laderegler hinn Kabel geschmort

  • Hallo zusammen,
    hab nen Problemchen und zwar hab ich ne sc 28 und einen laderegler von gero holding drinnen gehabt ca.20.000km
    jetzt is er hin, kann mir jemand einen guten laderegler empfehlen,weil es die Firma gero holding nicht mehr gibt, weiß ich net welchen ich bestellen soll mit links wäre gut
    danke schon ma :)

  • Hallo, Christian!
    Meine Empfehlung:
    Kauf keinen Billigscheiss.
    War kürzlich mit Kumpel in Südtirol/Trentino.
    Er hatte sich KTM 990 SM(ja ich weiss, keine tausend Meter) beim Nachbarn geliehen.

    Der hatte paar hundert KM vorher China -Laderegler für 80 EUR und neue Batterie eingebaut.
    Meinem Kumpel ist das nach ca. 1.000km bei 40 Grad Aussentemp. heissgelaufen und hat Batterie zerstört.
    Die ist so gewachsen, dass er sie kaum wieder aus dem Batteriekasten bekam.
    Am nächsten Tag zum KTM Händler und neuen Original Laderegler für 110 und Batterie für 150 geholt, eingebaut und lief wieder.
    Also:
    Billig kann gut gehen, muss aber nicht.
    Link hab ich leider nicht.
    Würde mal beim HH anfragen.
    Die Spezies hier haben bestimmt noch bessere Tipps. :thumbup:

    Viel Erfolg! :]

    Gruss Blade54

  • Eine SC28 mit Reglerdefekt....WOW, das hatten wir ja noch nie.....da wirds sehr schwer werden gute Tipps zu finden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • SH693-12 hält dauerhaft (wenn keine Fälschung). Anschlüsse unbedingt anlöten und die Lima-Steckverbindung unterm Fahrersitz durch Lüsterklemmen mit Zunge ersetzen.

  • Hol dir nen Mosfet Regler.
    Ich fahre einen aus einer W S1000RR.
    Dir halten ewig.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Ich fahre seit über einem Jahr damit rum.
    P&P passt natürlich nicht aber es ist eh besser die Kabel direkt anzuschliessen.
    Das ewig halten bezieht sich eher auf das Wirkungsprinzip des Reglers.
    Er baut den überschüssigen Strom nicht in Wärme um und wird deshalb nur Handwarm.
    Preislich hab ich glaub ich 40€ bei Eblöd bezahlt.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Das weiß man gar nicht wo man anfangen soll die Halbwahrheiten zu korrigieren.
    Der S1000RR Regler ist ein Mos-Fet und damit "moderner" als die Serien-Thyristor-Regler. Thyristoren erwärmen sich bei bei gleichem Strom stärker als MosFets.... sind aber dafür auch ausgelegt. Die Verlustwärme fällt beim Mosfet geringer aus, dafür erwärmt sich die Limawicklung um etwa die gleiche Energiemenge mehr, irgendwo muss die schließlich hin.... Frage was da nun wirklich besser ist.
    MosFets sind keineswegs prinzipiell haltbarer, auch bei diesen Reglertypen gibts Defekte.
    Die Lima der S1000RR hat gut 10% weniger Leistung als die der SC28/33, der Regler der S1000RRR ist daher sicher nicht "stärker" als der der Honda.
    Ich bezweifle nicht dass er trotzdem hält, wie lang kann nur die Zeit zeigen.

    Ich fahre seit über einem Jahr damit rum.

    Mein ältester Serienregler bringts mittlerweile auf 24 Jahre/192.000km... soviel zu "ewig".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich wollte hier keine Physikstunde eröffnen! :D

    Im Streetfighter Bereich fährt gefühlt jede zweite Blade mit Mosfet Reglern rum und ich hab noch nichts von abgefackelten Limas gehört.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Ich wollte hier keine Physikstunde eröffnen!

    Schon klar... die Zeit als man wenigstenes einigermaßen wissen musste worüber man spricht/schreibt ist lang vorbei.
    Sowas ersetzt man heute durch "gefühlt", "gehört" oder bestenfalls "gelesen".

    Btw. Ich kenn einen, dessen Vetter 3. Grades einen Freund hat, der von nem Nachbarn erzählt bekam dessen Arbeitskollege glaube mal gelesen zu haben, es sei auch bei Mosfet-Reglern schon zu Defekten gekommen. Und der Author dieses Textes sei möglicherweise mal Rennen gefahren, kenne sich also ganz sicher aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann sollte sich am besten jeder den überteuerten Honda originalquatsch holen.

    Kann ja sein das das Teil auch mal hält, kann auch sein das nach einer Woche der Regler wieder abfackelt

    Ist aber egal, weil ist ja original.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Regler die überschüssige Leistung "verbraten" gabs mal.
    Beim 6v mofa mit 10w Beleuchtung. Hat mein Opa mir erzählt.

    MosFET, Thyristor, Diode ist Halbleiterzeuchs, muß man nicht kennen, hat mit der Wirkweise des Reglers erstmal nix zu tun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegle…uzierten_Stroms

    Ich möcht ja glauben das der skrr regler funktioniert. Aber wie soll ich zwischen Fakten und Märchenstunde unterscheiden?(Sorry, die Physikstunde war ne Steilvorlage)

    わびーサビ

  • Ähm, in deinem Wikilink steht aber doch genau das, was Dr.Fireblade geschrieben hat und du als Märchen abtust, nämlich daß die überschüssige Energie im Regler und den Statorspulen in Wärme umgewandelt, also verbraten wird!? Oder habe ich da was falsch verstanden? ?(

    Außerdem denke ich, daß wenn das "Reglerproblem" wirklich hauptsächlich an den Reglern gelegen hätte und nicht an anderen Sachen, Honda die Dinger wohl kaum 8 Jahre lang verbaut hätte?
    Damit meine ich, daß wenn sie am Originalplatz und richtig montiert sind und man die Steckverbindungen nicht korridieren lässt, es keine Probleme gibt.

  • Zwingt dich doch niemand irgendwas zu glauben.
    Wie gesagt, bei den Fightern wirds andauernd gemacht.
    Da sich das erst rumgesprochen hat gibt es batürlich noch keine langzeit Erfahrung über 20Jahre!
    War mir persönlich wurscht aber ist ja auch mein Mopped!
    Falls ich die Blade in 20 Jahren noch fahre könnt ihr ja nochmal nachfragen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • ja, nee, meine Schuld. Ich meinte bzgl.

    Ich wollte hier keine Physikstunde eröffnen!

    sondern ne Märchenstunde? Ist nicht bös gemeint.

    Der Regler wird warm durch Verluste, weil Halbleiter nun mal mehr oder weniger warm werden.
    Das ist aber nur ein Bruchteil der Leistung, je nach Wirkungsgrad.
    Keinesfalls wird die gesamte Leistung im Regler in Wärme umgewandelt.
    Das ist ein Nebeneffekt. Nicht das Wirkprinzip!

    わびーサビ

  • Damit meine ich, daß wenn sie am Originalplatz und richtig montiert sind und man die Steckverbindungen nicht korridieren lässt, es keine Probleme gibt.

    Ich halte das noch immer für ne Art Kettenreaktion mit Ausgangspunkt Steckverbinder. Beweisen kann ichs nicht, aber ich hab schon viele verschmorte Kabel gesehen bei noch intaktem Regler, aber noch nie einen defekten (Serien)Regler bei intakten Steckverbindern. Und es kam noch nie eine CBR zum 2.Mal mit einem Defekt nachdem der Kabelbaum saniert war... egal ob Serienregler, einem anderen Thyristor oder einem Mos-Fet solang der Regler die Mindestanforderung 30A erfüllt hat.
    Das gilt aber nur für den originalen Montagepunkt. In einem Knäul von Kabeln unter irgend ein Zubehörheck verwurschtelt sind die Verhältnisse andere.

    Das ist ein Nebeneffekt. Nicht das Wirkprinzip!

    Genau so....Mos-Fets haben eine etwas geringere Durchgansspannung, daher fällt dort weniger Wärme ab. Außerdem sind sie schneller und regeln damit "glatter".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)