Übersetzung Bj. 07 für Oschersleben

  • Hi wie im Titel schon gesagt ,was haltet ihr für die sinnvollste Übersetzung in Oschersleben beim 07er Modell,
    Habe mich schon durch die Suche gewühlt aber aufgrund der anderen Übersetzung beim Vorgänger Modell bin ich nicht so richtig schlau geworden .
    Fahre aktuell 15/42 als 520er auf der strasse mit nem 55er Querschnitt hinten, passt auf der Strasse ganz gut finde ich.
    Hatte mal kurz 15/44 drauf aber das is nen bissle heftig ,ausserdem wurden die Lastwechsel davon auch nicht unbedingt besser :whistling:
    Was meint ihr was macht mehr Sinn in Oschersleben ?

    Gruß Torsten

  • Hmm, also wenn es nach gewissen Top-Instruktoren geht musst du da nix verändern, da wir laut deren Aussage eh immer in einem zu niedrigen Gang fahren... ich hab mal vorne -1, hinten +2 gehabt an der Gixxer gehabt, was dazu führte, dass ich den zweiten Gang nicht mehr benutzen konnte weil die nur noch vorne hochging. Hat also gar nichts gebracht, außer das ich alles nen Gang höher fuhr, bei denselben Schaltpunkten etc.

    Wenn du nicht darauf aus bist im sechsten Gang unter der Brücke auf Start/Ziel genau in den Begrenzer drehen zu müssen (und effektiv dafür die Gänge 1-3 gar nicht mehr nutzt), würde ich es bei vorne einen Zahn weniger belassen. Zur Not nimm noch nen Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr mit, dann kannst du wechseln wenn es so gar nicht passen sollte.

  • Das klingt eigentlich vernünftig ,was nutzt mir der mehr Druck wen ich es am kurven Ausgang eh nicht nutzen kann .Da lasse wohl woanders noch genug zeit liegen. :whistling:

  • Vorallem hast du dann tierisch Stress vor der Kurve noch mehrere Gänge runterzuschalten, mit ev. stempelndem Hinterrad und Co. Das versaut dir dann die Linie, du triffst den Kurvenausgang nicht perfekt und schwups 1-2 Sekunden liegen gelassen pro Kurve. ;(

    Ich hab mich genau dieses Jahr von 1:47 auf bisher 1:41 verbessert. Und das alles nur durch beachten der Tipps:
    - Linie, Linie, Linie
    - lieber früher und sachte auf der Bremse als überbremsen und dann viel zu langsam
    - ordentlich in die Kurve reinrollen
    - Speed am Kurveneingang und Kurvenspeed opfern, um den perfekten Kurvenausgang zu haben (früher aufgerichtet und entsprechend früher stärker beschleunigt)
    - die entspanntesten und die Runden die am meisten Spaß machen (ohne Zaubern) sind immer die schnelleren/sten


    Edit: PS: wann bist du dort?

  • 15/42 hab ich dieses Jahr gefahren, das war in OSL schon ganz gut, zeitenmäßig war ich bei 1:37 unterwegs. Mit der Überseetzung hab ich Ende S/Z den 5. ausgedreht. Hätte also noch was kürzer sein können (15/44 wäre wohl optimal). Aber mit der Übersetzung musst du wenig schalten und kannst dich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren und hast trotzdem genug Schub aus den Ecken. Mit 15/42 kannst du prinzipiell ab Ende S/Z bis zur Gegengeraden alles im 3. fahren.

  • Ich danke euch Jungs alles sehr nützliche Informationen :thumbup: .

    @mister_funk 6sek von ein aufs andere mal :respekt: ,
    das Problem ist ja das klingt immer so einfach man muss nur versuchen es auch umgesetzt zu bekommen :whistling: .
    Ich denke mein Problem liegt am kurven Eingang ich Rolle immer zu langsam rein ,bekomm es einfach nicht geschissen.

    Werde am 14.07 mit hafenegger dort sein ,wie werden aber schon am Donnerstag anreisen.

    Ihr habt Recht übersetzung bleibt so wie sie ist dann habe ich mehr Ruhe in der Kiste.

    Gruß torsten

  • Aber mit der Übersetzung musst du wenig schalten und kannst dich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren und hast trotzdem genug Schub aus den Ecken. Mit 15/42 kannst du prinzipiell ab Ende S/Z bis zur Gegengeraden alles im 3. fahren.

    :good posting:
    Genau das meine ich...

    @mister_funk 6sek von ein aufs andere mal :respekt: ,
    das Problem ist ja das klingt immer so einfach man muss nur versuchen es auch umgesetzt zu bekommen :whistling: .
    Ich denke mein Problem liegt am kurven Eingang ich Rolle immer zu langsam rein ,bekomm es einfach nicht geschissen.

    Werde am 14.07 mit hafenegger dort sein ,wie werden aber schon am Donnerstag anreisen.

    Ja, das ist auch mein Problem. In der Theorie weiß ich inzwischen wie man ne 1:35 fährt... (-:

    Ah ok, bin mit Hafenegger am kommenden Mo/Di nochmal dort, deshalb fragte ich.

    Fahr dich am ersten Tag schön in Ruhe ein, nimm auf jedenfall sehr aufmerksam den Streckenrundgang mit und buch dir für den ersten oder zweiten Turn am zweiten Tag nen Instruktor, der hat mir nochmal 2Sek irgendwo hergezaubert... :respekt:


    Bzgl zu langsam in die Kurve reinrollen: genau das meine ich. Meistens kommt man so mit Volldampf auf die Kurve zu geflogen und bekommt das große :O:wow:mad: in die Augen, dass man dann brutal auf die Bremse geht und viel zu langsam in die Kurve einbiegt. Einfach mal auf der Geraden nicht so schnell, bzw viel früher und lockerer bremsen und dann probieren wie schnell es denn so in die Kurve geht. Aber langsam steigern, dann merkt man das man irgendwann die Linie nicht mehr halten kann und etwas weiter geht, dann halt wieder minimal langsamer machen.

    Aber wie gesagt: du kannst so schnell in die Kurve rein und den höchsten Kurvenspeed haben, wenn du den Ausgang nicht vernünftig triffst, lässt du auf der Geraden soviel Zeit liegen, dass die ganze (im Verhältnis ja auch relativ Sturz gefährliche) Kurve rein gar nix gebracht hat.

  • Yep. Die meiste Zeit kann jeder ganz schnell auf der Geraden holen. Deshalb lieber gut rauskommen als schnell reinfahren. Auf der Geraden Gas geben und etwas früher und locker reinbremsen. Punkte treffen und schon läuft es. In der Theorie.
    Zum Streckenrundgang muss ich sagen, dass ich das super finde. Jedoch immer beachten, dass ihr die Punkte nicht zwangsmässig anfahrt sondern über eure Geschwindigkeit. Damit meine ich folgendes. Wenn ihr auf einen Punkt bewusst zufahrt und dann in der nächste runde das Tempo erhöht kommt ihr ggf neben dem Punkt raus. Bei Temposteigerung also beachten, dass ihr nicht neben den Punkten liegt sondern diese ohne bewusstes hinfahren trefft.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und immer locker auf dem Mopped bleiben!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das klingt alles immer so einfach ,ich denke ich werde mir mal für ein turn nen Instruktor buchen dem ich mal hinterherrollen tuhe .
    Weiß jemand was der Spaß bei hafenegger kostet ?

    Zum Thema locker bleiben hatte beim ersten mal nach meinem ersten Turn richtig heftig magenschmerzen weil ich so verkrampft war ,bin gefahren als hätte ich nen Stock im Ar...h (-: .Aber dann wurde es irgebdwann besser

  • 40€ in bar (ohne Video)

    War das beim 2.FRT nur ein Angebot?
    Habe auch 40€ bezahlt und das ganze auf Video bekommen.
    Man muss halt einen Laptop dabei haben, um das ganze direkt von der Karte zu ziehen.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Das geht aber eigentlich hätte mit mehr gerechnet, mal sehen aber das wird wohl schon was bringen denk ich, dann steht meiner 1:38 ja nix mehr im Wege =)
    :dumdiedum:

  • Man muss halt einen Laptop dabei haben, um das ganze direkt von der Karte zu ziehen.

    Ja genau. Oder die SD Karte kaufen (5-10€ oder so).

    1:38, da bin ich ja gespannt... 9 Sekunden ist ne Menge Brot. Und nach oben wird die Luft dünner :S

  • war Spaß. :D halte ich auch für ein wenig unrealistisch.
    Hauptsache Spaß gehabt und alles heile gelassen dann passt das schon, kann ja hier danach nochmal ne Meldung absetzten wie es lief .
    Ich danke euch Jungs viele Dinge bei gewesen die mir helfen werden :respekt:

    Gruß torsten

  • Instruktor ist immer eine gute Sache aber dabei geht es nicht um Zeit sondern alles andere. Die Zeit sollte dann in den folgendes Turns nach und nach (langsam) kommen können.

    Nochmal zum Thema. Übersetzung ist viel unwichtiger als locker bleiben. Locker und entspannt auf dem Mopped bleiben ist nach meiner Ansicht das wichtigste um sicher zu fahren. Dann kommen die Rundenzeiten irgendwann von ganz alleine.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und soll sogar welche geben, die vor jedem Turn in der Box 5-10 Minuten aufwärmen und dehnen (-:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Recht hat er :thumbup: ,ist ja wie bei allem anderen auch erst die Technik sauber erlernen dann kommt alles andere von selbst.

    Aber ist ja immer so das man möglichst schnell alles können will ,ist jetzt mein 3ter Tag in Oschersleben und da wollte ich die Sache mal nen bisschen Strukturierter angehen ,wäre schön wenn man son Naturtalent ist und das alles einfach so klappt :whistling: aber das scheint mir nicht gegeben zu sein aber Spaß machts trotzdem


  • und soll sogar welche geben, die vor jedem Turn in der Box 5-10 Minuten aufwärmen und dehnen (-:

    Stimmt, ich erinnere mich, bei meiner letzten Veranstaltung hüpfte 5-10min vorm Turn plötzlich einer vom Stuhl auf wild durch die Box... :wow
    Hat mich ganz nervös gemacht :D;)

  • Den Hüpfer hab ich bei frt auch gesehen ?( Dachte ihm wäre nur kalt gewesen. :rolleyes:

    Meine rundenzeiten wurden von Turn zu Turn auch besser
    Habe mir immer wieder selber auf die Finger hauen müssen um mir die Punkte und Linien Wahl zu merken

    Wo ich auch viel Zeit verloren hab war jedesmal nach der Geraden
    Habe viel zu früh und zu hart gebremst
    Sieht man auch an meinem Reifen der vorne nun eckig ist :tougue:

    Was auch ganz gut hilft, wenn du einen in der Gruppe hast der bisschen besser fährt als du, den du unbedingt schnappen willst :P
    Er zieht dich dann förmlich mit dem Seil hinterher :thumbup: