Späne an der Öl-Ablassschraube

  • Ja ist doof. Was willst denn nun hören??

    Entweder du lebst damit, oder zerlegst gleich den halben Motor und schaust wo es ggf. herkommen könnte.

  • Wenn kupferfarbene Späne dabei sind dann kündigt sich ein Lagerschaden an.
    Gewissheit hat man wenn man die Ölwanne demontiert, das sich dort das meiste ablagert.
    Ansonsten einfach weiterfahren.

  • Wenn kupferfarbene Späne dabei sind

    Grins... magnetisches Kupfer? ;)

    Stahl"späne" mkommen fast immer vom Getriebe, solang das ganz feine Teilchen sind ist das unschön und man könnte vielleicht mal über die Schaltweise nachdenken, aber nicht bedenklich.
    Wenns allerdings schon Millimetergroße Bröckelchen sind ist Alarm.

    Kannst du mal n Bild reinsetzen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Grins; lagerschalen aus Kupfer...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nu macht euch nicht lustig. Die Schalen sind aus Blei mit Kupferüberzug :)
    Unrecht hat er aber nicht ganz . Legierungen für Lagerschalen bestehen aus Aluminium-Zinn-Kupfer. Kupfer ist nicht Magnetisch.Aber der Werkstoff darunter.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Mann Jual, du hast dich vergaloppiert, das ist nichts Schlimmes. Nu lass aber auch gut sein. Deine Lagerschale zeigt weder ne Kupferfarbe, noch ist das Lagermetall selber magnetisch sondern nur der stählerne Rücken.
    Nimms nu einfach hin, Lagermetall findest du nicht an ner Magnetablass-Schraube. Punkt. Und wenns je bis auf die Stahl-Schale geht.... gibts schon lang derartige Höllenschläge dass niemand mehr erst ins Öl schaun muss um den Defekt zu erkennen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich habe mich nirgends verkalopiert,habe auch kein Bild gesehen was er gefunden hat, sondern wollte dem Themenersteller im Prinzip nur den Ratschlag gegeben das wennn er Gewissheit haben möchte er einfach die Ölwanne abschrauben kann.

  • 1. Zur Beruhigung: Es ist normal, daß da etwas Späne sind, allerdings keine Brocken.
    2. Schade, daß ich gerade kein Foto habe, aber wenn man mal von Automatikgetrieben den Ringmagneten in der Ölwanne gesehen hat und von Bootsantrieben den Ablassmagneten, dann bekommt man ein sorgenfreies Gefühl mit den Spänen.
    3. Wenn man dann mal alte Motoren zerlegt, fehlt da nicht mal so richtig was.
    Fazit: Nicht verrückt machen, ist so ähnlich wie kleine Betriebsgeräusche.... ignorieren!