Wechsel von Standard zur SP1?

  • Guten Abend zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat von Euch bzw. Hilfe bei meiner Entscheidung!
    Meine anfänglichen Probleme mit meiner matt schwarzen Blade hatte ich hier im Forum damals angemerkt.
    Habe meine Blade damals verkaufen wollen und einen Wechsel zur SP1 angestrebt...
    Hatte dann doch von der Variante abgesehen, weil mir die matt schwarze schon gut gefällt, aber die Bedenken sind nach wie vor vorhanden.
    Habe leider Angst, dass der Lack mir in der Zukunft doch noch den einen anderen Kopfschmerz bereiten könnte!
    Honda hat sich leider nicht wirklich gesprächsbereit für die vorhandenen Probleme gezeigt und deswegen habe ich mich nochmals mit meinem Händler an den Tisch gesetzt.
    Er hat mir jetzt ein Angebot für eine SP1 gemacht, welches aus meiner Sicht verlockend ist und zwar: meine zurück, 6K auf den Tisch, SP1 mitnehmen und die erste Inspektion geht auf ihn.
    1K würde ich bereits einsparen, weil ich mir den QS, die Soziusabdeckung und die erste Inspektion sparen würde, weil ich erst 630 Kilometer bis jetzt gefahren bin.
    Somit würden unterm Strich 5K hängengeblieben.

    Was meint Ihr, lohnt sich dieser Wechsel ?(

    Für ein Feedback eurerseits danke ich vorab :thumbup:
    Ist halt alles kompliziert X/

  • Warum sucht Du dir nicht einfach eine Lacker? Die Tankhaube einmal neu lacken, mit Klarlack drauf, fertig.
    Das kostet nun nicht die Welt.

  • Mit dem SP Lack wirst Du ein wenig glücklicher, aber auch der Lack ist... Für das Geld einfach, wenn der Lack irgendwann Dir nicht mehr passt, das Moped Lacken oder Folieren lassen.

    Wäre mein Vorschlag.

  • Hi,

    Der damals mir angebotene Preis:

    CBR1000RR Standard:
    UVP:17.990,-€
    Neufahrzeug Spezialpreis: 16.200,-€
    Vorführmotorrad ca 200km : 15.800,-€
    CBR1000RR SP
    UVP: 22.590€
    Neufahrzeug Spezialpreis: 21.500,-€
    Vorführmotorrad ca 200km: 20.500,-€

    Ob ein Deal gut ist musst du entscheiden, ich seh die Preisdifferenz von 6k momentan noch nicht.

    @HeinerSP Tankhaube war ich :)

    Viel Erfolg

  • Das ist doch ein sehr faires Angebot...

    Ich meine die Preisdifferenz ist immer ~5000€ zwischen Standard und SP. Ob sie SP jetzt soviel Mehrwert bietet, muss wohl jeder selber entscheiden. Aber du hast ja auch schon 630km und ein paar Monate was von der anderen gehabt. Wenn die SP ein Neufahrzeug ist, dann sparst damit ja fast :whistling:

  • Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:
    natürlich bietet die SP1 noch mehr Ausstattung, ob man die wirklich braucht und oder nutzt, steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.
    Sehe das Fahrwerk für den Landstraßen Einsatz als recht positiv an und da ich 80% Landstraße und 20% Strecke fahre, kommt mir das entgegen.
    Mein Händler hat die SP soweit wie er konnte runter gerechnet, damit die Inzahlungnahme meiner sich nicht ganz so heftig darstellt.
    Naja, werde mir das bis zum Ende der Woche noch durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden :S
    und ja, die SP ist nagelneu :rolleyes:

  • Warum nicht? von 15.800 auf 21.500 sind's 5.700. Dann noch eine Inspektion gratis ...

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Frag doch mal was du zu ner S1000RR zuzahlen müsstest :weg:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Angebot hat mir mein Händler auch gemacht und das habe ich dankend abgelehnt
    :whistling:
    P.S. da wären es noch 4K gewesen...
    Aber wenn Supersportler, dann ne Blade
    :love:

  • Naja für 5000 Euro bekommt man gleich noch eine neue 500R oder eine ein JAhr alte 650F mit oben drauf....ob die Lackierung und das Fahrwerk das wirklich wert sind? 5000? Ich meine..gut manchen wächst das Geld aus der Tasche, aber dafür muss eine alte Oma lange für stricken. Andere Frage wäre doch, würde ich einer Firma, die mir freiwillig keinen cm entgegenkommt, aus Überzeugung und mit gutem Gefühl nochmal 5000 Euro in den Hintern stecken, wohl wissend das sie mich wieder hängen würde wenn bei der SP etwas ähnliches auftreten wird?

    Was spricht eigentlich gegen eine normale Rote? Die SP ähnelt dieser bis auf Bug und Decorstreifen doch sehr. Ich denke hier bleiben keine 5000 Euro an deinem Hintern kleben. Rund 10.000 Mark (ja ich rechne noch um) zu zahlen, weil mir ein Hersteller durch bescheidene Qualität keine Wahl lässt? Dreist....

  • Ich finde deinen Beitrag wirklich sehr gut und dessen Inhalt, sind auch meine Bauchschmerzen!
    Natürlich fühle ich mich etwas zum Wechsel genötigt, möchte einfach wieder unbeschwerten Spaß an meinem Bike haben!
    Mir gefällt die matt schwarze wirklich sehr gut und am liebsten möchte ich diese auch behalten, habe einfach bedenken wie lange der Lack noch schön bleibt?
    Matt-Lack ist nunmal sehr anfällig und ich hätte mich vorher besser informieren sollen, trotzdem fühle ich mich von Honda etwas abgeschmettert und deswegen wiederstrebt es mir auch denen nochmals nen Haufen Geld hinterher zu werfen.
    Komme da momentan nicht wirklich auf einen Nenner!
    Da die Blade mein zweit Moped ist und diese nur gelegentlich zum Einsatz kommt, sollte ich sie bestmöglich schützen ( Tankpad usw.) und sie weiter fahren.
    Das sollte und müsste der Lack abkönnen bzw. sie lange schön bleiben!
    Das wäre die sinnvollste Alternative, würde mir nur wünschen, dass sie keine Schwierigkeiten mehr bezüglich des Lacks für mich auf Lager hat...
    Danke für deinen Beitrag Kampffrosch
    :thumbup:
    P.S. auf die Hilfe von Honda zähle ich jedenfalls nicht mehr :thumbdown:

  • Huhu ich nochmal.

    Wollte nur hierzu kurz anmerken, dass bis auf beim Tank - welcher nach wie vor Anfällig ist - in den mittlerweile 6k km eine weiteren optischen Probleme bei mir aufgetaucht sind. Trotz putzen und waschen der Maschine in einer Waschbox.
    Sprich ich werde mich um den Tank kümmern und mich dann weiter am Bike erfreuen! Fährt sich geil!

    VG

  • Meine hat jetzt 5000km runter und sieht aus wie geleckt, nicht einen Kratzer. Meiner Meinung nach ist der Lack nicht empfindlicher als normaler bis auf die Waschmittel die man nehmen sollte die müssen halt für den matt Lack sein.

  • Ich wurde niemals mein Moped abduschen und in der Waschbox schon gar nicht. Oberflächliche Nassreinigung und Detailer.

  • Seitdem ich das hier oft vorgeschlage Motul matt Sourface benutze, komme ich mit der Pflege recht gut klar.
    Leider hat meine Tankhaube einen speckigen Touch und diese würde neu, trotz Prozente 720 Euro kosten X/
    Mein Lackierer meint, eine Nachlackierung würde man sehen...
    Aber ich lese sehr gerne, dass es auch positives Feedback bzgl. des Lackes gibt!
    :rolleyes:

  • [...]

    Leider hat meine Tankhaube einen speckigen Touch und diese würde neu, trotz Prozente 720 Euro kosten X/
    [...]

    Wenn du ein bisschen was drauflegst bekommst du bestimmt bald den kompletten Lacksatz vom Umbau auf RS.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Is aber dann keine Echte SP und ein Händler hier musste es für einen Kunden machen, der eine SP gekauft hat aber den schwarzen Lacksatz wollte. Der Tauschte die Verkleidung der SP gegen das hässliche Mattschwarz seiner Vorführer und nahm den SP Lacksatz für seine Testmotorrad. SP Lacksatz und schwarze Felgen, schwarzer Rahmen und die hässlichen schwarzen Gabelstandrohre der matten? Das schaut grausig aus, wie ein Unfallbike, das mit gebrauchten Teilen aufgebaut wurde.

  • @Feuerfrei
    Ich würde auf keinen Fall dem Händler nochmal 5000 in den Rachen werfen :motz: geht's noch ?
    Lass die Tankhaube beim Lackierer deines Vertrauens lacken,mehrfach matten Klarlack drauf und gut is.
    Eventuell noch weitere gefährdete Stellen auch direkt mit "klarlacken".
    Wenn überhaupt,dann wird es nur ein marginaler Unterschied sein,den siehst du aber nicht beim fahren ;)
    Dann kannst du den Lack ja weiter mit dem speziellen Zeugs pflegen.
    Ist ja davon aus zu gehen,dass eine originale OEM Tankhaube in matt genau so empfindlich ist wie die ab Kauf vorhandene,und du wieder Ärger damit bekommst.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    mir wiederstrebt auch so einiges an diesem Tausch.
    Glaube am meisten Stört mich, die Art von Honda!
    Ich bin absoluter Honda Fan und fahre auch schon lange diese Marke, aber Kundenorientierung sieht für mich dennoch etwas anders aus...
    Man hätte sich dem Problem mal ernsthaft annehmen können, bevor man es ablehnt.
    Bei meiner S 1000 R ist mal beim Putzen, eine Nase von einem Verkleidungsteil abgebrochen (anscheinend war das Teil nicht richtig in der Führung oder so)
    Beim Händler Reklamatiert und ohne Beanstandung wurde dies gewechselt.
    Selbst wenn man sich nicht einig geworden wäre, hätte ich mich wenigstens über ein offenes Ohr gefreut und hätte mich als Kunde ernst genommen gefühlt...
    :(