Unterschied zwischen 2008 - 2012 -2014

  • Gibt es bei diesen Varianten merkbare Unterschiede bei der Leistungsabgabe? Da wurden ja zumindest auf dem Papier ein paar Pferde draufgepackt. Bei meiner 2008er hat mich immer ein wenig die etwas ruppige Gasannahme gestört, auch mit einem PC V war das nicht völlig weg zu bringen. Da ich meine 2008er Montag vor 2 Wochen geschrottet habe, suche ich nach einem Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (21. Juni 2017 um 09:46)

  • LS oder RS?
    Wenn RS dann bei bikes2speed nachfragen. Die haben eine SC59 die ein BMW Killer ist. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.
    Und hoffe bei dir ist alles heile

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nix weiter passiert, bin in der Ausfahrt Münster Süd auf eine Dieselspur gekommen, zum Glück sind an der Stelle keine Leitplanken direkt neben der Fahrbahn. In Zukunft werde ich äußerst bedächtig bei Aus- oder Auffahrten sein.
    Zum Moped - ich fahre nur noch LS und gucke nach was unverbasteltem möglichst ohne ABS. Ich will meine "guten Teile" von der alten Maschine an die "neue" adaptieren.

    Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage

    Fährt sich ein 2012 Modell grundsätzlich anders wie eine 2008? Geht das 2014 Modell mit dem neuen Krümmer spürbar besser als die alten Modelljahre? Gibt doch hier genug Leute die alle paar Jahre das Moped wechseln und dazu etwas sagen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (23. Juni 2017 um 12:28)

  • hab eine 10er ohne ABS mit TTX Federbein - vom Jens gemachter Gabel und einem Bärenstarken Motor - bin immer wieder überrascht über die Power die das Biest hat ...

    nachdem ich lange nach einer (neuen) ohne ABS gesucht aber nix gefunden habe - 2015 die SP gekauft - was mich fulminant stört ist die sche... ABS Bremse ....

    ansonsten kann ich nicht sagen das die SP deutlich besser ist - O.K. die SP fährt sich gut - meine 10er ohne ABS würde ich aber jederzeit vorziehen ...

    selbst heute würde ich meine ABS-SP sofort gegen eine neue ab 2010 ohne ABS eintauschen ....

    wenn - ab Modelljahr 2010 suchen

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • ich hatte vorher eine 2009er ohne ABS, jetzt habe ich eine 2014er mit ABS. ,ich habe überhaupt keine ABS Probleme und möchte es nicht mehr missen.

    Ich bin der Meinung das die 2014er sich gegen über der 2009er noch ein wenig leichter fährt, das Handling die Bedienung ,Kupplung , Schaltung das flutscht alles so leicht, auch meine ich das der Durchzug von unten raus besser ist.
    Ich habe beide mit Bodis, PC V, und Lufi, und Abstimmung auf der Rolle ausgerüstet.

    Ist mein persönlicher Eindruck. Ich fahre allerdings nur LS.

  • kriegst du niemals 100% wasserdicht eingetragen.
    Klar kann man mit dem Streetfighter-TÜVer seines Vertrauens was regeln, aber spätestens nach einem Unfall kommt der Gutachter und zerpflückt sowas....

    Kannst dir ja leider auch nicht die Spiegel austragen lassen (die ich nie gebraucht habe auf der LS)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Der Chef von eine TÜV Süd Niederlassung Nähe Stuttgart hat mir bestätigt das das geht. Sei kein Probelm das eintragen zu lassen sie bräuchten nur ein schreiben von Honda und von der Werkstatt das dass ABS fachgerecht deaktiviert wurde und dann kann Mann das per einzelabnahme eintragen lassen. Das geht deswegen bei der SC59 weil es sie in allen Modelljahren auch auch ohne ABS gibt und das ABS ein Zubehör ist. In Deutschland wird zwar von Honda Deutschland seit 2012 nur mit ABS angeboten aber in den anderen Ländern in Europa hab es die SC59 bis zum Schluss auch ohne ABS

  • Hmmm... ich habe sowohl in Schleswig, als auch in Bremen div. TÜVer gefragt. Jedes Mal die gleiche Antwort: "Nö, weil <Paragraphen und Gesetzestext hier>". Wellbrock ebenso.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo
    Ich kann da nur von Österreich sprechen. Und da geht das definitiv nicht.
    In unserer Gesetzgebung steht geschrieben: " Wenn sich durch umbauten eine Verschlechterung des FZG ergibt, so ist das per Gesetz verboten."
    Da das Fzg bei Erstauslieferung mit ABS bestückt ist und eine Demontage eine Verschlechterung darstellt wird das bei uns keinesfalls eingetragen.
    Mann kann wohl das ABS entfernen, jedoch steigt die Versicherung in einem Schadensfall sofort aus, Du bekommst auch bei der jährlichen Fzg Überprüfung keine Plankette mehr und ausserdem ist das Fzg nicht mehr Betriebssicher, so das bei einer Kontrolle der Rennleitung sofort das Kennzeichen entzogen wird.
    Diese Auskunft hab ich von der Landesüberprüfungsanstalt erhalten. Die sind bei uns für Eintragungen und staatliche Überprüfungen zuständig.
    Es ist leider komplett unrelevant ob es das Fzg auch ohne ABS gibt oder nicht.

    Somit landen wir in Österreich wieder mal im Gesetzesjungel wo es keine Lösung gibt.

    Anbei möchte ich aber bemerken, das ich noch nie ABS Probleme hatte. Soferne es anständig gewartet ist sollte dies auch so bleiben.
    Auch hab ich keine wandernden Druckpunkte oder andere Probleme damit. Es läuft und läuft, und ankert wie Sau.

    Gruß Fredi

  • Hallo
    Ich kann da nur von Österreich sprechen. Und da geht das definitiv nicht.
    In unserer Gesetzgebung steht geschrieben: " Wenn sich durch umbauten eine Verschlechterung des FZG ergibt, so ist das per Gesetz verboten."

    Dann wäre es ja erlaubt.

  • Ich habe in den letzten Tagen ein wenig bei Mobile und MotoScout24 geguckt ab BJ 2010 aber da werden nur Bikes mit ABS angeboten, scheint so das hier gar nichts anderes verkauft wurde in D.

  • ich hatte vorher eine 2009er ohne ABS, jetzt habe ich eine 2014er mit ABS. ,ich habe überhaupt keine ABS Probleme und möchte es nicht mehr missen.

    [...]
    Ist mein persönlicher Eindruck. Ich fahre allerdings nur LS.


    Eine alte Diskussion um "elektronische Helferlein":

    Ich habe ne SC 59 EZ2011 mit ABS und kann nur festhalten, dass ich mir NIEMALS ein Motorrad OHNE ABS kaufen würde: Würde ich selbst bei massiven Preisnachlass nicht in Betracht ziehen.

    Zum einen hat mir das System sicher schon den Arsch gerettet und wer mal zB beim Fahrsicherheitstraining mit 100km/h voll in die Bremse geht und die Spur (absichtlich) mit Streifen von Sand, Wasser etc benetzt ist oder selbst in Schräglage bei 40km/h einfach voll in die Bremse geht und man kommt völlig problemlos zum stehen, dann brauche ich nicht nachdenken! Überzeugt!

  • Darum geht es hier aber nicht. Der TE ist absoluter Vertreter der SC59noABS und davon wird ihn nix abbringen.

    zum Thema selbst: Mir wurde mal gesagt, dass in Deutschland ab Facelift alles mit ABS verkauft wurde, im EU Ausland wohl nicht. Speziell die Südeuropäer haben wohl gern drauf verzichtet, um den Kaufpreis zu senken. Hier hatte auch schonmal jemand Faceliftfelgen ohne ABS Aufnahme vertickt, waren wohl aus ner Italien-SP.

    Kleiner Tip: "Der Motorradladen" aus Niemburg kauft regelmäßig beschlagnahmte Motorräder aus Italien an. Vielleicht da mal anfragen...