SC50 läuft nach kabelbaum wechsel nicht mehr richtig

  • Hallo

    Habe folgendes Problem.
    Nach erfolgreichem TÜV blieb die gute stehen (Kurzschluss). Daraufhin wechselte ich von einer anderen sc50 den kabelbaum.
    Dieser war aber mit lambda Stecker und so kam auch der krümmer mit dran.
    Sie lief auch mit anderen Steuergerät und sämtlichen kabeln (Steckern) überhaupt nicht. Ursache für den Kurzschluss War der Stecker vom sturzsensor.
    Jetzt habe ich alles wieder zurück gebaut da kein standgas und ordentlicher motorenlauf möglich war.
    Jetzt läuft sie besser aber nicht wirklich rund und standgas hat sie auch kein wirkliches.
    Sie meldet den Geschwindigkeitssensor als Fehler aber den habe ich auch gewechselt.
    Fehler bleibt und ich weiß nicht mehr weiter.
    Vertauschte Stecker und kaputte Sensoren kann ich ausschließen, da die andere sc50 wieder läuft

    Danke schon mal für eventuelle antworten


  • Dieser war aber mit lambda Stecker und so kam auch der krümmer mit dran.

    Das wäre ja gar nicht nötig gewesen, weil wenn das Steuergerät nicht mit getauscht wurde verarbeitet das das Signal der Sonde auch gar nicht, da hättest du den Stecker auch offen lassen können.

    Der Geschwindigkeitssensor hat aber mit dem Motorlauf auch nichts zu tun, aber mal das Kabel messen vom Sensor zum Steuergerät, und ob der Sensor 12 Volt bekommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Tausch war aus der Not heraus.
    12volt liegen an. Habe ihn auch getauscht und auch wieder zurück getauscht. Was ich nicht verstehe ist, warum läuft der Kabelbaum mit lambda stecker so problematisch? Habe nur den alten Kabelbaum wieder rein gemacht und schon läuft sie merklich besser.

  • Vielleicht ist auch in irgend einem Stecker ein Kontakt Fehler, bzw ein hoher Übergangswiderstand was sich dann bei dem anderen Kabelbaum noch schlechter ausgewirkt hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • In der anderen läuft er ohne Probleme.
    Kann es auch an dem endtopf liegen?
    Jetzt säuft sie mir ständig mit dem alten Leo ab.
    Muß sie eventuell auch mal wieder gefahren werden?

  • In der anderen läuft er ohne Probleme.

    Muß ja nicht an der Seite vom Kabelbaum liegen, kann ja auch auf der Sensorenseite, bzw an den Pins vom Steuergerät liegen, daß dort das Metall der Pin's schlecht leitet.
    Bzw. an einigen Sensoren ist ja auch ein Stück Kabel dran, da könnte auch ein Problem sein, und das ist vielleicht zufällig nach dem Umbau schlechter geworden, weil das Kabel dann anders gelegen hat. Möglichkeiten gibt es da viele.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das stimmt. Die Stecker habe ich zwar alle mit Kontaktspray eingesprüht aber trotzdem nicht auszuschließen.
    Was wäre die alternative wenn man die Elektrik mal außen vor lässt?
    Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wenn der Motor läuft, dann quält er sich regelrecht. Bei steigender Temperatur wird es immer besser, aber eben nicht optimal.

  • Verstehe ich das richtig Motorrad lief nicht, Kabelbaum getauscht,Motorrad lief schlecht ,Ursache war Sturzsensor,Kabelbaum zurückgetauscht Motorad läuft jetzt auch schlecht.
    Kannst du die Vorgeschichte nochmals eindeutig erläutern lief es z.B. vor dem Tausch des Kabelbaum einwandfrei ?
    Wegen dem Standgas läuft das Fahrzeug auf allen Zylindern ruckelt der Motor stark ?

  • Ja vorher lief es einwandfrei. Dann der Kurzschluss durch sturzsensor stecker.
    Jetzt ist sie wieder auf dem alten stand, außer neuer Regler und Lima.
    Alle Zylinder laufen.
    Der Motor hat richtig stark geruckelt nach dem Einbau von neuem Kabelbaum. Ungefähr so, als wenn du sie ohne Kupplung zu ziehen ausbremst.
    Oder sehr sehr niedertourig fährst.
    Jetzt mit altem Kabelbaum läuft sie viel ruhiger, aber sie stottert noch leicht und vollast geht gar nicht.

  • Gestern habe ich den kompletten krümmer mit ESD gewechselt, springt an und ruckelt leicht. Alten krümmer mit alltem ESD, säuft sie ständig ab.

  • Ja vorher lief es einwandfrei.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler im Zusammenhang mit dem Tausch des Kabelbaum steht.
    Ich würde in dieser Richtung suchen und nicht unkoordiniert irgendwelche Sachen tauschen.

  • Würde ich auch sagen, wenn die vorher einwandfrei gelaufen ist mit dem Krümmer und ESD, dann kann es damit ja nichts zu tun haben, dann macht es ja keinen Sinn den zu wechseln, da kann man sich dann eher noch mehr Fehler einbauen wenn man da wild drauf los irgendwas tauscht. Vor allem was sollte dann so plötzlich an den Teilen kaputt gehen, wenn jetzt nicht irgendwo ein offensichtliches Loch im Krümmer ist oder ähnliches ;)

    Ich würde mal eher alle Stecker nochmal kontrollieren, und die Pin's wenn die schlecht aus sehen mit Stahlwolle blank machen. Nur mit Kontaktspray fluten hilft da nicht, ohne daß man mechanisch nach reinigt, das Spray löst nur die Oyidschicht etwas an, aber wegspülen tut es die nicht, da muß man schon etwas nach putzen.
    Ist wie mit Geschirr, wenn ich das nur in's Spülwasser tauche wird das auch nicht sauber, da muß man auch mit Lappen oder Bürste nach helfen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. Juni 2017 um 12:04)

  • Der Motor hat richtig stark geruckelt nach dem Einbau von neuem Kabelbaum. Ungefähr so, als wenn du sie ohne Kupplung zu ziehen ausbremst.

    Anhand der Symptome würde ich nochmals die Verkabelung an den Zündspulen und Zündfunken prüfen ob z.B. wirklich alle Zylinder laufen.

  • Um so wärmer die Betriebstemperatur wird, umso besser läuft sie auch. Zwei zündspulen sitzen nicht wirklich fest.
    Ab ca.90° Grad hat sie auch wieder standgas.

  • Ich werde die Kabel und Stecker nochmal prüfen und reinigen und dann zündspulen und Kerzen. So kann man vielleicht wirklich das Problem erkennen.
    Vielleicht bin ich auch bei "versteckter Kamera" :mad:

  • Also ich habe jetzt neue Kerzen drin, zünddfunke überprüft und auch die zündspulen gewechselt. Das Ergebnis ist immer noch das selbe. Wobei sie mittlerweile das standgas auch kalt hält.

  • Wenn zündungseitig kein Fehler vorliegt dann die Funktion der Einspritzung z.b. Düsen und Verkabelung an den Düsen prüfen.

  • Alle Ratschläge befolgt und sie läuft.
    Ursache kann ich nicht hundert prozentig sagen, aber baue morgen nochmal eins nach dem anderen zurück, da es"nur" vier Möglichkeiten gibt.
    Vielen Dank an alle für die guten zahlreichen Tipps.
    Bin echt happy 8o8o