Bremsscheiben -Bremsschrubbeln

  • Ich drück die Kolben mit einer Fahradstandpumpe raus.

    Jo, hab ich auch noch eine rumliegen. Werd's so machen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich wollte noch dazuschreiben, dass du dir für die neuen Dichtungen ein Silikon-Fett besorgen solltest.
    Die alten Dichtungen habe ich mit dem spitzen Ende von einem Kabelbinder "herausgehebelt".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da käme dann wieder die Zange vom Doc ins Spiel ... ;)

    Oder so. Zur Bestellung bei

    Ich wollte noch dazuschreiben, dass du dir für die neuen Dichtungen ein Silikon-Fett besorgen solltest.
    Die alten Dichtungen habe ich mit dem spitzen Ende von einem Kabelbinder "herausgehebelt".

    Da hab ich noch ATE Bremszylinderpaste übrig.... Zur Bestellung auf BikeParts: Ich brauch doch insgesamt 4x 06431-MA3-405 und 4x 06451-166-405. Weil sind ja jeweils 2 verschiedene Dichtungen für die zwei unterschieldichen Kolben pro Sattel. Ich frag nur so dumm, weil du was von 43,-€ geschrieben hattest. Du meintest wohl für einen Sattel :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hast recht - ich hatte vergessen, dass es 2 Dichtungen je Kolben sind - Sorry!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich würd mir erstmal die Kolben/Sattelbohrungen genau ansehen eh ich Ersatzteile bestelle.... könnte sein dass du na noch ne unerfreuliche Überraschung erlebst und es dann wirtschaftlicher ist, gute Gebrauchtsättel zu besorgen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Oli!

    Auch das hat sich nun alles erledigt. Bekomme ALLE GFK-Gutachten für Spoiler, Fender, Hinterrad Schutz vom Händler nachgereicht. Thema Auspuff ist auch erledigt- haben e- Nummer auf den ESDs (Shark, Track). Und laut Fechter keine weitere Eintragung nötig. Bleibt nur noch die Maske. Werde mir da eine komplette Maske mit e Kennzeichnung von MGM besorgen. Mit Lackierer auch schon gersprochen - er bekommt meine Farbe hin. Läuft ! :)

    Wäre es möglich mir ein Foto der E-Nummer zukommen zu lassen?

    Gern auch per PN.

    Gruß ;)

  • Von was genau?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich würd mir erstmal die Kolben/Sattelbohrungen genau ansehen eh ich Ersatzteile bestelle.... könnte sein dass du na noch ne unerfreuliche Überraschung erlebst und es dann wirtschaftlicher ist, gute Gebrauchtsättel zu besorgen....

    Ja, ich zerlege erst und bestell dann.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich bräuchte einfach nur ein Bild wo man am Endtopf die E-Nummer lesen kann und wo sie eingeschlagen ist...

    Die Track Anlage ist doch die mit dem Doppeltopf, oder?

    ich mach morgen Bild. Die Nummern sind auf beiden Töpfen, hinten also Topf Eingang eingeschlagen. Die Shark Track ist keine komplette Anlage sondern nur die Töpfe.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Super, danke schonmal. Wäre mir eventuell echt geholfen damit!

    Hier schonmal die Nummern auf meinen ESDs:

    F1-26 e3 3018 und F1-26 e3 56422. Es stehen beide Nummern auf meinen ESDs.

    Sind laut Fechter die von Shark, Typ Track. Das sind die Vorgänger der Shark - Track 1000. Diese ESDs waren für meine SC28 damals freiggeben. Auch müssen die nicht im Schein Eingetragen werden. Siehe hier : https://www.fechter.de/static/EG-BE-Infoflyer.pdf

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Super! Danke! Damit komm ich vielleicht schon weiter. ..

    Stehen da beide Nummern auf beiden Töpfen? Hab ich so nämlich noch nicht gesehen. ..

    Ja, stehen beide Nummern drauf. Wunderte mich auch. Deshalb hab ich eine Email an Fechter gesendet und nachgefragt. Nicht das die Nummern auf den ESDs gefälscht sind. Die haben mir schriftlich bestätigt das es "echte" Nummern sind. Und zwei deshalb weil die Dinger damals eben 2 "e" Vorgaben erfüllten. Vergess nicht diese ESDs sind ewig alt...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich würd mir erstmal die Kolben/Sattelbohrungen genau ansehen eh ich Ersatzteile bestelle.... könnte sein dass du na noch ne unerfreuliche Überraschung erlebst und es dann wirtschaftlicher ist, gute Gebrauchtsättel zu besorgen....

    Bin gestern mit meinen zerlegten Sätteln zum Schrauber um die Ecke. Der hat die sich angesehn und gesgat: Da brauchste gar nix neues -selbst die Dichtungen sind einwandfrei. Die Kolben richtig sauber (mit 2000er Schelifpapier) machen (hatten auck keinerlei Riefen) und auch gut mit ATE Bremszylinderfett eingeschmiert wieder in die Sättel einbauen. Dann Bremsen anständig entlüften. Gesagt (noch Abends in Garage) getan. Heute, nach ca. 100km Testfahrt: Jetzt greifen die Bremsen aber richtig zu, nix schleift und schrubbelt. Und dicht ist auch alles. Als nächstes ist Gabelöl/Gabelfedern tauschen angesagt. Die "hakt" bereits ein bisschen.....


    Immer wieder Danke für deine Super - Tips und Hinweise !

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (15. Juli 2017 um 13:57)

  • Jo, hab ich auch noch eine rumliegen. Werd's so machen.

    Danke für den Tip. Hat wunderbar geklappt mit der Fahrradpumpe

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Mist. Schrubbelt immer noch beim bremsen. Nicht mehr so viel,aber immer noch da. Wenn die Bremsen warm sind wird es weniger. Bevor ich nun für viel Kohle neue Scheiben kaufe, die Frage wie ich am besten den Seitenschlag der Scheiben mit einer Messuhr messe. Also konkret, wo befestige ich den Halter der Messuhr.? Tips?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Messen ist völlig sinnlos.
    Schlag ist das eine, die Ursache fürs "rubbeln" ist aber eher eine Dickenschwankungen und das ist mit üblicher Hobby- Messtechnik praktisch nicht zu erfassen.
    Du kannst versuchen eine der Scheiben um 120° zu versetzen um den Effekt möglicherweise nochmal etws zu verringern, aber letztlich wirds irgendwann auf andere Scheiben rauslaufen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Messen ist völlig sinnlos.
    Schlag ist das eine, die Ursache fürs "rubbeln" ist aber eher eine Dickenschwankungen und das ist mit üblicher Hobby- Messtechnik praktisch nicht zu erfassen.
    Du kannst versuchen eine der Scheiben um 120° zu versetzen um den Effekt möglicherweise nochmal etws zu verringern, aber letztlich wirds irgendwann auf andere Scheiben rauslaufen.

    Klingt einleuchtend. Shit, dann eben neue Scheiben. Irgendwelche Empfehlungen?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005