Rahmenvermessung nach unfall

  • Hallo liebe Fireblade Gemeinde. Bin neu hier im Forum und habe leider nichts zu dem Thema gefunden.
    Und zwar hatte ich leider einen Sturz. langsamere links kurve ca 70 km/h ist mir das heck weggeggangen das motorrad ist ein stück gerutscht und anschließend einen kleineren anhang runter gerutscht.
    Der Heckrahmen ist stark verzogen sowohl nach hinten abkekippt als auch nach links aus der Flucht (von hinten schauend) verzogen.
    Das Motorrad ist nirgendwo direkt eingeschlagen oder sonstiges.
    Da ich mir gedanken mache ob der Hauptrahmen auch etwas abbekommen hat nun hier miene frage:
    wer kennt sich mit Rahmenvermessungen aus bzw könnte man das auch selber überprüfen?
    vielen dank im vorraus schonmal

  • Hoi...

    klingt nicht so erfreulich. Hoffe Dir gehts besser als dem Moped! Einfach mal Google bemühen, gibt einige Firmen - sicher auch in Deiner Nähe.

    Hast denn schonmal genau geschaut, ob die Gabel ölt, ob Du irgendwo Risse, Dellen oder schwere/tiefe Kratzer/Schleifspuren siehst? Schau Dir vor allem die Ösen vom Heckrahmen und die Schweißnähte genau an. Wenn Du da was entdeckst isses schonmal ein ganz böses Zeichen!

  • Ja mir ist garnix passiert.
    habe sie immmoment beim Händler stehen der macht aber nicht hin danach mal zu schauen.
    Werde sie dann demnächst wieder Heim hohlen.
    dann wede ich mich diese stellen nochmal genau anschauen.
    hoffe aber das der heckrahmen das meiste aufgenommen hat.

  • ... bzw könnte man das auch selber überprüfen? ...

    Grob geht das schon, aber zuerst sollte dir klar sein, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Spur nicht stimmt:


    Quelle: http://blog.strassmaier.de/fahrwerk-vermessung-2/

    Wenn du einen Laserpointer zum Ausrichten der Kettenflucht hast, kannst du folgendes machen:

    - Gabel entspannen
    - Motorrad möglichst senkrecht auf einen Montageständer stellen
    - Hinterradachse parallel zur Schwingenachse ausrichten (Maßband)
    - Am Hinterreifen ein Aluprofil anlegen und mit dem Laser eine Linie zum Vorderrad projizieren und am Boden markieren


    Quelle: Rahmenvermessung nach Unfall - Was jetzt mit der CBR machen ?

    - Dann, anders als im Bild, mit einem Messwinkel, wieder an 2 Punkten am Vorderrad anlegen und das Vorderrad an den Markierungen parallel zum Hinterrad ausrichten
    - Alles auf der anderen Seite genauso machen, aber nicht erneut parallel ausrichten (muss ja schon passen), sondern jetzt die Abstände des Vorderrades zu den Markierungen vergleichen - die sollten ident sein!

    Wenn sich die gemessenen Werte mehr als ein paar Milimeter unterscheiden, muss der Profi ran!

    PS: für google/youtube verwende "Motorcycle Alignment"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • - Gabel entspannen
    - Motorrad möglichst senkrecht auf einen Montageständer stellen
    - Hinterradachse parallel zur Schwingenachse ausrichten (Maßband)
    - Am Hinterreifen ein Aluprofil anlegen und mit dem Laser eine Linie zum Vorderrad projizieren und am Boden markieren

    Quelle: Rahmenvermessung nach Unfall - Was jetzt mit der CBR machen ?

    - Dann, anders als im Bild, mit einem Messwinkel, wieder an 2 Punkten am Vorderrad anlegen und das Vorderrad an den Markierungen parallel zum Hinterrad ausrichten
    - Alles auf der anderen Seite genauso machen, aber nicht erneut parallel ausrichten (muss ja schon passen), sondern jetzt die Abstände des Vorderrades zu den Markierungen vergleichen - die sollten ident sein!

    Wie genial einfach ist das denn?
    Ich dachte, meine Methode mit der Dachlatte wäre schon pfiffig, aber das ist ja noch viel besser.

    Könntest Du bitte nochmal genauer erläutern, was Du damit meinst:
    "- Dann, anders als im Bild, mit einem Messwinkel, wieder an 2 Punkten am Vorderrad anlegen und das Vorderrad an den Markierungen parallel zum Hinterrad ausrichten" - das raffe ich nicht.

    Habe bei meiner Unfall Aprilia sofort die Abstände des Laserpunktes vorn an den Gabelholmen gemessen. Das sind bei mir 30mm Differenz! Wenn ich die HR-Achse auf gleiche Abstände zur Schwingenachse bringe, steht sie links auf Markierung 3, rechts auf 4. Alter Falter, ist das Ding krumm. Beim Fahren merke ich das allerdings nicht.

    Achim

  • Dann, anders als im Bild, mit einem Messwinkel, wieder an 2 Punkten am Vorderrad anlegen und das Vorderrad an den Markierungen parallel zum Hinterrad ausrichten

    So, wie es am Hinterrad zu sehenist, stützt sich das Aluprofil an 2 Punkten an der Reifenkante ab, weshalb das Aluprofil parallel zur Achse des Rades ausgerichtet ist.

    Wenn am Vorderrad aber jetzt nur, wie im Bild, an einem einzelnen Punkt gemessen wird ist nicht sichergestellt, dass das Vorderrad "geradeaus" zeigt, also achsparallel zum Hinterrad ist. Deshalb braucht man auch am Vorderrad 2 Messpunkte, die ~30cm voneinder entfernt sein sollten.

    Der Grund liegt im Lenkkopfwinkel:

    Wäre der Lenkkopfwinkel 0 bzw 90°, wäre der Aufstandspunkt immer gleich egal welcher Lenkeinschlag vorherrscht. Weil wir aber einen Lenkkopfwinkel von ~22° haben schwenkt das Vorderrad beim Lenken nach links oder rechts und ein ein Aufstandspunkt, der nicht in der Längsachse des Motorrades liegt, kann durch den Lenkeinschlag seitlich "verschoben" werden. Daher ist es unbedingt wichtig, sicher zu stellen dass Vorder- & Hinterrad achsparallel sind!

    Habe bei meiner Unfall Aprilia sofort die Abstände des Laserpunktes vorn an den Gabelholmen gemessen. Das sind bei mir 30mm Differenz!


    Ich möchte schon klarstellen, dass die von mir beschriebene Methode, wenn man so misst, wie ich das beschrieben habe, lediglich Auskunft gibt, ob die Spur stimmt, oder eben nicht. Ob deshalb die mechanischen Komponenten tatsächlich in Ordnung sind (Gabel verspannt, etc.), kann keinesfalls geschlussfolgert werden und schon garnicht welche nicht i.O. sein könnten.

    Wenn ich die HR-Achse auf gleiche Abstände zur Schwingenachse bringe, steht sie links auf Markierung 3, rechts auf 4.

    Hast du schon einmal den Abstand der Schwingenachse zu den Markierungen nachgemessen? Die sind bei weitem weniger genau, als manch einer meinen möchte.

    super danke das hilft mir doch sehr weiter .

    Könntest du's posten, wenn du gemessen hast - würde mich sehr interessieren!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich möchte schon klarstellen, dass die von mir beschriebene Methode, wenn man so misst, wie ich das beschrieben habe, lediglich Auskunft gibt, ob die Spur stimmt, oder eben nicht. Ob deshalb die mechanischen Komponenten tatsächlich in Ordnung sind (Gabel verspannt, etc.), kann keinesfalls geschlussfolgert werden und schon garnicht welche nicht i.O. sein könnten.

    Hast du schon einmal den Abstand der Schwingenachse zu den Markierungen nachgemessen? Die sind bei weitem weniger genau, als manch einer meinen möchte

    Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es kapiert.
    Die Abstände Schwingenachse -> Markierung habe ich nicht direkt gemessen, aber Schwingenachse -> HR-Achse, das kann ich bei der Aprilia sehr gut messen, da beides offene Hohlachsen sind.


  • Da ich mir gedanken mache ob der Hauptrahmen auch etwas abbekommen hat

    Nicht verrückt machen,nach meiner Erfahrung wenn das Vorderad keinen Schlag hat (das kriegt meistens was ab), die Gabel nicht krumm ist dann hat auch der Hauptrahmen nichts spurmäßiges abbekommen.Neuen Heckrahmen montieren und schauen ob dieser gerade sitzt.

  • Nicht verrückt machen,nach meiner Erfahrung wenn das Vorderad keinen Schlag hat (das kriegt meistens was ab), die Gabel nicht krumm ist dann hat auch der Hauptrahmen nichts spurmäßiges abbekommen.Neuen Heckrahmen montieren und schauen ob dieser gerade sitzt.

    Genauso würde ich das auch machen