Unsauberer Übergang von Leerlauf in Lastbetrieb

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu hier und brauch gleich mal euren Rat. Da ich nach 25 Jahren abstinenz wieder zum Moped fahren kam kaufte ich mir erst mal ne gebrauchte SC 50.
    Maschine springt super an, hat sehr ruhigen sauberen leerlauf und ist auch im Teillastbetrieb auch Volllastbetrieb für das Alter gut.
    Problem ist nur bei langsamer fahrt, egal im welchen Gang, also bei geringer Drehzahl ist der Übergang plötzlich und ruckartig, sodass eine lamgsame fahrweise mit bspweise eine 1/5 Gaseinstellung nicht machbar ist.
    In der Stadt ist das richtig unangenehm. Die Kraft des Motors schlägt ruckartig in den Antriebsstrang.

    Kann mir jemand helfen und tipps geben.

    Vielen Dank
    Grüße
    Chris

  • Folgendes solltest du dir anschauen:

    - Spiel zwischen den Gaszügen (Leerspiel am Gasgriff)
    - Kettenspannung
    - Unterschiedliche Kettenlängung
    - Ruckdämpfer am Kettenradträger (der Träger sollte um die Rotationsachse spielfrei zum Rad sein)
    - Einstellung der Auspuffwalze am Ende des Krümmers ( Hura, Ruckeln geheilt !! )

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Juli 2017 um 23:11)

  • Hi Erixx,
    super vielen Dank für die Tipps. Gehe dann gleich mal drann.
    Was meinst Du mit unterschiedlicher Kettenlängung. Neue Kette.?
    Die Rückdämpfer sind in der Toleranz. Kette hat die ordentliche Spannung gemäß Betriebshandbuch.

    Aber Gaszug hat tatsächlich sehr viel Spiel und auf die Auspuffwalze habe ich nocht geschaut.

    Beim Kurven fahren ist das sehr unangenehm, wenn plötzlich die Motorkraft nicht "seicht" in den gesamten Antriebsstrang geht. Das zieht dir gefühlt ein paar cm das Rad weg.
    Ach by the way... woher kommst du in Öschiland. Ich selbst komme aus Tirol/ Wattens... lebe aber seit 30 Jahren hier in Deutschland... :thumbup:

    Grüße
    Chris

  • Was meinst Du mit unterschiedlicher Kettenlängung. Neue Kette.?

    Du solltest die Kettenspannung an 3-4 verschiedenen Stellen prüfen. Z.B. alle der 3 Speichen des Hinterrades an der Schwinge ausrichten und den Durchhang mehrmals prüfen. Unterscheidet sich der Durchhang an verschiedenen Position, ist die Kette fertig - wenn nicht, ist die Kette O.K.

    Wie die Kette, sind auch alle anderen genannten Punkte schnell und unkompliziert zu prüfen bzw. bringen auch Verbesserungen.

    Meistens liegt diese "digitale" Gasannahme aber an der Eistellung der Walze in Kombi mit der Klappe in Luftfilterkasten. Die Quick & Dirty Lösung ist Akra komplett, Klappe raus und Power Commander rein. Dann hast du Ruhe, schönes Ansprechverhalten und ein bisschen mehr Leistung (etwa SC57 original), aber auch knappe 10l/100km Verbrauch.

    ... woher kommst du in Öschiland ...

    ... lt. Postleitzahl ... aus'm "Wasserkopf" ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • super vielen Dank für die Infos.
    Ich denke ich werde da drann gehen.
    Bin jetzt mal 400 km gefahren und das ist echt unangenehm.
    Wo kaufe ich den Powerkommander am besten.?
    Ist der Einbau für einen Durschnittsschrauber machbar oder lieber
    zum Freundlichen ?

  • Nach vielen versuchen konnte ich den, die Fehler finden.
    Zum ersten war es eine zündspule die beim einstecken nicht richtig funktioniert (Kabelbruch).
    Das zweite waren die vertauschten IAT- und MAP-Sensoren.