CBR 1000 RA SC59 BJ 2009, ABS setzt aus, wenn die vordere Bremse betätigt wird

  • Moin Moin,

    ich komme auf euch zurück in der Hoffnung auf Hilfe, da mein Honda Händler total überfordert ist.
    Ich fahre eine SC59 mit ABS Bj 2009 (erstes Baujahr mit ABS) und habe das Problem, dass mein ABS System immer ausfällt, wenn ich stark die vordere Bremse betätige. Bremse ich nur hinten, fällt das ABS nicht aus.
    Es war nun so, dass die komplette Bremsanlage entlüftet wurde, nachdem der neue ABS Modulator vorne eingebaut wurde. Danach konnte ich erstmal rund 700km ohne Probleme fahren.
    Bei der letzten Tour konnte ich es dann merken, dass die Bremse vorne immer schwammiger wurde, der Bremspunkt ist immer weiter gewandert, bis ich letztendlich den Bremshebel komplett durchziehen konnte und die ABS Leuchte anfängt zu blinken.
    Die Leuchte blinkt in gleichmäßigen Abständen (1 Sekunde an, 1 Sekunde aus, 1 Sekunde an und so weiter) ohne große Pausen dazwischen.

    Witzigerweise funktioniert die Bremse perfekt, wenn das ABS ausgefallen (stabiler Bremspunkt etc.), bloß bekomm ich das Teil so nie wirklich gut verkauft :D)

    Arbeiten die bereits durchgeführt wurden:
    - Neue Bremsbeläge vorne
    - Neues ABS Steuergerät
    - Neuer ABS Modulator vorne
    - Bremsanlage zwei mal entlüftet

    Anhand des Fehlerspeichers können die leider keine genaue Diagnose treffen.
    Habt ihr noch Ideen, Anregungen etc.

    Ich hoffe, dass alles ausreichend beschrieben ist. Falls ihr noch Infos etc. benötigt, sagt bitte bescheid.
    Vielen Dank im Voraus, da mir das Teil mitlerweile die Nerven raubt.

    Ich weiß, dass es das Problem häufiger gibt. Daher bitte konstruktive Vorschläge, da ich das Teil so nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen mag.
    Beste Grüße, Torben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TNauu (27. Juni 2017 um 21:54)

  • Hallo

    Vorweg würde ich mal penibel genau die Flüssigkeit tauschen. Und mit penibel meine ich auch penibel.
    Der Fehler rührt wahrscheinlich davon, das sich Luft oder zu viel Wasser im System befindet. Somit kann der vordere Modulator die Flüssigkeit mit seinem Hubweg nicht mehr genug kommpremieren für den erforderlichen Bremsdruck und geht auf Störung. Im konventionellen Modus ist die Luft/ Wasser dann nicht mehr störend, da eine direkte Verbindung von Hand zu Bremssattel hergestellt ist.

    Honda würde Dir in Deinem Fall einen neuen Modulator ( 1800.- ) verkaufen. Ich hatte schon ein paar mal so einem Fall und konnte mit Spühlen, neu füllen und danach exakten Entlüften das System retten. Betroffene Fahrzeuge hatten bis dato keine Probleme oder Ausfälle mehr.

    Bedenke aber: Du benötigst an die 1 1/2 Liter BFL, das WHB und mindestens 4 Stunden Zeit für die Arbeit. Zur Erleichterung hab ich in den 'Modulatoren ein Stahlbusventil (gibt's einen Tread dazu) verbaut, damit braucht man nie wieder Auspuff und Kühler abbauen. Und natürlich benötigst Du jemand der die Arbeit auch wirklich kann.

    Gutes gelingen
    Gruß Fredi

  • Guten Morgen,

    Weiß man denn jetzt was da genau war??

    Gruß

  • Bisher gibt es keine Lösung. Entlüftet wurde das System bereits und dies führte zu keiner Lösung. Neuer Modulator plus Steuergerät ist bereits eingebaut.

    Ich habe vor ein paar Tagen hinten gebremst bis das Hinterrad blockiert hat. Witzigerweise ist seit dem (1500km später) kein Fehler mehr aufgetreten. Die Vorderradbremse funktioniert mit ABS.
    WIe ja auch im Forum bekannt ist das ein typisches Hondaprobleme mit dem 2009er Modell.

    Es scheint eher so, als wenn die Elektronik spinnt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass ABS Steuergerät der Nachfolger einzubauen?
    Das wäre eine Idee meinerseits, da das Problem ja nur bei dem 2009er Modell auftaucht. Meines Wissens ist der ABS Modulator vorne noch der gleiche zwischen den Baujahren
    Daher die Idee das Steuergerät eines Nachfolgers einzubauen. Erfahrungen bzw. Ideen wären super.

  • Hallo

    JA Du kannst jedes Steuergerät verwenden.
    Beachte aber das sich je nach BJ das Entlüftungsprozedere ändert.
    Du musst immer das richtige BJ WHB haben, damit es klappt.

    Gruß Fredirossi

  • Möglicherweise ist es nur ein oder mehrere schlechte Kontakte.
    Wenn das ABS regelt wird einiges an Leistung benötigt, was dann bei schlechtem Kontakt dazu führen kann dass die Steuereinheit glaubt etwas stimme nicht.
    Ich würde wenigstens alle unversiegelten Kontakte/Stecker prüfen (reinigen, festziehen), angefangen bei der Batterie, dem Massepunkt unterm Tank, Lichtmaschine, Gleichrichter, den Steckern unter der Tankhaube usw..
    Wäre ärgerlich, wenn du weiter Kohle investierst und dann war's nachher so ne Kleinigkeit.

  • Hallo

    Würde der Fehler mittlerweile gefunden?
    Ich habe ein ähnliches Problem und weiß nicht mehr weiter :(

  • Hallo

    Würde der Fehler mittlerweile gefunden?
    Ich habe ein ähnliches Problem und weiß nicht mehr weiter :(

    Hatte ich auch mal. Seit ich eine neue Batterie drin habe funktioniert das ABS prima :)

  • Hallo

    JA Du kannst jedes Steuergerät verwenden.
    Beachte aber das sich je nach BJ das Entlüftungsprozedere ändert.
    Du musst immer das richtige BJ WHB haben, damit es klappt.

    Gruß Fredirossi

    Wenn jemand das WHB für die SP 2015 hat, schreibt mir mal bitte eine PN :)

  • Wenn jemand das WHB für die SP 2015 hat, schreibt mir mal bitte eine PN :)

    Im UK Forum findest du das alte als Download.

    Sollte jemand den ABS Zusatz für die SP Version haben, hänge ich mich gerne dran.
    Oder ein deutsches WHB wäre auch super.

    Bitte um PN...tausche auch gerne gegen einen Kasten Bier ;)

    Danke.

    Rhein-Neckar Raum

    CBR1000RR SP 2015 Repsol =)

  • Im UK Forum findest du das alte als Download.
    Sollte jemand den ABS Zusatz für die SP Version haben, hänge ich mich gerne dran.
    Oder ein deutsches WHB wäre auch super.

    Bitte um PN...tausche auch gerne gegen einen Kasten Bier ;)

    Danke.

    englisch... verstehe ich nicht ganz so viel von ;) deutsch müsste es dann schon sein