Umkehrschaltung

  • Hallo Leute,
    Hat denn jemand an der SP1 schon eine Umkehrschaltung? Geht das irgendwie mit der Originalschaltung? Muss dann am QS irgendwas geändert werden?

    CBR1000RR SC77 SP

  • Hallo zusammen,

    ich würde diese Frage gerne erneut wieder in den Raum werfen.

    Hat schon jemand die Schaltung umgekehrt?

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • Hallo,
    mit dem originalen Schalthebel geht das nicht, Du brauchst das Schaltgestänge hinter dem Drehpunkt. Ich habe es mit einer Gilles- Rastenanlage gemacht, da hat man beide Möglichkeiten. Das ist die gleiche Anlage wie oben auf dem Bild, ist zwar von der SC59, passt aber gut.

  • Bei der SC59 gibt's auch eine low-budget-Lösung... Idee aus dem amerikanischen Forum, nachdem ich keinen 2. Satz Zubehörrasten kaufen wollte. Man kann die Ritzelabdeckung auch weglassen oder eine angepasste aus Carbon kaufen...
    Eigentlich will man einen 90° Winkel von der Schaltstange für eine saubere Bewegung (so wie es auch z.B. beim @To_Blade zu sehen ist), doch in dem gezeigten Winkel geht es lustigerweise dennoch problemlos auch mit Schaltautomat.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Bei der SC59 gibt's auch eine low-budget-Lösung... Idee aus dem amerikanischen Forum, nachdem ich keinen 2. Satz Zubehörrasten kaufen wollte. Man kann die Ritzelabdeckung auch weglassen oder eine angepasste aus Carbon kaufen...
    Eigentlich will man einen 90° Winkel von der Schaltstange für eine saubere Bewegung (so wie es auch z.B. beim @To_Blade zu sehen ist), doch in dem gezeigten Winkel geht es lustigerweise dennoch problemlos auch mit Schaltautomat.

    So einfach geht es bei der SC77 nicht, da der Schaltautomat unterschiedlich arbeitet. Wenn man an der Schaltwelle den Hebel dreht, dann gibt es beim Hochschalten Zug auf den Sensor. Der Sensor gibt aber den Impuls/ Signal für Runterschalten an die Elektronik, diese Steuert kurz die Drosselklappen an um das Getriebe für den Schaltvorgang nach unten zu entlasten. Das ganze geht genau 1 bis 2 mal, dann geht der Schaltautomat nicht mehr richtig, denn durch die Gangpositionssensor kommt die Elektronik voll durcheinander. Ich habe es schon mal probiert und es ging schief, ich konnte nur noch nach oben Schalten, runter ging nicht mehr. War dann auch logisch, der Sensor gibt den Impuls für Runterschalten und die Gangpositionssensor sagt einen Gang höher an, Error!!!!!!!!!! Bei der SC59 ist es einfacher, da ist der Schaltautomat (Zubehör) nicht mit dem Gangpositionssensor gekoppelt.

    Gruß
    Matthias

  • Das habe ich nicht bedacht. Dann muss man an der SC77 definitiv auch das mit einberechnen... (Vorteil meines HM-Quickshifters, den kann man auf Zug- wie auf Druck einstellen. Hilft natürlich hier nicht weiter :/)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also was muss ich machen wenn ich bei der SC77 mit Schaltassistenten die Schaltung umkehren will?

  • Also was muss ich machen wenn ich bei der SC77 mit Schaltassistenten die Schaltung umkehren will?

    Hi Vegeta,

    es geht wohl nicht ohne eine Investition in eine Zubehörrastenanlage.

    Am Anfang war es nur ein Gedanke.....
    -------------------------------------------------------

  • Hallo,
    mit dem Vertauschen der Pins wäre ich vorsichtig, der Sensor ist ein original Hondateil und keiner kann Dir sagen wie genau er arbeitet und was er alles steuert. Wäre es ein einfacher Wechselkontakt, dann funktioniert es mit dem Pin tausch, aber wer weiß das schon?????? Honda gibt da keine Auskünfte! Das Einfachste ist einen Umkehrschalthebel von Gilles für 118€, gibt es aber nur für die SC59 - passt ohne Probleme an der SC77! Ich habe die komplette Gilles Rastenanlage von der SC59 montiert.

    Gruß

  • Ja, vielleicht zu unklar ausgedrückt.
    Gemeint habe ich das als Ermunterung mittels Multimeter z.B., die Funktionsweise zu erforschen. :lupe:
    Keinesfalls :nono: als Aufforderung Unwissenheit mit Experimentierfreude auszugleichen.

    ist da eine Feder drin oder ist der weglos? wie viele kabel? da geht's los.
    Feder? 3? stecker ab> widerstand messbar? hoch/runter gleich? pins vertauschen und gut. Kann einfach sein, muß aber nicht.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (12. März 2018 um 12:10)

  • Hallo,
    mit dem Vertauschen der Pins wäre ich vorsichtig, der Sensor ist ein original Hondateil und keiner kann Dir sagen wie genau er arbeitet und was er alles steuert. Wäre es ein einfacher Wechselkontakt, dann funktioniert es mit dem Pin tausch, aber wer weiß das schon?????? Honda gibt da keine Auskünfte! Das Einfachste ist einen Umkehrschalthebel von Gilles für 118€, gibt es aber nur für die SC59 - passt ohne Probleme an der SC77! Ich habe die komplette Gilles Rastenanlage von der SC59 montiert.

    Also kann ich wenn ich Sc77 mit Quickshifter habe den Umkehrschalthebel von Gilles von der Sc59 montieren?

  • Hallo zusammen ich habe jetzt eine Schalt Anlage gefunden von der Firma Lucas.
    Der Verkäufer meinte zu mir ich müsste mich vorher entscheiden ob ich umkehre Schaltung möchte oder noch mal beibehalten will weil man es nachträglich nicht mehr ändern könnte. Was mir jetzt erst mal ziemlich unschlüssig erscheint.
    Das eigentliche Thema ist aber ich soll einen Stahl Flex Schlauch dazu kaufen für die Bremse die würde ich brauchen kann mir mal jemand sagen warum ?

  • Ganz einfach, weil die hintere Bremspumpe an der Lucas Anlage anders befestigt ist wie bei der Originalen

    und dadurch die originale Bremsleitung entweder zu kurz oder zu lang ist.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • zum Thema Umkehrschaltung und Quickshifter - hat sich hier wohl ein Denkfehler eingeschlichen - die Umkehr macht letztendlich der Fuß ...

    wird der erste Gang eingelegt bei Normalschaltung - drückt der Fuß den Schalthebel runter - der Schaltarm wird von der Schaltstange runter gezogen ....

    bei Umkehrschaltung zieht der Fuß den Schalthebel hoch - der Schaltarm wird runter gezogen ...

    beim Quickshifter ändert sich von daher nichts ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • zum Thema Umkehrschaltung und Quickshifter - hat sich hier wohl ein Denkfehler eingeschlichen - die Umkehr macht letztendlich der Fuß ...

    wird der erste Gang eingelegt bei Normalschaltung - drückt der Fuß den Schalthebel runter - der Schaltarm wird von der Schaltstange runter gezogen ....

    bei Umkehrschaltung zieht der Fuß den Schalthebel hoch - der Schaltarm wird runter gezogen ...

    beim Quickshifter ändert sich von daher nichts ...

    Alles richtig,
    man muss am Schalthebel vor den Umlenkpunkt, dafür braucht man einen anderen Schalthebel! Es tauchte aber die Frage auf, ob man nicht den Hebel an der Schaltwelle nach vorne dreht und hat dadurch die Umkehrschaltung erhält. Dieses funktioniert mit dem Schaltsensor nicht, da er beim Hochschalten den Impuls für Runterschalten gibt und umgekehrt. Ob das Umstecken der Pins im Stecke vom QS geht, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. So etwas miss man probieren und hoffen das man nichts abschießt. Ich habe es mal mit drehen des Hebels an der Schaltwelle probiert (damals beim Vorführer), da steigt der QS aus!

    Gruß