Ölmeßstab

  • Hallo Leute!
    Ich hab mich hier bei euch so weit ich konnte durchgelesen und auch das Internet durchforstet, aber Antwort auf meine Frage hab ich keine gefunden.

    Folgendes Problem:
    Ich hab mir vor kurzem eine SC28 BJ 95 zugelegt bei welcher einer der Vorbesitzer statt dem Ölmeßstab so ein lustiges Teil mit Thermometer verbaut hat...den originalen gibt es natürlich nicht mehr.
    Das Ding hat aber leider keine Min-Max-Markierungen und als Ersatzteil ist der Meßstab bei Honda leider nicht mehr lieferbar.
    Da ich jetzt nicht auch noch einen Ölwechsel machen will nur um zu wissen wo das Maximum ist, bitte ich um mithilfe.

    Am optimalsten wäre es wenn jemand das gleiche Modell besitzt und mir einfach schreibt wieviel mm die 2 Markierungen am Ölmeßstab vom Gewinde entfernt sind...Foto dazu wäre natürlich ein Traum. :)

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Mithilfe!

  • Vielen Dank dafür!

    Blöderweise hat meines wissens nach das BJ 95 etwas mehr Öl im Motor als die Jahre davor.
    Beim Hondahändler hat sich auch rausgestellt, dass die Artikelnummern der Meßstäbe nicht identisch sind, also handelt es sich nicht um das gleiche Teil.

    Ich bitte also weiterhin um Mithilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Don_Esteban (22. Juni 2017 um 01:55)

  • Nun ja, direkt helfen kann ich dir nicht, nur soviel sagen, (damit du mal nen Ölwechsel machen kannst) daß du beruhigt 3,6l einfüllen kannst, wenn du das Öl sauber rausgelassen hast.
    Auf dem Seitenständer und mit Ölfilter natürlich.
    Nimm halt 4 Einliterdosen, die haben ja normalerweise Markierungen.

  • Vielen Dank dafür!

    Blöderweise hat meines wissens nach das BJ 95 etwas mehr Öl im Motor als die Jahre davor.
    Beim Hondahändler hat sich auch rausgestellt, dass die Artikelnummern der Meßstäbe nicht identisch sind, also handelt es sich nicht um das gleiche Teil.

    Ich bitte also weiterhin um Mithilfe!

    HI, ich habe eine SC28 900RR BJ 95, wie kann ich dir helfen?

  • Deinen Ölmeßstab rausschrauben und von da an wo er aufsitzt wenn er eingeschraubt ist, bis zur oberen (max.) Markierung messen.

    So wie im Bild in Beitrag 2.
    Nur ist das eben der falsche Meßstab, deiner wäre der richtige.

  • hi, ich schmeiß mal eine Frage zwischen, da bei der sc28 ja der richtige Ölstand wichtig ist. Ich habe imer öl so gemessen:
    1 Messtab drauf gelegt.(nicht reingeschraubt)
    2 Motorrad langsam senkrecht gestellt.
    3 Motorrad zurück auf Ständer.
    4 Messtab abgelesen.

    Jetzt hat einer zu mir gemeint, dass der ölstand auf dem seitenständer stehend gemessen wird. Glaube ich zwar nicht aber will da lieber sicher sein.

  • Senkrecht stellen ist richtig

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sehr gut, vielen Dank!

    Wenn man die zwei Meßstäbe vergleicht sieht es so aus wie wenn der Ölstand um rund 1cm höher sein muss als bei den vorigen Baujahren.