SC 28 schaltwelle ?

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage.Ich habe seit ca 2 Monaten eine SC 28,die auch wirklich sehr gut läuft. Nur habe ich jetzt gesehen,das nach einer Tour immer 1-2 tropfen Öl ( wirklich nur sehr wenig) an der ölablass Schraube hängt.ich dachte erst,es wäre die ölwannendichtung.Aber dann habe ich gesehen das es von der Welle kommt , die ins Getriebe geht,da wo das schaltgestänge drann ist.es ist nur minimal , was da kommt, aber es nervt.was kann mann da machen,oder was wird das kosten? Oder ist es gar nicht so schlimm? Vielen dank schonmal für die antworten :)

  • Im Prinzip ist es ne Kleinigkeit, die Dichtung der Schaltwelle.
    Rankommen ist nicht ganz so spassig, Kupplungskorb muss raus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Antwort.Ich trau mich da nicht so wirklich dran, auch wenn ich schon einiges selber gemacht habe.Weist du vlt,was so etwas in einer privaten Werkstatt kostet ca ?

  • Ich würd sowas grob mit 2 Stunden ansetzen, Material halt den Dichtring, ne Kupplungsmutter und wenns dumm läuft ne Deckeldichtung. Ich würds zusammen mit nem Ölwechsel machen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe den bei meiner auch schon getauscht. War relativ easy. Den Schalthebel musst du natürlich abbauen, aber mehr nicht. Den Simmering kannst du rausziehen, indem du eine kleine Blechschraube in den Simmering schraubst und dann daran rausziehst. Rein geht der neue problemlos.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo. Eine Frage noch :)
    Ist es schwer, den simmerring einzusetzen? Oder brauch ich da extra werkzeug, wenn ich ihn von aussen einsetzen will.schon mal danke

  • Soll mal einer sagen hier kann man nichts dazulernen.... werds das nächste Mal ohne Ausbau der Schaltwelle versuchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo.Danke nochmal.Hat wirklich so geklappt mit dem Schaltwellensimmering.Keine 20 min :)
    Obwohl ich noch ein Anfänger bin :)