Lautstärke / dB

  • Verfolgst du die Nachrichten zum Diesel-Skandal nicht?Dasselbe in laut... gesetzliche Grenzwerte während der Messung eingehalten, in der Realität bei objektiver Messung durchgefallen.
    Unterschied nur, der Dieselkäufer hat sicher nicht bei jeder Gelegenheit "geile Schadstoffe" gefordert da man sonst ja gar keinen Spaß mehr hätte wenn man nichts vom "Diesel riecht".

    Das eine hat nicht mit dem anderen zu tun, der Dieselskandal kommt durch die Abschaltvorrichtung. Alle anderen haben wenn überhaupt nur die Gesetzliche Grauzone für das Thermofenster, zu ihren Gunsten ausgelegt. Ich finde es richtig wie es die Hersteller im Motorrad Bereich machen, ich will das meine Abgasanlage wenigstens Obenrum sich gut anhört, das Problem ist nur wieder in Deutschland ein Problem auf Rennstrecken. USA macht es eh vor da kann man sogar die Abgasanlage für die Rennstrecke im Straßenverkehr legal fahren.

  • Das eine hat nicht mit dem anderen zu tun, der Dieselskandal kommt durch die Abschaltvorrichtung. Alle anderen haben wenn überhaupt nur die Gesetzliche Grauzone für das Thermofenster, zu ihren Gunsten ausgelegt.

    Du hast ganz einfach nicht verstanden worauf ich hinaus will....
    Die Dieselkäufer haben im guten Glauben ein Fahrzeug erworben mir dem sie demnächst zumindest in Innenstädten nicht mehr werden fahren dürfen. Das war die Analogie zum Lärm auf der Renne. Euro 3 geht, Euro 4 anscheinend nicht.... das soll doch wohl n Witz sein....

    Und von wegen Deutschland... träum mal weiter, Paris hat alle Fahrzeuge vor Bj. 97 bereits ausgesperrt, 2020 soll ein generelles Fahrverbot für Diesel kommen. Amsterdam ist noch rigoroser, da sind demnächst nur noch E-Fahrzeuge erlaubt. Hier wird uns von der unheiligen Allianz der Regierigen mit der Großindustrie ein "weiter so" vorgejubelt... und wenns dann eben doch nicht mehr geht weil reihenweise EU-Umweltgesetze gerissen werden, dann darfs der oben beschriebene Autokäufer ausbaden... oder noch besser gleich ne neue Mogelpackung beim Auto-(Achtung Wortspiel) DEALER ziehen.

    USA macht es eh vor da kann man sogar die Abgasanlage für die Rennstrecke im Straßenverkehr legal fahren.

    Das mag in manchen Bundesstaaten so sein, weiß ich nicht, aber in Californien und Florida ganz sicher nicht... und nicht vergessen 65mph-Limit.... ob dir das wirklich besser gefällt?
    Abgesehen davon, Californien machts wirklich vor... weltweit die strengsten Umweltauflagen, auch für KFZ. Vielleicht erstmal informieren eh du Wünsche äußerst.... sie könnten nämlich in Erfüllung gehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das eine hat nicht mit dem anderen zu tun, der Dieselskandal kommt durch die Abschaltvorrichtung. Alle anderen haben wenn überhaupt nur die Gesetzliche Grauzone für das Thermofenster, zu ihren Gunsten ausgelegt. Ich finde es richtig wie es die Hersteller im Motorrad Bereich machen, ich will das meine Abgasanlage wenigstens Obenrum sich gut anhört, das Problem ist nur wieder in Deutschland ein Problem auf Rennstrecken. USA macht es eh vor da kann man sogar die Abgasanlage für die Rennstrecke im Straßenverkehr legal fahren.

    Ein guter Scherz :!:
    Da werden sicher alle fröhlich einstimmen, die gerade an den neuen Lärmschutzbestimmungen basteln :oh_man:

  • Ok, das mit den Dieselfahrzeugen hatte ich wirklich falsch verstanden das tut mir Leid. :(

    Das mit Deutschland war nur bezogen auf die Lautstärken Begrenzung auf der Rennstrecke, ich muss zugeben das mich das mit den Diesel Fahrzeugen minimal bis gar nicht interessiert, da ich eh nie ein Freund vom Diesel war.
    Das Kalifornien die höchsten Umweltauflagen besitzt ist mir bewusst, finde ich sogar nicht einmal schlimm, denn wenn ich sehe das dort keine 2-Takter erlaubt sind gefällt mir das.
    65Mph Limit hin oder her, wir haben auch nur auf der Autobahn keine Begrenzung, dazu kommt man kann ohne Nummernschild fahren, weil es dort keinen Interessiert, finde ich jetzt nur geil wegen der Optik. Und dort wird wenn, geblitzt und von Leuten die ich kenne wurde mir gesagt, man wird angehalten und kommt mit einer Verwarnung davon, falls man zu schnell gewesen ist.
    Zum Lärm glaube ich kaum das sich manche Staaten sich da was sagen lassen, gerade die Südstaaten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Zylinder (27. Juli 2017 um 09:16)

  • So viel Glauben und Vermuten... "ich habe mal gehört" ist auch immer sehr präzise.

    Habe nur an einer Stelle geschrieben, von Leuten die ich kenne. Da 3 Freunde von mir das bestätigt haben, die dort und ich bin da nur drauf gekommen weil es dazu auch viele Videos von auf YouTube gibt. :D

  • Mal meine kurze Meinung in dem Wissen hier gleich nen Shitstorm zu ernten...

    Jahrelang wird rumgeschrieen, dass es nicht laut genug sein kann, keiner wollte ne EU4 Maschine kaufen, weil sie ihm zu leise ist, manche kaufen sich Paningale und RSV4 nur, weil sie am lautesten sind,... die Hersteller haben diesen "Wettbewerbsvorteil" erkannt und sich im Rahmen der Möglichkeiten die Ihnen der Gesetzgeber gab/gibt das Produkt entwickelt, von dem sie sich am meisten Umsatz/Profit versprechen. Und IHR alle kauft dieses dann...

    Ich möchte mal wissen was passiert wäre wenn nur 50% der potenziellen Käufer in den letzten 3 Jahren KEINEN aktuellen Supersportler mehr gekauft hätten und zwar ALLE mit der dem Händler gegenüber schriftlichen Begründung: "Nein danke, die ist mir zu laut, damit kann ich meinem Einsatzzweck (z.B. Rennstrecke) nicht nachgehen."

    Das die Lautstärke der technischen Entwicklung geschuldet ist und eine >200PS 1000er nicht ohne min. 100DB Lärmemission gebaut werden kann glaube ich vorne und hinten nicht.
    Das schlimmste ist ja, selbst die ganze Schopper und Reiseendurobranche hat sich voll auf Lärm ausgerichtet. Hört euch mal ne aktuelle GS mit Akra an, da fallen einem die Ohren ab und für die 125PS braucht das gelinde gesagt NIEMAND!!!

    --> FAZIT: Der Verbraucher bestimmt wie es läuft. Der Hersteller jammert dann beim Gesetzgeber, dass er sonst alle Arbeitsplätze abbauen muss. Und der Gestzgeber hat (verzeiht mir den Ausdruck), keine Eier in der Hose vernünftige Gesetze SELBER zu schreiben.


    PS: Ich war vorletztes Wochenende in GroßDölln und hab die erste Lärmschutzmessung über mich ergehen lassen müssen. Suzuki GSXR1000K7 96Db bei 6000U/min musst ich im Stand einhalten, aufgrund geändertem Krümmer, Abstimmung, kein KAT und Akra Racingline (lang), wurde ich mit 94Db (OHNE EATER!!!!! :flüster: ) gemessen :ja_genau: ! Assen letztes Jahr ohne Eater auch keine Problem in der Vorbeifahrmessung. Es geht also.


  • SaRi hab ich von meiner Liste gestrichen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    =)
    Dann bleibe ich wenigstens am SaRi in der Zeitenliste vor dir. (-::P

    ;)


    Rennstrecken sind ja im Regelfall kein öffentlicher Verkehrsraum. Der Betreiber gibt dann die Regeln vor und der wiederum hat Auflagen.
    Ich bin kein Freund von den ganzen Auflagen aber ich denke mir, lieber Rennstrecke leise fahren als laut keine Rennstrecke fahren.
    Wir brauchen aber in Deutschland einfach mehr Gelegenheiten zum Rennstrecken fahren aber leider werden es eher immer weniger. Was also tun?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich bin einer dieser Kunden :)
    Meine Euro4 ZX10r ist mit der BOS (legal!) so derart laut, das ich mit bei BOS einen DB Eater bauen lassen habe! Schiebt man den in den Auspuff, fühlt es sich an als ob man nur noch 130PS hat.
    Euro4 Mopeds haben jetzt ja ein "Vorbeifahrgeräusch!" :) 2 Gang 37 Km/h. Bei 39 Km/h geht die Klappe auf und das Teil schreit wie die Posaunen von Jericho :-(.
    Ich brauche den Lärm nicht und es ist mir schon fast peinlich damit über die LS zu ziehen. Aber ich möchte natürlich eine schöne Optik am Bike. Das ist wiederum mit dem Serienauspuff nicht gegeben.
    Also geht man den Anwohnern weiter auf den Geist obwohl man es gar nicht will.

    Cuxman

  • Servus,
    ich kann dir nur sagen, dass die neue Blade selbst mit dem Serienauspuff auf dem Sachsenring nicht fahren darf. Und dort ist Serienanlage Vorschrift. Sie ist denen zu laut..... ?(
    Ich finde den Sound der Neuen einfach nur geil...... schön dumpf, wenn sie Last bekommt und in der Stadt ist sie ruhig und dir zeigt keiner nen Vogel beim vorbei fahren.

    Ich war heute am SaRi mit meiner SC77 mit Serienauspuff (und noch 2 andere SC77).
    Wir mußten folgende "Umlenkung" montieren um fahren zu können:

    Damit gab es keine schwarzer Flagge. Mein Teil hab ich im letzten Turn auch noch verloren........ gottseidank hat es niemanden getroffen.
    Das letzte mal das ich am SaRi war.

  • Ich war heute am SaRi mit meiner SC77 mit Serienauspuff (und noch 2 andere SC77).Wir mußten folgende "Umlenkung" montieren um fahren zu können:

    Damit gab es keine schwarzer Flagge. Mein Teil hab ich im letzten Turn auch noch verloren........ gottseidank hat es niemanden getroffen.
    Das letzte mal das ich am SaRi war.

    Hallo Chris,

    wo habt ihr denn diese Umlenkungsteile her ?

    Beste Grüße
    Andreas

  • Super Arbeit.. Bringen eine Sportmaschine raus, die in ihrer artgerechten Umgebung nur bedingt genutzt werden kann. Pure Ingenieurskunst.

    Falsch... pures Marketing... du siehst ja was der "gemeine Kunde"

    Die ist unter last echt böse laut !
    Da hat Honda sehr gute Arbeit geleistet !

    im Stadtverkehr dezent bei last ein Monster

    will.

    Aber dann jammern.....denn der ebenso "gemeine Anwohner" wird nach der nächsten Geräuschnorm/Streckensperrung rufen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Finde sound klasse, und auch human wenn man in eine Wohngemeinschaft fährt ist sie sehr leise.
    Nicht so extrem wie Zubehör Auspuffe die schon im nicht last Bereich die Welt wecken.
    Weiss garnicht warum Ihr meckert.

  • Weiss garnicht warum Ihr meckert.

    Das hatten wir bereits verstanden.

    Ok, letzter Versuch:
    Im straßenzugelassenen Originalzustand zu laut für die Renne, 2017er Model, Euro 4.
    Wie kann sowas bei realistischen Prüfbedingungen eine Zulassung bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)