Reifen, aber welche?

  • Hallo,

    brauch neue Reifen und hab mich jetzt mal schlau gemacht,was es alles so gibt und weiß net wirklich, was ich nehmen soll, bei dieser Auswahl.
    Kann jemand von euch mir bisschen weiterhelfen-nen Tipp/Empfehlung geben bzw. von einer Marke/Typ abraten?

    Und die Entscheidung, ob 50 oder 55er?
    Wie macht der Unterschied sich eigentlich bemerkbar-Fahrstabilität, Kurvenverhalten und bisschen Aussehen?!? Hab ich das so einigermaßen richtig aus verschiedenen Beiträgen herausgelesen?

    Schonmal Danke für jede Antwort.

    Gruß

    Chris

  • Ich fahr überwiegend Landstrasse, bisschen Autobahn, keine Rennstrecke.
    Wie ich fahr, denke mal 'normal', versuch langsam mal manche Kurve schneller und tiefer zu fahren und taste mich so langsam vor.
    Bin also noch'n Stück weg davon zu fahren, wie man manche unterwegs sieht (ist nicht negativ gemeint, nicht auf so Extreme bezogen...).
    Bisher war ich immer nur bei schönem Wetter, also trocken und zumindest ca.15Grad unterwegs. Mittlerweile fahr ich (fast) täglich, aber nicht wenn's zu kalt wird ( 10 grad, darunter geht nix..., hab bisschen Probleme mit meinen Händen (Berufsbedingt)....

  • achso, zum 'Wieviel' - tägl. ca. 50 km, Wochenende ca. 200-300km...

  • Die SC44 fährt mit jedem Reifen in der richtigen Größe. Ist ein handliches Motorrad, braucht also nicht unbedingt so etwas wie einen ContiSportAttack, um ihr etwas auf die Sprünge zu helfen, aber der schadet ihr auch nicht.

    Der Rest ist einfach Geschmackssache. Bei deiner Fahrleistung solltest du vielleicht eher Richtung Tourensport schauen.
    Reifentests sind ja noch nicht alt, einfach mal durchblättern und nach Vorlieben schauen.

  • Ich fahre keine Rennstrecke, sondern zur Arbeit (AB) und gelegentlich große Tour.

    Meine letzten Reifen waren Michelin Pilot Road 3 und 4, sein ein paar km habe ich den Metzeler Roadtec01. Den finde ich noch besser als die Michelin.
    Heute geht's damit 350km auf die Autobahn, morgen probiere ich den in den Alpen bei der Fahrt zum FTT.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ok…danke für eure Antworten.

    Dir viel Spaß in den Alpen,fireblade60

  • Ich denke das es heute kkeinen Reifen gibt der nicht ausreichende Reserven bietet. Habe selbst Michelin, metzeler und Pirelli probiert. Jeder hat seinen persönlichen Reiz bzw.vorteil.
    Michelin würde ich aber empfehlen so wie du deine Fahrten beschreibst.

  • Ich habe die Pirelli Angel GT für mich entdeckt. Der hat genug Grip und hält lange.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Ich empfehle dir den BT 016 Pro!

    Da kostet der Satz bei Mopedreifen.de 157€!!!

    So wie du deine "Verhältnisse" beschreibst wirst du diesen Reifen nie an seine Grenze bringen.
    Es ist zwar schon ein Oldie aber er ist absolut gut. Keine lange Aufwärmphase, reichlich Grip und Regen kann der auch.
    War nicht umsonst mal Testsieger.
    Die heutigen Reifen sind auch alle schwarz und aus Gummi.
    Ich fahre den 016Pro auf der SC 50 seit es ihn gibt (6. Satz) und bin absolut überzeugt.
    Für LS und gel. BAB genau der Richtige. Da machste garantiert nix verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (27. Juni 2017 um 19:26)

  • Ok...danke für die Antwort.
    Hab noch Michelin Pilot Power drauf.
    War/bin mit denen eigentlich gut zurecht gekommen, müssen jetzt aber eben runter.
    Die sind ja jetzt auch nicht mehr die jüngsten und deswegen dachte ich, mal nach etwas neuerem schauen...
    Aber die älteren Modelle waren früher gut, warum sollten die heute schlechter sein.....

    Und Danke für den Kauftipp; guck mir's mal an...

  • Bei den Reifen ist es immer so eine Geschichte............

    Ich hatte auf meiner SC 50 immer den Metzeler Sportec 3 drauf, hatte mich nie richtig wohl gefühlt.
    Bin umgestiegen auf den Conti Road Attack2 (190/55/17 hinten) und ich dachte ich hatte ein neues Motorrad - kein kippeln auch nicht nach 3000 km, guter Grip, Handling :thumbup:
    nach der Einfahrphase top Vertrauen zum Vorderrad und hat relativ lange gehalten, ca. 3500 km.

    Als nächsten Reifen will ich mal den Michelin Power RS ausprobieren, soll etwas länger halten als der Conti, Top sein in Trockenhaftung und Handling ;)

    Aber wie gesagt, Reifen ist eine Geschichte für sich !!

  • @MarcoSC50
    du hast nen Conti ROAD Attack in 3500km vernichtet :mad::gruebel:
    Alte Wildsau :weg::massa:;)

    Ist eigentlich kein Problem.
    Nen hinteren Road Attack 2 habe ich auch schon mal nach 3.200 km runtergefahren - auf einer CB 1300 ! :D

    Zum Ausgangsthema:

    Bei Öl + Reifen gilt:
    Frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen. :D

    Wer (wie ich auch) nur auf der Landstraße fährt, keine Rennstrecken besucht und auch keine Moto-GP-Läufe gewinnen will, für den reichen Bridgestone BT 16 oder Michelin Pilot Power völlig aus.
    Und man schont damit seinen Geldbeutel.

    Sagt ein SC-44-Pilot-Power-Fahrer

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • …wie schon gesagt hab' ich den Michelin Pilot Power drauf und eigentlich auch gut damit zurecht gekommen...
    Dachte nur, neuere Entwicklungen, neuere Reifen...könnte nix schaden.
    Aber ich denke, was mir deine Antwort mit bestätigt, Rennleiter,-warum etwas funktionierendes aufgeben/austauschen...auch wenn ich keine 'Vergleichswerte,-Erfahrungen hab…
    manchmal sind Veränderungen auch nicht die erste Wahl.

  • Pi po der erste kostet Ca 150€ den Satz hält nicht ganz so lange wie der 2ct ist bei dem Preis aber zu verknusen, der Pipo 3 ist Geschmacksache, ich bin mit ihm 8500km gefahren und war bei Sonne wie regen zufrieden, Kollegen haben ihn runter geschmissen da sie damit nicht klar kamen.
    Conti SportAttac3 ist etwas weicher als der Pipo aber auch super sowohl im trocken wie bei regen.

    …wie schon gesagt hab' ich den Michelin Pilot Power drauf und eigentlich auch gut damit zurecht gekommen...
    Dachte nur, neuere Entwicklungen, neuere Reifen...könnte nix schaden.
    Aber ich denke, was mir deine Antwort mit bestätigt, Rennleiter,-warum etwas funktionierendes aufgeben/austauschen...auch wenn ich keine 'Vergleichswerte,-Erfahrungen hab…
    manchmal sind Veränderungen auch nicht die erste Wahl.

  • Für die Straße ist der Reifen unnötigerweise zu weich, zieht zu starke Würste, was Laufleistung kostet.

  • Ich stand vor der gleichen Frage wie Du.
    Hatte bislang immer den Pi Po 2CT drauf.
    Fand den nie wirklich gut, aber er war nunmal beim Kauf des Bikes drauf und fast neu.
    Dieses Jahr habe ich mir dann was neues geholt.
    Ich habe zu Metzeler gewechselt und mir den Roadtec Z8 Interact draufziehen lassen.
    Der Reifen ist ein Tourensport Reifen, was für meine Fahrverhältnisse massig ausreicht.
    Ich fahre überwiegend Landstraße, aber auch schonmal gut und gerne 6-700 km Autobahn zu einem Treffen hin und zurück.
    Der Z8 hat mich voll und ganz überzeugt.
    Ab der 1.ten Sekunde hab ich mich sofort wohl gefühlt und lange halten wird er auch noch.
    Ich habe jetzt knapp 2000 km mit dem runter und von wirklichem Verschleiss, kann ich bis jetzt nicht reden.
    Von daher, eine klare Kaufempfehlung von mir.