Unterschied Semi-Slick vs. Slick bei Nässe

  • Hallöchen,
    kann mir jemand sagen, ob es bei Nieselregen/LEICHT feuchter Strecke einen großen Unterschied macht ob man mit Semi-Slicks à la Supercorsa/RS10 oder mit Slicks wie SC1/2 unterwegs ist?
    Ich bin das Wochenende in Groß Dölln und die Wettervorhersage ändert sich dauerhaft.
    Bin am überlegen die Slicks gegen RS10 zu wechseln, aber andererseits weiß ich nicht, ob das bisschen Negativprofil einen großen Unterschied macht.
    Ich habe nicht vor bei Regen zu fahren. Wenn die Strecke trocknet, würde ich allerding schon gerne zu sehen, dass ich das bisschen Fahrzeit auch nutzen kann.
    Was meint ihr? Eher wechseln oder lohnt das nicht? Habe eigentlich keine Lust das jetzt noch zu wechseln :kotz:
    Werde den RS10 aber so oder so mitnehmen (-:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Warum überlegst du, wenn du eh nicht bei Regen fahren willst....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Braucht man in Gross-Dölln wirklich Slicks?

    Würdest Du mich da aufklären? Wie kommt dieser Gedankengang? Interessiert mich wirklich. Ich hab jetzt die 1.19Min auf A+B vom Chefkoch hier im Forum zum Wohle meines eigenes Egos wenigstens zum Teil auf die Slicks geschoben :D;(:respekt:

  • Würdest Du mich da aufklären? Wie kommt dieser Gedankengang? Interessiert mich wirklich. Ich hab jetzt die 1.19Min auf A+B vom Chefkoch hier im Forum zum Wohle meines eigenes Egos wenigstens zum Teil auf die Slicks geschoben :D;(:respekt:

    War nie da.
    Sieht nach Kurzen Strecken aus ohne "lange" Geraden.
    Würde fürchten, dass Slicks nicht warm werden ?(

    Gruss Blade54

  • War nie da.
    Sieht nach Kurzen Strecken aus ohne "lange" Geraden.
    Würde fürchten, dass Slicks nicht warm werden

    Wann wird den ein Slick warm?

    @ Kevin
    Mach was dein Kopf dir sagt. Ein bisserl feucht geht immer. Auch mit Slick aber halt noch mehr aufpassen, vor allem, wo du fährst.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So, das slicks nur auf gerader Strecke warm werden, wusste ich auch noch nicht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bin am überlegen die Slicks gegen RS10 zu wechseln, aber andererseits weiß ich nicht, ob das bisschen Negativprofil einen großen Unterschied macht.

    Nö, macht`s nicht.
    Ist so, wie der Govind es geschrieben hat (und man es ja auch bei vielen Rennen sieht): Ein bißchen feucht geht auch mit Slicks oder profilierten Rennreifen.
    Ist aber nix für mich; diese Bedingungen mag ich nicht, da es ein bißchen ein "Gamble" ist: Durch Wasser sinkt immer die so wichtige Streckentemperatur arg ab; Slicks oder so was wie der RS10 brauchen aber Wärme.
    Natürlich geht das bis zu einem gewissen Grad gut... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wann wird den ein Slick warm?
    @ Kevin
    Mach was dein Kopf dir sagt. Ein bisserl feucht geht immer. Auch mit Slick aber halt noch mehr aufpassen, vor allem, wo du fährst.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Vielleicht wegen hartem Anbremsen am Ende der Geraden? Hätte jetzt auch gedacht, wo es wichtig wäre sind die Flanken und die werden wohl nur durch Kurven wirklich warm.

    Gab mal von Pirelli so ein schönes Video, in dem sie per Infrarot anschaulich gemacht haben wie schnell die Flanken bei der Geradeausfahrt abkühlen.

    Back to topic: ich denke auch, das der Regen die Strecke bzw. den Asphalt relevant runter kühlt. Slicks auf Temperatur zu halten, wenn sie noch nicht vollständig abgetrocknet ist, wird vielleicht schwierig? ?(

  • Wann wird den ein Slick warm?
    @ Kevin
    Mach was dein Kopf dir sagt. Ein bisserl feucht geht immer. Auch mit Slick aber halt noch mehr aufpassen, vor allem, wo du fährst.

    Gruß
    G.A.C.O.


    Sorry!
    Jungs, ich bin noch nie mit Slicks gefahren :/ .
    Mir wurde gesagt, dafür wäre ich zu langsam ?( . Bin und bleibe wohl Anfänger.
    Aber klar, der Reifen arbeitet in Kurven mehr und wird warm.
    Vielleicht Fehlschluss von mir.
    Mache für Sari jetzt den RS 10 drauf.
    Es soll dort trocken bleiben.

    Gruss Blade54

  • Aber klar, der Reifen arbeitet in Kurven mehr und wird warm.

    :flüster: ... bremsen und beschleunigen machen die Reifen warm ... wenn man beides ordentlich macht, hat man auch ganz gute Chancen schneller zu werden ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • :flüster: ... bremsen und beschleunigen machen die Reifen warm ... wenn man beides ordentlich macht, hat man auch ganz gute Chancen schneller zu werden ... :P

    Danke, aber es heisst doch immer: rollen lassen und nicht zu hart bremsen, eher langsamer in die Kurve rein rollen lassen und früher Rausbeschleunigen.
    Naja, werde am Sari mal nen Instruktor nehmen. :P

    Gruss Blade54

  • aber es heisst doch immer: rollen lassen und nicht zu hart bremsen, eher langsamer in die Kurve rein rollen lassen und früher Rausbeschleunigen.

    Yo ... zum Eigewöhnen, aber zum Schnell werden heißt die Devise:

    Bremswege und Beschleunigungasphasen so kurz wie möglich halten!

    Also spät und hart ankern und dann radikal abwinkeln. Früh an's Gas gehen kann man stehen lassen, aber schon ordentlich und eben auch am Limit des Grip's.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • dann sieh dir mal Vale an...rund fahren,darum geht es...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann sieh du dir aber bitte auch mal auf youtube an, wie auf einer OnBoard-Cam eine schnelle und eine langsame Rundenzeit aussieht ... ;)

    Das sieht vll. von den Stand-Cams, in ServusTV so aus, aber aus der Fahrerperspektive geht das zick zack.

    So ab 7:00 wird's interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andy Meklau ist jetzt auch nicht irgendwer, der kann vom Fahren leben.

    Schnell bist du nur wenn du so lange wie möglich schnell fährst. Lange Bremswege und zaghafte Beschleunigung können daher nie eine schnelle Rundenzeit produzieren. Wenn man's übertreibt und sich sich dabei Fahrwerksunruhen einhandelt ist das klarerweise wieder kontraproduktiv - dann is' wieder Zeit an der Linie zu arbeiten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Juli 2017 um 00:45)

  • Jungs, ich bin noch nie mit Slicks gefahren .
    Mir wurde gesagt, dafür wäre ich zu langsam . Bin und bleibe wohl Anfänger.

    Nee, ganz so schlimm ist es nicht - zumindest bei den Pirellis, die ich bisher gefahren bin.
    Wenn die einmal vorgewärmt sind und man nicht wirklich über die Piste schleicht, sind die top fahrbar. Falls das mit dem Schleichen allerdings eintritt, gibt`s irgendwann schon Probleme... :nono:
    Ich habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht: Es ist wohl so, daß die Reifenhersteller immer mehr dazu übergehen, die für alle käuflichen Slicks "benutzerfeundlicher" zu gestalten, ihnen also eine gewisse Bandbreite in Sachen Temperatur (auch Temperaturfenster genannt) "anzuerziehen". Das ist verglichen mit einer Straßenpelle natürlich immer noch sehr schmal, aber die Zeiten, wo man sofort abgeflogen ist, wenn dieses Fenster leicht unterschritten wurde, sind wohl so gut wie vorbei.
    Spezialentwicklungen für Profi - Rennfahrer machen da sicher noch eine Ausnahme, aber wenn Du Dir im freien Handel einen Satz Slicks holst, einen gewissen Grundspeed hast, dann auch noch Deine Wärmer gut funktionieren und der Druck paßt, sollte es wenig Probleme geben.
    Preislich geht es auch einigermaßen - bei Pirelli ist es sogar so, daß der profilierte Supercorsa (also die Rennvariante, nicht der für die Straße) teurer ist (zumindest bei meiner Quelle) als der Superbike, also der Slick.
    Dunlop langt hingegen ordentlich hin - und zwar sowohl für die KR - Slicks als auch für die profilierten GP - Racer.
    Aber so ein KR - Slick ist auch wirklich was für Fortgeschrittene - schon aufgrund der zur Verfügung stehenden Mischungen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das ist verglichen mit einer Straßenpelle natürlich immer noch sehr schmal, aber die Zeiten, wo man sofort abgeflogen ist, wenn dieses Fenster leicht unterschritten wurde, sind wohl so gut wie vorbei.

    ... von der Asphalttemperatur ist's natürlich auch abhängig. Wenn die Strecke im Sommer ~50°C hat kann man Slicks sogar ohne vorheizen warm fahren - im Herbst, bei 20°C Streckentemperatur können dich 2 geschlichene Runden schon zu Fall bringen, wenn du dann plötzlich ordentlich umlegst, obwohl die Reifen vorgeheizt waren ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn die Strecke im Sommer ~50°C hat kann man Slicks sogar ohne vorheizen warm fahren

    Ja, das stimmt - gehört zu meinen unvergeßlichen Erinnerungen:
    Sommer 2008, das erste mal Renne (das erste Mal das Knie am Boden Eingang Start/ Ziel in Oschi - hach, war das ein Gefühl, fast wie das erste Mal Sex... :) ) - mit einem Dragon Supercorsa, der straßenzugelassen war. Man hatte ja immer die Bilder im Kopf: Fiese Kalstürze mit bösen Verletzungen... :schreck:
    Wir waren zwei, die noch nie auf der Rennstrecke unterwegs gewesen sind und nahmen uns einen Instruktor. Es war damals irgendwas zwischen 18 und 20°C warm und natürlich trocken.
    Tja - und dann holte der Instruktor sein Möppi aus der Box und hat uns mit eiskalten Dunlop - KR - Slicks die Linie gezeigt (waren wirklich nicht vorgewärmt); das geht also irgendwie schon... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wichti (24. Juli 2017 um 09:51)

  • Danke Euch, wollte erst den 2. Felgensatz zuhause lassen, um Platz zu sparen.
    Aaaaber wenn ich das lese...

    Mein Kumpel hatte im Mai einen Instruktorturn in Osche mit Stefan Nebel.
    Diesr hat seinen HR an seiner serienmäßigen GSXR 1000 den Reifen mit einem Burnout auf der Boxenausfahrt auf Temperatur gebracht. Hat 20-30 m gedauert. :headbang:
    Mein Kumpel -direkt dahinter- hatte seine Reifen mit Wärmern aufgeheizt und wusste nicht wie ihm geschah :gruebel:

    Gruss Blade54