Felgenbettaufkleber Lackierung

  • Hallo,

    da meine Reifen nun auch schon wieder 5.000 km lang ihren Job getan haben und diese den nächsten Monat nicht mehr überleben werden, bietet sich an mit dem Reifenwechsel a) den 17 Zöller vorne endlich zu verbauen und die Felgen von Verkehrsgeld in Schwarz lackieren zu lassen um mir die Putzerei etwas zu erleichtern.
    Damit noch ein gewisser Kontrast zu dem eigentlich ansehlichen Farbkonzept besteht hatte ich überlegt das Hinterrad mit einen dieser gehypten Felgenbettaufklebern zu misshandeln.
    Jetzt vermute ich aber da dort einiges an Reiningsmitteln zum Einsatz kommt, dass der Felgenbettaufkleber auf dauer doch ganz schön leiden wird.
    Ich meine vor Ewigkeiten mal gelesen zu haben das der ein oder andere solche Aufkleber schon hat mit Klarlack "versiegeln" lassen um diese eben zu schützen.
    Lackierer unter uns die sich da auskennen? Oder jemand der selbst solche Aufkleber fährt und Erfahrungen hat?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hi,

    an den Felgen habe ich auch den Schriftzug Blade.....und am Felgenhorn einen Felgenstreifen mit kleinem Hondaschriftzug. Es macht etwas Arbeit aber lohn sich, mit Klarlack-Zweikomponenten Klarlack und Pinsel die Enden der Aufkleber dünn versiegelt, so wird auch bei etwas härteren reinigungsarbeiten die Folie nicht beschädigt.

    Bei starker Verschmutzung erst mit Wasser und anschliessend mit einer Handelsüblichen Wachspolitur das Kettenfett abgewischt, später etwas nachpolliert( gewischt) und fertig.So erscheint die Felge nebst Folie in neuen Glanz und wird obendrein mit samt der Felge noch geschützt. Späterer Schmutz kann viel leichter entfernt werden und die Aufkleber werden nicht angegriffen.

    Die gesamte Felge mit den Aufklebern mit Klarlack überziehen würde ich nicht empfehlen, sollte das Designe nach ein paar Jahren nicht mehr gefallen, kann man es einfach abziehen..bei einer überlackierten Felge eher schwierig. :D

  • Grüß dich Frank,

    danke dir für die Infos.
    Die Aufkleber bzw. Felgen gänzlich zu lackieren wäre aber gängige Praxis? Ich ginge davon aus das die Aufkleber bestimmt einige Jahre drauf bleiben. Und wenn sie dann doch entfernt werden sollen wäre auch eine neulackierung mit vorherigem Sandstrahlen kein Problem. Wenn das dann der einzige Nachteil der Sache wäre.
    Felgen reinige ich in der Regel mit WD40. So geht das Kettenfett am besten ab.
    Ich nehme an du hast keine SC33 mit Felgenbettaufkleber oder?
    Bilder würden mich noch interessieren.
    Kennst du vielleicht noch ein paar andere Quellen für solche Aufkleber außer Ebay etc. ...

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hallo Sven,

    WD 40 ist eine weitverbreitete Praxis, aber es hinterlässt nunmal einen leichten Ölfilm welcher Staub wieder anzieht und bei der SC 59 Repsol wurde immer wieder der der Lappen Orange beim Felgen abwischen. Bei Wachs nicht!

    Ja wenn du dir die Mühe machen willst mit überlackieren der Felgen und später sandstrahlen usw....nur zu. Weder würde ich die viele Arbeit noch die Kohle dafür ausgeben wollen, jeder wie er mag. ;) Mit meiner Methode spare ich viel Geld( das investiere ich lieber in diverse Tankfüllungen) und Arbeit obendrein und das seit Jahrzenten. :D

  • Die kosten dafür sind bei mir nicht weiter Relevant. Ich arbeite in der Instandhaltung und habe viele Kontakte. Sandstrahlen und auch Trockeneisstrahlen sind für mich keine größeren Themen und ich muss dafür keine größere Kosten tragen. Beim Trockeneisstrahlen besteht nur das Problem das der Kollege der das macht seine Firma eben in der nähe von Hannover hat und aus der Pfalz da mal nicht einfach hochfährst zum Trockeneinsstrahlen.
    Wie gesagt, diesbezüglich keine größere Problematik. ;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Steig doch auf Dry Lube um, gibt meiner Meinung nach nichts besseres wenn man saubere Felgen möchte, Alternative wäre ein Kettenöler, da reicht in der Regel auch ein Putzlappen zum sauber machen.

  • Kettenöler habe ich mich bislang nicht für überzeugen können. Sicherlich eine brauchbare Lösung, möchte ich nicht ausschließen. Aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht durchringen.

    Dry Lube kommt mir auf keinen Fall auf die Kette. Das hat 2 entscheidende Gründe für mich:
    1. Spült sich Dry Lube mit Wasser extrem weg. Was dazu führen kann das du bei Regenfahrten erst einmal anhalten kannst, warten bis der Regen weg ist, Kette trocken wischen und neu schmieren. Vor allem wenns um eine längere Strecke geht. Absolut gar nicht Wasserfest das zeug.
    2. Ist der Leistungsverlust am Hinterrad durch Dry Lube enorm. Ich meine mal einen Test gelesen zu haben in dem von 13 PS am Hinterrad die Rede war. Habe auch schon diverse Berichte von Usern in anderen Foren gelesen mit welchen sich das deckt.
    Das sind mir die positiven Eigenschaften echt nicht Wert. Für 10 PS mehr Leistung am Hinterrad kannst du ordentlich Geld über den Tisch laufen lassen und dann machst dir das mit ner 10 Euro Dose Dry Lube wieder zu nichte.
    Die Felge kommt schwarz. Sticker drauf und dann wird wie gewohnt gereinigt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Die 10 PS stempel ich mal als Märchen ab, dreh einfach mal am Hinterrad, dann merkst sofort das das nicht stimmen kann.
    Wenn du einen Kettenöler wie den CLS hast, guckst ab und dann mal nach dem Öl, ansonsten hat man damit nichts zu tun, son ding wie den Scotty mit Unterdruck würde ich mir auch nicht holen, da ist man ewig nur am rumstellen wenns ein Paar Grad wärmer oder kälter ist.

  • Das hängt auch ein bisschen vom Design der Aufkleber ab (spitze ecken, kleine Buchstaben etc.).
    Prinzipiell würde ich aber nicht überlackieren. Kanten versiegeln schon gar nicht .
    SK Folien sind Verschleißteile.
    Aufpassen beim Putzen und bei Bedarf neu machen(ich verkauf die, ich muß das sagen).

    わびーサビ

  • Warum machst du nicht nur die Nabe und die Speichen schwarz und lässt das Felgenbett gelb?
    Dein Farbkonzept bleibt erhalten und die Reinigungsprozedur ist deutlich entspannter...