Stahlflex

  • Es sollte ja definitiv eine deutliche Besserung bringen.

    ... optisch ganz sicher ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre seit 1976 Motorrad, seit 1979 welche mit hydraulischen Bremsanlagen.

    In summe sinds gut 680 TKM , und etwa 1.800 Runden Nordschleife, die erste im Oktober 1976.

    Ich hatte nur bei der SC44 (von 2000 -2007 rund 99 TKM gefahren) seit 2003 Stahlflexleitungen verbaut.

    Der EINZIGE Unterschied ist ein etwas festerer Druckpunkt - aber hauptsächlich im Placebo-Sensitivitätsbereich- denn man befüllt und entlüftet die Bremsanlage bei Austausch der Schläuche, manche reinigen noch die Kolben und bauen neue Beläge ein - viele Faktoren, die gleichzeitig wirken, was will man da bei einer "gefühlten" Verbesserung exakt auf die Teilkomponente Stahlflex zurückführen?.

    Das gern genommenen Argument "Stahlflex (alleine schon) bedeutet weniger Handkraft" ist totaler Bullshit, denn der hydraulische Druck im Bremssystem -wir reden hier von irgendwas um die 15-18 bar bei Vollbremsungen - der an den Bremskolben wirkt und die Beläge gegen die Scheibe presst, bedingt eine exakt definierte Kraft am Handhebel.

    Egal, ob die Leitung sich nun 0,2% oder 0,5 % volumenmäßig ausdehnt, dadurch wird nur der Hebelweg etwas größer (gleich Druckpunktempfinden) aber nicht die aufzuwendende Kraft, um die Flüssigkeit unter Druck zu setzen.

    Durch Stahlflex alleine wird also die - physikalische - Bremswirkung nicht besser, die Handkraft nicht geringen - ceteris paribus.

    YMMV- Flame suit : ON

  • Völlig richtig !!

    Der Sinn von Stahlflex ist Optik, Druckpunktverbesserung und Alterungsbeständigkeit... genau in dieser Reihenfolge.