Heckumbau

  • Bin endlich mal dazu gekommen, die Soziusrasten zu entfernen und Sato Street Hooks zu verbauen. Dabei bot es sich gleich an, daß Heck meiner SC59 umzugestalten. Hab dafür eine Heckunterverkleidung von Carbomoto aus GFK verbaut. Das Teil habe ich noch in Verkleidungsfarbe lacken lassen. Die Passform der Carbomoto Verkleidungsteile ist exzellent. Macht ein schön schlankes Hinterteil. Von einer Diskussion über den "Achilles Black Metallic" Lack bitte ich abzusehen! 8)

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Ramsay...

    Kann es sein das auf dem letzten bild dein kennzeichen nicht ganz gerade hängt?

  • Das kann durchaus sein. Aber für diese eine Bogensekunde Schiefstand nehme ich keine Knarre mehr in die Hand. :D

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nein, im Ernst...beim Anschrauben des Numnernschild ereilte mich eine posttraumatische Belastungsstörung wegen des Aufwands, den Honda einem bei der Demontage von so etwas simplen wie den Soziusrasten zumutet.

    Mit anderen Worten, ich hatte die Schnauze voll vom Schrauben. Irgendwann richte ichs vielleicht mal.

    Die bei Honda spinnen echt. So ein Bohei, nur weil die die Rastenträger von innen angeschlagen haben und man für die Demontage das ganze Heck auseinander nehmen muss.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Kann ich verstehen Ich war auch froh als ich meine fußrasten endlich ab hatte und alles wieder angebaut war...nächste woche baue ich meine abm adapterplatten dran...bin gespannt wie es passt muss auh noch genau gucken welche für links und rechts ist und wie genau die dann dran kommen :)

  • Hab jetzt die adapterplatten dran und auch direkt getestet...sind perfekt. Und fallen auch nicht auf wenn die fußrasten nicht dran sind.
    Das komplette heck zu demontieren war jetzt beim zweiten mal auch nicht mehr ganz soooo zeitintensiv ;)
    Dennoch eine fummelige aufgabe für einen der meistens mehr kaputt macht als heile.

  • Unauffällige Lösung :thumbup: .
    Aber mal im Ernst, wer fährt denn da freiwillig hinten mit?

    Hab ich bisher überwiegend nur in Italien gesehen,
    wenn die schlanken, kleinen, süssen, braungebrannten, höchstens 50 Kilo wiegenden, Shorts tragenden, sehr hübschen .... 16-20 jährigen Mädels sich hinten draufklemmen.

    Mir gefällt das nur, wenn die einen Stringtanga tragen :weg:

    Gruss Blade54

    Einmal editiert, zuletzt von Blade54 (5. Juli 2017 um 16:34)

  • Hab jetzt die adapterplatten dran und auch direkt getestet...sind perfekt. Und fallen auch nicht auf wenn die fußrasten nicht dran sind.
    Das komplette heck zu demontieren war jetzt beim zweiten mal auch nicht mehr ganz soooo zeitintensiv ;)
    Dennoch eine fummelige aufgabe für einen der meistens mehr kaputt macht als heile.

    Hi Hassel,

    kannst Du mir sagen welche Adapter du dir bestellt hast? Die SatoRacing find ich unnormal teuer.

  • Kann ich verstehen Ich war auch froh als ich meine fußrasten endlich ab hatte und alles wieder angebaut war...nächste woche baue ich meine abm adapterplatten dran...bin gespannt wie es passt muss auh noch genau gucken welche für links und rechts ist und wie genau die dann dran kommen :)

    Sind das diese gewesen?

  • Sind das diese gewesen?

    Genau die habe auch ich verbaut - über den Winter dieses Jahr - den Aufwand mache ich nie wieder :D

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Ich habe die ABM-Platten auch verbaut aber ganz glücklich bin ich damit nicht:

    - Anschlagpunkt für Gurte ist so nicht vorhanden

    - wenn ich die Fussrasten daran anbaue fummelt man sich beim Verschrauben einen ab weil kein Gewinde in den Platten vorhanden ist und auch die Wandstärke für Gewinde dann nicht ausreichen würde

    - um die Abdeckung der Unterverkleidung für den Auspuffklappenantrieb demontieren zu können muss dass Heck erneut ausgebaut werden da die Befestigungsdübel verdeckt sind?

    Hat jemand das vielleicht elegant gelöst?

  • Ich habe 4einzenle Platten verbaut die mit SW 13 gelöst werden ,dann herausfallen. Rasten mit Serienschrauben befestigen,Platten mit 13Maul fest machen, fertig! Die Platten sind 5-6mm stark und haben ein Gewinde auf einer Seite für die Rasten. An und Abbau dauert 5 Minuten sehr easy!

  • Ich habe die ABM-Platten auch verbaut aber ganz glücklich bin ich damit nicht:

    - Anschlagpunkt für Gurte ist so nicht vorhanden

    - wenn ich die Fussrasten daran anbaue fummelt man sich beim Verschrauben einen ab weil kein Gewinde in den Platten vorhanden ist und auch die Wandstärke für Gewinde dann nicht ausreichen würde

    - um die Abdeckung der Unterverkleidung für den Auspuffklappenantrieb demontieren zu können muss dass Heck erneut ausgebaut werden da die Befestigungsdübel verdeckt sind?

    Hat jemand das vielleicht elegant gelöst?

    Würdest Du daher eher die Hooks von SatoRacing empfehlen?

    http://www.satoracing.com/cbr1000rr09_ABS_streethooks.htm

    Ich möchte zum einen die Möglichkeit der Demontage, jedoch auch die Möglichkeit Gepäck zu verzurren und die Fußrasten tiefer zu legen, da meine Gute etwas zu groß für die Blade ist.

  • Sorry Honkitonki das ich jetzt erst antworte.

    Ich habe die von ABM damals gekauft. Finde die optisch schöner als die Sato. Aber du hast recht...bei den ABM kann man nichts verzurren. Dann solltest du doch lieber zu den Sato greifen... :)

  • Wow sieht sehr gut aus!! Sowohl Heck als auch Rücklicht! Kann man denn hier im Forum einem Thema folgen? Sorry bin ganz frisch hier.

    Danke;) lg Flo