Bridgestone S21F/R vs. S21FE/RE (Serie SC77)

  • Hallo,
    meine neue 2017er Blade hat als Serienreifen den S21FE u. S21RE. Den normalen S21F/R bin ich letztes Jahr im Spätsommer (18-25°C) auf meiner SC59 gefahren und hatte viel, viel Spaß damit. Nach 3-4.000km und bei etwas niedrigeren Temperaturen 15-20°C ließ der Spaß etwas nach, er kippelte, das Vertrauen und die Haftung fehlte; fand ich ok durch die veränderten Randbedingungen. ContiSportAttack3 montiert und es ging wieder :)

    Der S21 in "E" fährt jetzt bei 18-25°C im Trockenen erst einmal so, wie ich den nackten ohne "E" in Erinnerung hatte. Schnell warm, viel Vertrauen, super handlich und präzise, präzise, präzise :D
    Daher wüsste ich gerne, worin sich der "E" und der Nicht-E unterscheiden; wenn ich bis jetzt - allerdings noch Einfahrzeit bzw. wenig darüber hinaus - kaum einen Unterschied merke, ist es ja quasi egal ob ich "E" oder Nicht-E fahre. Aber ist es ja auch ein leicht anderes Mopped, der Winter war dazwischen... vielleicht kennt einer doch herausfahrbare Unterschiede, naß, Max-Grip o.ä.? Jedenfalls habe ich nach 800km mal die Profiltiefe gemessen und war überrascht: vorn 3,2mm, hinten 4,0mm. Wie gesagt bis jetzt ruhiges fahren. Der S21F/R letztes Jahr hatte 4,5mm/6,5mm, wenn auch im Neuzustand gemessen. Heißt "E" dann vor allem "extrakurze Lebensdauer" oder "extrabillig" für Honda? Alles nur Vermutungen, klar, macht den Reifen nicht schlechter in seiner Funktion, aber bisher bin ich bei Sonderkennungen immer von "besonders stabil", "gegen Lenkerschlagen" o.ä. ausgegangen. Starter-Produkte kenne ich nur von halbleeren Tintenstrahldrucker-Patronen, nicht von Moppedreifen ;( vielleicht ist der "E" aber auch haltbarer und durch den geringeren Verschleiß verändert sich das Lenkverhalten weniger stark über die Lebensdauer, bleibt gleichmäßiger? Ist eine Theorie; vielleicht kann der eine oder andere, der den "E" schon durch hat, was dazu sagen.
    Gute Fahrt an alle,
    sportsöckchen

    @admin: Mist, der Beitrag sollte eigentlich in den Bereich "Reifen", mein Fehler. Oder passt er doch in das Kapitel SC77? ?(

  • Tja, schwer zu sagen.
    Jeder Hersteller verfolgt ein anderes Ziel bei der OEM - Bereifung.
    Beim Auto sind die Pellen meist auf lange Lebensdauer ausgelegt, beim Mopped fast immer auf erhöhte Stabilität bei Top - Speed.
    Manchmal spielt wohl auch schlicht und ergreifend Geld eine Rolle. Wäre doch schön (für Bridgestone), wenn der Blade - Pilot schon nach kurzer Zeit neue Pellen bräuchte.
    Der normale - also ohne E - hält nämlich für einen Sportreifen recht lange (Für Bridgestone zu lange?)... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Danke für deine Antwort,
    das passt zu meinen Vorstellungen zu OEM-Produkten. Jedenfalls bin ich über den S21, ob mit oder ohne "E", als Erstausrüsterreifen sehr angetan. Wie lange er dann hält werde ich sehen und berichten. Wenn er einen ähnlichen Verschleiß wie der nackte S21 aufweist, dann machen die fehlenden ~2,0mm hinten natürlich schon ~30% weniger Laufleistung aus. Grob werde ich das von meiner alten SC59 und nun mit der SC77 vergleichen können, Elektronik und Leistung hin oder her, mein Fahrstil wird jetzt auf dem neuen Mopped nicht krass anders ausfallen. Und du hast recht, wichti, für einen Sportreifen hat der S21 auch bei mir lange gehalten, ähnlich lange wie der M7RR und deutlich länger als ein CSA, CSA2, BT16, S20 oder Rosso Corsa.

    Einmal editiert, zuletzt von SC77talk (6. Juli 2017 um 15:44)

  • Ich hatte den BT 21 S Evo auf der Vorführer drauf und war vom Handling und Grip positiv angetan. Meine ausgelieferte SC 77 ist mit dem Dunlop Sportmax DP 214 bestückt. Der fährt sich mal so richtig Schei...... . Ich bekomm kein Gefühl für den Reifen, der ist in Schräglage nur am Rutschen, über Vorder- und Hinterrad.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Hi Alex,
    nach deinem Beitrag freue ich mich umso mehr über meinen S21"E". Er passt wirklich gut zur SC77, gibt viel Vertrauen, tolles Fahrgefühl. Profil vo/hi 2,8mm/3,7mm nach 1.345km. Trotz weniger Neuprofil eine gute Wahl von Honda.
    An der SC77 ist ja (wieder mal) alles gewichtoptimiert, z.B. auch der 50er statt 55er Hinterradreifen. Hat schon mal jemand einen neuen und nachher den gleichen abgefahren Reifen gewogen? Neue Theorie: S21"E" aus Gewichtsoptimierungsgründen (-:

    Die Wahl bei der Erstausrüstung wird man wohl in den seltensten Fällen beim Händler haben, der persönliche Einfluss geht also gegen Null. So gesehen kann man nur hoffen, dass der Dunlop sich recht schnell auflöst und keine "dummen Sachen" macht. Wenn du gar nicht zufrieden bist, mach den Satz D214 runter, auch wenn er noch für ein paar Tausend km gut ist, Ärger & Sturzrisiko lohnen die 150-200€ Verlust nicht, vor allem nicht, wenn du mit deinem Kaufpreis zufrieden bist. Für 80€ gibt es immer Leute, die via eBay Kleinanzeigen Reifensätze mit 75% Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von SC77talk (8. Juli 2017 um 17:38)

  • Hi Alex,
    nach deinem Beitrag freue ich mich umso mehr über meinen S21"E". Er passt wirklich gut zur SC77, gibt viel Vertrauen, tolles Fahrgefühl. Profil vo/hi 2,8mm/3,7mm nach 1.345km. Trotz weniger Neuprofil eine gute Wahl von Honda.
    An der SC77 ist ja (wieder mal) alles gewichtoptimiert, z.B. auch der 50er statt 55er Hinterradreifen. Hat schon mal jemand einen neuen und nachher den gleichen abgefahren Reifen gewogen? Neue Theorie: S21"E" aus Gewichtsoptimierungsgründen (-:

    Die Wahl bei der Erstausrüstung wird man wohl in den seltensten Fällen beim Händler haben, der persönliche Einfluss geht also gegen Null. So gesehen kann man nur hoffen, dass der Dunlop sich recht schnell auflöst und keine "dummen Sachen" macht. Wenn du gar nicht zufrieden bist, mach den Satz D214 runter, auch wenn er noch für ein paar Tausend km gut ist, Ärger & Sturzrisiko lohnen die 150-200€ Verlust nicht, vor allem nicht, wenn du mit deinem Kaufpreis zufrieden bist. Für 80€ gibt es immer Leute, die via eBay Kleinanzeigen Reifensätze mit 75% Profil suchen.

    Das wird auch so werden, mit dem Reifenwechsel. Die 1000km Durchsicht steht eh an und anbei laß ich mir dann ein Paar andere Pellen aufziehen. Der Quickshifter muss auch noch verbaut werden, welcher im ewigen Lieferrückstand war. Ansonsten funtzt die Neue schon ordentlich.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Kleines Update.
    Profil vo/hi 2,2mm/2,2mm nach 3.500km

    Mit ~2.800km hat der Reifen erstmals ein Eigenleben gezeigt, er lenkte auf Längsrillen mit. Bei 3.200 km - 3.400km wurde das noch deutlich schlechter, beim kreuzen von Fahrbahnmarkierungen in langgezogenen Kurven war kaum noch ein sauberer Strich möglich. Basierend auf Neuprofil und bisherigem Verschleiß sind rechnerisch ca.4.500km hi und ca.5.000km möglich, aber ich werde ihn nächste Woche mit ~4.000km entsorgen.
    War eine sehr gute Erstbereifung, trotz "E" und "Minderprofil" :)

  • Letztes Update.
    Profil vo/hi 2,1mm/1,7mm nach 4.000km.

    Der Reifen war durch, das Fahrverhalten war wie oben geschrieben nicht mehr toll, das Gefühl für den Grip ließ zu wünschen übrig, Zeit für was Neues - der PowerRS hat schon ~1.200km drauf :)
    Das Fazit der S21"E" aber bleibt, tolle Erstbereifung

    P.S.: Der S21 ohne "E" hat auf meiner SC59 übrigens 5.500km gehalten. Ähnliches Fahren, gleiche Strecken, so wie ich halt immer fahren, egal ob SC59 oder SC77, das sind sicher keine Welten zwischen. Die Laufleistungen passen jedenfalls zu den Profiltiefen, der normale S21 hatte ganz grob ~30% mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC77talk (26. September 2017 um 16:54)