serie, deren 7,5er etwas weicher.
    Pass mit den neuen Siris beim Einbau auf, nicht an den scharfen Kanten beschädigen. Behelfsmässig kann man Frischhaltefolie über die kritischen ersten cm wickeln und die Siris da drüberziehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Louislenkkopflager ist ein Kegelrollenlager. Das ist gut und Industriestandard.
    Ich weiß aber nicht was das Originale ist...

    Und es gibt sog. Austreiber um das alte herauszuhämmern. Für die einmaliger Durchführung lohnt es sich aber kaum diese anzuschaffen ( >50€ ). Bitte nicht mit einem Schraubenzieher und Hammer ran gehen um das alte Lager rauszuhauen, da es ganz schnell unschöne Riefen gibt. Am besten, wenn kein Austreiber zur Hand, eine 1/2 Zoll Verlängerung mit passender Nuss und ggf. einem Außenring von einem alten Lager benutzen.

    VG David

  • Werde heute Abend nochmal in mein schlaues Buch schauen ob ich das auch alleine hin bekomme, oder ob man da Spezialwerkzeug braucht.

    Ich hab' das kürzlich im Netz gefunden und mal ausprobiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Meinungen über diese Methode waren allerdings geteilt: Innere Lagerschale des Lenkkopflagers vom Joch bekommen

    Das Rohr für die innere Lagerschale solltest du dir aber auf jeden Fall besorgen! Ich glaube es sind 30 x 300mm, bei 2mm Wandstärke. Miss einfach die Lagerschale, wenn du das neue LKL hast und grob die Länge des Lenkschafts.

    Für die äußeren Lagerschalen gibt es im Lagersitz des Rahmens je 2 Aussparungen, an denen man mit einem 10er Rundmaterial aus Alu oder Messing an der Lagerschale ansetzen kann. Gut wäre es, wenn da Rundmaterial eine Fase hätte, um die Wand des Lagersitzes nicht zu beschädigen.

    Für den Einbau der äußeren Lagerschalen verwendet der Profi i.d.R. sowas:

    Ich hab' mir sowas aus eine 16er Gewindestange mit dazugehörigen Muttern, Führungshülsen aus PVC und quadratischen Platten mit 5mm Stärke nachgebaut. Ich fädle da die alten Lagerschalen mit den zuvor erwähnten Teilen auf die Gewindestange und presse damit die neuen Lagerschalen ein. Materialkosten waren ~10€.

    Bei Tante Louise gibt es auch noch Werkzeug für den Einbau - taugt das was?

    "Out Of The Box" war meines zu "dick". Weil innenseitig auch die Oberfläche recht rauh war, habe ich sie mit einem 800er Papier geglättet und anschließend mit einem 200er Papier an der Außenseite noch ein paar 1/10 abgetragen, damit das Werkzeug ohne Beschädigungen ins Außenrohr passt. Innenseitig klebe ich aber auch noch 4 Streifen Coroplast ins Werkzeug, damit ich das Chrom des Innenrohrs nicht verkratze.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Habe in der Bucht jetzt auch paar gefunden:

    Lenkkopflager A

    Lenkkopflager B

    Gabelringset

    Motul Öl

    Auf Nachfrage beim Honda Händler wurde mir gesagt, das die 220,- € für das wechseln der Gabelsimmeringe nehmen und für das Lenkkopflager 250,- €. Die brauchen wohl 4 Stunden dafür.

    Ich würde es gerne selber machen, muss aber nochmal meinen Kumpel und Zweiradmechaniker fragen ob er Lust hat, mein Nachbar hat sogar ne Hydraulikpresse.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • von dem Louis Eintreiber halte ich gar nichts. Sau schlechte Verarbeitung. Hol dir lieber einen von JMP. Und wie der Doc geschrieben hat..Kauf originale Gabelteile.

  • Hi,

    habe gestern mal einen Werkstattvergleich gemacht:

    Händler 1 (da ich nicht weis ob ich die nennen darf lass ich das lieber mal) will wie oben geschrieben: Gabelsimmeringe 220 €, Lenkkopflager 250 € und TÜV 90 € inkl. aller Teile. = 560 €

    Händler 2 will: 100 € pro Gabelholm Teile plus 100 € arbeit = 400 € Gabelsimmeringe, Lenkkopflager soll 200 e kosten und der TÜV 115 (inkl. kleiner Durchsicht) = 720 €

    Ein freier Motorradhändler bei uns im Ort: Teile ca. 70 €, Arbeit ca. 150 €, TüV 68 € macht in Summe knapp 300 €.

    Daher habe ich die freie Werkstatt beauftragt, mal schauen was der für eine Arbeit abliefert.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Teile ca. 70 €,

    Kann ich dir so voraussagen.
    Simmerringe der Gabel,Öl, Gleitringe, Dichtungen sind bereits reine Materialkosten etwa 115-130€ für beide Holme.
    Brauchbare Qualität vorrausgesetzt.
    Arbeit für die Gabel ca. 2,5-3,5 Std je nachdem in welchem Zustand deine Gabel ist.
    Brauchbare Qualität vorrausgesetzt.

    So... schon alles gesagt... noch 70€ für den TÜV drauf, schwupps geht die Rechnung selbst ohne LKL nicht mehr auf.
    Es sei den man legt auf brauchbare Qualität keinen Wert.

    Sorry, ich kann Siris für 3,80€ pro Satz einkaufen oder für 66€, Öl von 2,40 bis 35€/ltr. LKL von 22€ bis 180€.
    Wer nun glaubt das ist qualitativ gleich oder auch nur ähnlich dem kann ich auch nimmer helfen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rein für Material wenn er kaum Aufschlag nimmt passt das für Motul Gabel Öl, allballracing Simmerringe und Lenkkopflager. Und das kann man nehmen. Orginal teile sind halt teurer

  • Rein für Material wenn er kaum Aufschlag nimmt passt das für Motul Gabel Öl, allballracing Simmerringe und Lenkkopflager.

    Jo... Gleitringe oder gar O-Ringe wechseln ist bei nem 16 Jahre/60.000km Moped auch völlig unnötig.....

    Sorry.... billiger geht immer, günstiger nur bis zu nem gewissen Grad.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Schrauber macht halt nur das was er bestellt hat und wenn er paar Euro mehr aus gibt bekommt er auch mehr.

  • Ihr habt schon recht, werde natürlich sagen das falls die Gleitringe oder O-Ringe zu wechseln sind das er das mit macht. Weil so viel mehr ist der Aufschlag dann auch nicht.
    Ich habe am 11.07 Termin und am 13.07 ist TÜV. danach kann ich sie abholen. Werde dann berichten was es gekostet hat und was eingebaut wurde. Spreche ja auch vorher
    nochmal mit ihm und da kann ich bestimmen was an Teilen eingebaut wird und worauf er achten soll.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Nabend zusammen,
    bei mir stehen nun auch die Simmerringe an.
    Was würde ein kompletter Service bzw überholung ungefähr kosten?
    Also mit Überholung ist gemeint: Gabelöl , Simmering ggf. Gleitbuchsen, ggf Federn, reinigen und polieren der Standrohre.

    Habe eben eine Preisliste von Franz Racing gefunden. Denke mal Wartung A sollte reichen.

    Würde eine freie Werkstatt den selben Preis nehmen?

  • Solltest aber auch lesen was das steht....
    Wartung A nur bis 10.000km.... wenn Gleitringe etc. dazukommen sinds 249€.... und wesentlich drunter ist sowas seriös und mit Original- bzw. gleichwertigen Teilen auch nicht zu machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hat jemand zufällig eine Bezugsadresse für ein Deutsches oder Japanisches Gegelrollenlager,
    bzw. das garantiert kein Chinaprodukt ist ?

  • Unten ists kein Problem, ein 32006 treibst du von NTN oder SKF/FAG leicht auf.
    Oben wirds schwierig.... da sitzt eine Sondergröße des 32005. Die Bezeichnung ist 32005/26 oder 320/26 je nach Hersteller. NTN und Naichi fertigen die theoretisch, über die Naichi kann ich wenig sagen. NTN ist wie Koyo top.
    Ich hab mir die Lager aus normalen 32005 umschleifen lassen, das macht aber nur Sinn wenn man ein Sondermaß haben will, z.B. 25,98 statt 26,00, sonst ist das zu teuer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke vielmals!

  • Hallo,

    hier mal die quasi Auflösung. Habe jetzt insgesamt mit TÜV 320,- € bezahlt. TÜV hat 68,- € gekostet. LKL und Satz Gabelsimmeringe plus Kleinteile und Gabelöl ca. 80,- €.
    Kann gerne mal die Rechnung einscannen, wenn das erlaubt ist.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!