Hinterradbremse SC 28 vs. SC 33

  • Hallo, fahre eine SC33, Bj. ´96 und die HR-Bremse habe ich generalüberholt.

    Neue Beläge (sind jetzt auch eingebremst),
    neue Dichtgummis um die Kolben,
    Bremskolben sind unbeschädigt,
    Stahlflex,
    neue Bremspumpe,
    neue Flüßigkeit,
    neue Scheibe.

    Trotzdem ist die Bremswirkung flau. Meine ehemalige xj 900 hat da weitaus intensiver gebremst.

    Jetzt hat die Bremsscheibe der SC28 einen Durchmesser von 256mm und die der SC 33 220mm.
    Ist die Bremswirkung der SC28 im Vergleich zu SC33 denn besser wegen des größeren Durchmessers?
    Die größere Bremsscheibe passt, glaube ich auch auf die Felge der SC33.
    Muss ich, wenn ich die Bremsscheibe wechsel, denn noch mehr wechseln wenn ich die größere Bremsscheibe auf die Felge der SC33 montiere?
    Die Bremsankerplatte oder die Bremszange könnten unterschiedelich sein wg. des größeren Durchmessers.

    Weis jemand Bescheid?
    Vielen Dank in Voraus

  • Hallo,
    da haben die sicher bei Honda etwas falsch gemacht, aber bei sämtlichen CBR 900 bis ´99 hat die
    hintere Bremsscheibe die gleiche Teile-Nummer (Belege: Hier, hier, hier und hier) (-:


    Persönlich kann ich mich auch an keinen unterschiedl. Durchmesser erinnern, aber das kann auch dem
    Alter geschuldet sein. :)

    Grundsätzlich ist die Bremswirkung hinten aus physikalischen Gründen eh nicht toll und es spielen hier
    neben techn. Gründen (Bremse richtig entlüftet, korrekt montiert, Bremskolben gängig, Reifen,etc) auch
    fahrwerkstechnische Unterschiede und nicht zuletzt der Fahrer, für verschiedene Bremsleistungen eine Rolle.

    Vor Umbauten würde ich mal eine andere Blade probefahren und vergleichen. :)

    Viel Erfolg.

    3 Mal editiert, zuletzt von To_Blade (29. Juni 2017 um 14:09)

  • Honda hat damit angefangen und so ziemlich alle sind auf den Zug aufgesprungen: ALLE Fireblades bis hatten schon immer 220mm Scheiben. Die meisten anderen Supersportler mittlerweile ebenfalls...

    Die schlechtere Bremswirkung kann unter Anderem an einer anderen Achslastverteilung, dem Funktionsprinzip der Bremssättel und vielen anderen Sachen liegen.

    Ne XJ 900 unterscheidet sich ja doch ein bissl von einer Fireblade... ;)

  • Die Bremsleistung hinten fand ich auch eher mai.

    Ich fahre seit kurzem einen Bremssattel aus einer SC50.

    Die Bremswirkung ist immer noch nicht wirklich gut aber besser als vorher.

    Damit muss man wohl leben.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!