E- Lüfter - ab wieviel Grad aktiv?

  • Hi,

    ab wieviel Grad Kühlwasser Temp, schaltet sich eigentlich der Elektrolüfter bei der SC28 ein? Ich habe ein DET 100 Cokpit verbaut und die Temp Anzeige ist für Öl-Temp angechlossen und habe daher keinen Plan wie heiß das Kühlerwasser ist. Bin gestern 190 KM Autobahn gefahren, habe nichts bemerkt, als das der Kühlkreislauf nicht in Ordnung wäre, oder das Kühlwassr "gekocht" hätte. Eben nur der Lüfter startet nicht

    Was ich schon überprüft habe:

    Der Elektrolüfter Motor ist in Ordnung - habe ihn am Thermoschalterkabel überbrückt. Kann jetzt dann eigentlich nur der Thermoschalter selbst sein, oder?

    Hat jemand eine günsige Quelle für das Teil?


    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (1. Juli 2017 um 14:39)

  • Schaltpunkte Gebläseschalter lt. Reperaturanleitung:
    Einschalttemperatur 98 bis 102 Grad C
    Ausschalttemperatur 93 bis 97 Grad C

    Ok - Danke. Na dann hätte nach der Autobahnfahrt (hab mal kurz Pause nach 100 KM am Stück gemacht ) der Lüfter locker anlaufen müssen. Werd mir jetzt den Themroschalter bestellen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • ...bevor du dich selbst reinlegst, der Lüfter einer Urblade läuft extrem selten. Eigentlich fast nur bei sehr sommerlichen Temperaturen im Stop and Go Verkehr und nach wirklich richtigem Autobahnvollgas, wenn man dann etwas länger steht. Echt testen kannst man das gut im Standgas, aber mit gut 20min Geduld. Das alte Ding ist thermisch sehr gesund.

  • Das ganze hat mir nun keine Ruhe galassen. Also ab in Garage, das Kabel zum Thermalsensor genau angesehen. Der Kabelschuh war ziemlich wackelig und auch korodiert. Das ganze sauber gemacht, richtig Fett WD40 in Stecker gesprüht. Bei der Gelegenheit gleich mal Kühlmittelstand versucht zu checken. Original Ausgleichbehälter mit Markierung hab ich ja keinen mehr dran. Also "Old School" den Bock bei offenem Kühler - Einfüllstutzen warmlaufen lassen, und immer wieder Kühlerschutzmittelgemisch reingekippt (dazwischen mal die Wasserschläuche gedrückt, bis die Kühlerflüssigkeit aus dem Einfüllstutzen wieder bisschen hochkam. Deckel drauf und gut. Meine 0,7 Ltr. "Ausgleichsflasche" ist nun ca. zur Hälfte voll .

    Siehe da: bei 100 ° Öltemperatur laut meines DET-100 schaltete sich brav der Lüfter ein - ging dann nach 20 Sek. wieder aus. Bisschen Gas gegeben -wieder an und wieder aus. Denke so muss das sein! Ja, ich weiß das Öl Temp und Wasser Temp verschiedene Werte sind :) Aber ich habe mangels Wassert Temp Anzeige ja keine andere Referenz....

    Ich glaube das da generell zu wenig Kühlmittel drin war und vorallem aber der Thermalsensor keine anständige Masse hatte.

    Wie gesagt, ich habe den Bock erst gestern vom Verkäufer geholt und kenne das Ding noch nicht so gut :)

    Danke für eure Unterstützung.

    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005