Ritzel Wechsel - die Millionste?

  • Ich denk nicht dass du ein Helicoil da reinkriegst, ich habs noch nie versucht, aber ich denk der Stahl der Abtriebswelle ist zu hart.
    Jetzt versuchs erstmal wie beschrieben, wenn das nicht klappt reden wir über "Profi-Hardcore-Pfusch"-Lösungen.

    Ja, Du hast recht - ich mach mich gerade viel zu verrückt und verfalle daher leicht in "Aktionismus" :) Bin halt sowas von sauer über mich selbst. Ich berichte wieder.

    However, vielen , vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld! Klasse Forum, das gibt es nicht überall!

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ist die Sicherungsschraube eine M8? . Schlüsselweite ist 14. Brauch ja dann eine neue.... Finde aber nirgends eine originale..

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Mann, du stellst dich aber auch an....

    http://www.partzilla.com/parts/detail/h…37-422-003.html

    In der Liste unten kannste sehen wo du die überall finden kannst... und natürlich gibts auch noch den Honda-Händler des Vertrauens.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • bestehst du allen Ernstes auf eine Originalschraube?

    Nimm doch irgendeine mit Festigkeit 8.8 oder mehr, mit dem richtigen Gewinde und Länge.
    Bei einer M8 wirst du dann eine SW von 13mm haben und falls es eine M10 ist eben 17.
    Dürfte unter der Ritzelabdeckung ja kekne Rolle spielen

  • Orig. oder nicht ist mir eigentlich egal :) Hab aber nun eine orig. gefunden und bestellt.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Update: Nix zu machen. Weder mit Torx noch mit sonstwas. Die Schraube, besser der Rest davon sitzt dermaßen fest, das ein rausdrehen wie z.B. von yellowblade empfohlen nicht in Frage kommt. 2. Variante: Der Versucht mit einem 5 mm HSS CO Bohrer ein Loch in den Rest der Schraube mittig zu bekommen und dann mit einem Linksgewindebohrer ein M6 Gewinde zu schneiden. Dies scheiterte bereits berim Bohren des 5mm Loches weil man von seitlich (mit wirklich guter Bohrmaschine) keine richtige Kraft ansetzen kann.
    Hatte die Welle auch schön erhitzt (ca. 70° mit Laser Thermometer gemessen). Es blubberte / verdampfte jede Menge an Loctite. Der Doof vor mir hatte zu 100% das Die ganze Sicherungsschaube mit reichlich Loctite geflutet....!

    Lichtblick: Bei mir um die Ecke ist eine Motorrad-Werkstatt (Baut spezielle Motorräder für Rennstrecken, usw). Bei dem war ich gestern wegen meinen neuen Reifen aufziehen. Hab ihm von meiner dusseligkeit erzählt. Er kennt solche "Probleme" und sagte ich soll heute meinen Hobel vorbeibringen. Er sieht sich das an, bzw. kommt heute zum Glück auch sein Schweißer Spezialist (der schweißt auch ganze Rahmen). Wird wohl darauf hinauslaufen, dass entweder ein Gewinde Bolzen in das vorhandene Loch auf/eingeschweißt wird und dann entsprechend eine große Scheibe aufgeschraubt wird, oder die Scheibe direkt vor das Ritzel geschweißt wird. Ist nicht das Erste mal das die das machen. Teilweise machen die das auch bei ihren Wettbewerbs Ducatis so.. Mal sehen was bei rauskommt. Bei geglückter Aktion mach ich Bilder davon. Evtl. ist ja noch jemand so blöd wie ich und dem kann dann geholfen warden... :)

    Vielen Dank nochmal an alle für eure Tips.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Für den Torx musst du doch schon ein Loch gebohrt haben ??
    Bei 70° qualmt Loctite noch nicht, das hält etwa die doppelte Temperatur aus....

    2. Variante: Der Versucht mit einem 5 mm HSS CO Bohrer ein Loch in den Rest der Schraube mittig zu bekommen und dann mit einem Linksgewindebohrer ein M6 Gewinde zu schneiden. Dies scheiterte bereits berim Bohren des 5mm Loches weil man von seitlich (mit wirklich guter Bohrmaschine) keine richtige Kraft ansetzen kann.

    Na vernüftig abstützen ist doch keine Zauberei, entweder gut gepolstert gegen ne Wand oder in die Schwingenachse ein stabiles Rundmaterial und dort mit nem Unterstellbock drunter:
    Mittig kann zum Problem werden, da muss man evtl. mit nem Dremel bissle vor-zaubern. Aber bohren ging bis jetzt immer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also die Maschine steht natürlich auf Montageständern. Trotzdem ging da nichts. Und ich hab jetzt nicht gerade einen 5er Oberarm :) Mittig ankörnern war auch nicht das Problem. Habe vorher ja mit Dremel eine quasi "plane" Fläche versucht zu geschaffen. Und das war schon heftig mit dem Dremel. Auch bin ich sicher, das der Vor-Schrauber keine orig. Schraube genommen hat - Keine Ahnung welche Güte die verbaute hat - steht nix am Kopf - sieht aber auf jeden Fall anders aus als die originale.

    Wie gesagt, heute Abend bin ich "schlauer". Evt. bringen die Profis die Schraube ja auch raus - ohne den Worst Case des Schweißens einsetzen zu müssen...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Läuft deine Bohrmaschine auch falsch rum? ;)

    Normalerweise sind Schrauben ohne Kennzeichnung von der Festigkeitsklasse 4.6. Die sollten sich leicht Bohren lassen.
    Wegen der ungewöhnlichen Schlüsselweite würde ich aber fast eine Originalschraube und somit auch eine höhere Festigkeitklasse vermuten.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wills du einen Gewindebolzen aufschweissen und dann das Ritzel mit einer Mutter sichern?
    Lässt sich denn keine Schraube auf den Stumpf der abgebrochenen Schraube aufschweissen und diese dann rausdrehen?

    Beachte bei dem Geschweisse, dass die Welle nicht zu heißt wird, denn wenn du den Simmerring verbrätst musst du sowieso die Welle ausbauen mit allem was dazu gehört um ihn zu ersetzen.

  • Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wenn Du dein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückst, kannst Du riechen wie blöd Du bist. :D

  • Ja so gilt meine Signatur für mich selbst :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Back on Road: Gestern Moped geholt. Der Schweißer hat mittels WIG Schweißen das Ritzel aufgeschweißt und gut, alles andere wäre zu Aufwendig gewesen. Hat 50,- gekostet. Hab dann gestern noch neue Kette drauf, neue BS, usw. Probefahrt gestern: Alles i.O.

    Danke nochmal an alle für ihre konstruktiven Vorschläge / Tips. Dieses Thema dann von meiner Seite aus beendet :)

    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Back on Road: Gestern Moped geholt. Der Schweißer hat mittels WIG Schweißen das Ritzel aufgeschweißt und gut, alles andere wäre zu Aufwendig gewesen. Hat 50,- gekostet. Hab dann gestern noch neue Kette drauf, neue BS, usw. Probefahrt gestern: Alles i.O.

    Danke nochmal an alle für ihre konstruktiven Vorschläge / Tips. Dieses Thema dann von meiner Seite aus beendet :)

    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Manchmal versteh ichs einfach nicht....

    Tus nicht !!
    Wie schon geschrieben, das Ritzel soll sich minimal bewegen können.

    Letztlich hätte es genügt 2-3 Schweisspunkte auf eine passende Scheibe zu setzen die nur verhindert dass das Ritzel von der Welle runter kann.
    Jetzt habt ihr euch den nächsen Schaden programmiert... und die Zerlegung zum Ersatz der Welle massiv erschwert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hm, verstehe deine Reaktion nun nicht. Denn genau so hat er es gemacht.... Habe nur geschrieben das er Wig Schweiß Verfahren eingesetzt hat.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Das

    Der Schweißer hat mittels WIG Schweißen das Ritzel aufgeschweißt und gut

    ist kaum

    Letztlich hätte es genügt 2-3 Schweisspunkte auf eine passende Scheibe zu setzen die nur verhindert dass das Ritzel von der Welle runter kann.

    genau so hat er es gemacht

    was denn nun?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Er hat in eine Passende Scheibe 4 gegenüberliegende Löcher gebohrt. Und dann durch diese Löcher die Scheibe mit der Wellenverschweißt. Zusätzlich noch einen schweisspunkt in der Mitte wo Schraube normalerweise sitzt. Das hält auch im rennbetrieb. Und es lässt sich auch wieder entfernen wenn KS fällig ist oder am Getriebe mal was gemacht werden muss

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Leute gibt es - wie kann man an seinem Moped herum doktern wenn man 3 linke Hände und sein Ohr auf der heißen Herdplatt hat ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Leute gibt es - wie kann man an seinem Moped herum doktern wenn man 3 linke Hände und sein Ohr auf der heißen Herdplatt hat ...

    1. Kennst du mich nicht und das ist auch gut so
    2. Habe ich keine 3 linken Hände.
    3. Bin froh das es solche Helden wie dich gibt welche wohl alles können und nie Fehler machen.

    Und jetzt geh Moped fahren oder jemand anderen blöd vollquatschen.....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (8. Juli 2017 um 15:12)