SC Project Matt Carbon

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meine 2008 CBR 1000RR diesen Auspuff zulegen, nun habe ich bei SC Project angefragt und diese sagten mir das kein Kat im Set enthalten ist, nun ist es ja so das das Modell bis 2012 mit einem Katalysator im Endtopf ausgestatt war, was gibt es da für Lösungen?


    Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das Krümmerrohr am Anschluss zum Endtopf hat


    Beste Grüße

    Chris

  • Hallo


    ja gut aber durch die AU kommst du damit natürlich nicht! Eine ABE hat der Endtopf aber oder?

    kannst du mir mal bitte messen welchen Durchmesser das Krümmerrohr Anschlussseitig zum ENdtopf hat

    Beste Grüße

    Chris

  • Korrekt.

    das ist nicht wirklich legal und der TÜV könnte auch rumfaxen, aber die Meisten machen das ohne Kat.
    In Zeiten, wo geiz geil ist, kauft auch keiner freiwillig nen Einschubkat, wenn der nicht bei der billigsten Liefervariante dabei ist.

    Eine legale Variante wäre Wechsel auf den Krümmer mit Kat und passendem SC-Project Topf.

  • Ob es jetzt Problem bei TÜV gibt weiß ich nicht aber der Auspuff wird mit eine E-Nummer verkauft und ist ja somit zugelassen für die Straße. Das Verbindungsrohr von SC hat ein innendurchmesser von 5,06cm und ein außendurchmesser von 5,21cm

  • Lass den TÜV beim Händler deines Vertrauens machen, da findet sich schon ein Rohr mit Kat drinnen :thumbup: Ein Einschubkat wird sich massiv auf die Leistung auswirken.

  • Hallo

    Also Du kannst den SC bedenkenlos montieren und fahren.
    Auch mit dem TÜV wirst Du keinerlei Probleme damit haben.
    Für die Genemigung bzw. Homogenisierung des ESD ist lediglich der HC Wert mass gebend, und der wird eingehalten. Auch ohne KAT.
    Daher hat der SC auch eine ABE und darf gefahren werden.

    Ich persönlich kenne niemand der bei einem Motorrad eine Katmessung durchführt.

    In unserer Gruppe fährt auch eine 2010er mit SC und bekommt problemlos jedes Jahr das Pickerl. Wir sind in Österreich, da heist es Pickerl oder §57 Untersuchung.

    Gruß Fredi

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,


    nur ganz verstehen tue ich es noch nicht, @ fredirossi, du hast eine ab Modell 2014 da ist der Kat im Krümmer, für alle anderen die das Modell bis 2011 haben ist es doch dennoch erfoderlich wenn man sich legal auf der Straße bewegen möchte einen Kat zu verbauen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen das es unnötig sein sollte einen Kat nachzurüsten was steht denn in den Papieren vom SC Project Auspuff?

    Die Auspuffklappe entfällt ja auch, ist das in den Dokumenten auch erwähnt?

    Beste Grüße

    Chris

  • Ohne Kat keine Bestandene Abgasuntersuchung. beim Tüv`er des Vertrauens mag das anders sein........
    Ab 2006 brauchst du definitv den Kat ( seit Januar 2006 gilt Euro 3) da sonst die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden können.
    Auspuffklappe ist kein Problem ob vorhanden oder nicht.

  • Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Der Sc Auspuff hat einfach nur eine E- prüfnummer drauf und die sollte jedem Polizisten reichen. Ich bin der Meinung das der tüver da auch nichts sagen kann. Wenn du ganz sicher gehen willst fahr zu einer TÜV Station und frag da nochmal nach. Ein einschubkat wird bei dem Sc Auspuff nicht gerade gut kommen weil der schon mit DB Killer extremen Leistungsverlust hat.

  • Hallo zusammen,


    so ich habe mir jetzt auch einen bestellt für die 08 - 13, da die Lieferzeit aktuell mehr als 3 Wochen beträgt, könnte mir jemand bitte noch ein paar maße durchgeben?

    Anschlussdurchmesser von Endtopf

    Länge des Anschlusses im Endtopf

    Gesamtlänge des Endtopfes


    Viele Danke für die Hilfe

    @Dermaddin welches Modell des SC Project hast du? Die haben in der Krümmerführung nochmal was geändert und ich hoffe verbessert :)

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo!

    Ich hab die Krümmervariante die noch auf Gärung geschnitten ist. Die neue Variante sieht auf jedenfall besser aus

  • Hallo,


    könnte mir jemand mal bitte eine Kopie von dem TÜV Zertifikat zukommen lassen?

    Ich habe am 24.07 einen Termin zur Einzelabnahme und möchte dort den Topf auch wenns nicht nötig ist mit eintragen lassen, bei SC Project kann man mir nicht helfen, da wird das Dokument nur mit verschickt

    meine e-mail Adresse ist:

    chris1083@t-online.de


    Grüße

    chris

  • Wie macht sich denn jetzt der SC Project im Einsatz? Hat jemand einen Kat mit eingesetzt oder nun doch ohne gelassen? Wie sind insgesamt die Erfahrungen?

  • Also ich habe den SC-Project dran seit ca. 2 Monaten und der Klang macht sich echt gut.

    Habe den abstimmen lassen mit db-Killer auf dem Prüfstand.

    Vor Abstimmung: 141,88ps und 92,20Nm, dann einmal ohne db-Killer gemessen waren meine ich ca.156ps.

    Dann hat der gute vom db-Killer vorne das Blech abgeflext welches wo sich die Abgase stauen, erstaunlicher weise ist der nicht wirklich lauter geworden aber es wurde Leistung dazu gewonnen.

    Nach der Abstimmung mit dem db-Killer und dem BMC Luftfilter komme ich auf 150,08ps und 97,09 Nm.

    Daher der SC keinen Kat hat wurde gleich die Schubabschaltung raus programmiert und jetzt knallt er ganz nett bei hoher Drehzahl und der 1. Gang ist sehr angenehm fahrbar geworden.

  • Hinterradleistung bestimmt. Aber sind 150 PS am Hinterrad nicht ein bisschen wenig für eine SC59?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ja, das ist am Hinterrad gemessen.

    Ich vergaß zu erwähnen dass sie mit dem Serien Topf am Hinterrad ca. 160ps gedrückt hatte.

    Der Freundliche Kollege machte auch nicht seine erste SC59 und meinte das ist völlig normal für den SC-Project dass da nur 150ps mit db Killer drin sind.

    Ohne db-Killer wäre mit Abstimmung bestimmt auch etwas richtung Serientopf Leistung möglich.

  • Bisher gab es ja nur positive Berichte zum SC-Project an der SC59. Mit dieser Erkenntnis hier wuerde ich den Topf niemanden mehr empfehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das sind aber Leistungs einbuße, die du mit jedem zubehör schalldämpfer und db-Killer haben wirst, ausnahme ist da Akra mit Klappensteuerung.

    Für mich reicht die leistung auf der LS