Ablagerung im Kühlwassersystem

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner 08er die originalen Kühlwasserschläuche gegen neue Silikonschläuche getauscht dabei ist mir aufgefallen das ich starke Ablagerungen im Breich des Kühlers habe, nun würde ich das System gerne von innen reinigen, da gibt es ein Produkt von Liqui Moly wie sind eure Erfahrung damit?

    Problem ist meiner Meinung nach das System nach dem reinigen wieder komplett leer zu bekommen, gibt es da einen Trick?


    Beste Grüße

    Chris

  • Du musst den Kühler abbauen und spülen ...

    bei der Gelegenheit den Kühler über Nacht in Spüli Wasser legen - jede Menge Dreck kommt da raus - mit dem Wasserschlauch sehr vorsichtig durch die Lamellen sprühen ..

    Schlauchanschlüsse schließen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • mit Wasser oder der Kühlflüssigkeit die Du später einfüllst ...

    den Kühler wieder einbauen - destilliertes Wasser füllen - Start Motor - so wird der ganze Kreislauf gespült - das kannst Du 2 mal machen ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Äußerlich reinigen wie Othello beschrieben hat, das lohnt sich u.U. gewaltig. Manchmal kommt da fast pfundweise Dreck runter. Innerlich würd ich garnichts machen wenns keine Temperaturprobleme gibt.
    Wasser bringt nichts, irgendwelche Reinigungsmittel oder gar die gern empfohlene Zitronensäure richten u.U. Schäden an.
    Nimm Glysantin G30, das löst evtl. Beläge auf Dauer auch ab:
    https://www.idealo.de/preisvergleich…1-5-l-basf.html
    Das Zeug kostet fast nix und wenns dir wohler ist wechselst dus nach 1-2 Jahren nochmal und fertig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)