Fragen nach nach einem Umkipper

  • Hallo , mir wurde gestern meine geparkte Repse umgefahren.

    Bis die Polizei da war hat sie ca. 20 min auf der linken Seite gelegen.

    Wie die Sache dann geregelt war bzw. dieser Rempler aufgenommen war, habe ich sie danach mal gestartet.

    Sei sprang direkt an aber qualmte wie Sau danach und zwar blau d.h. Öl.

    Ich habe sie dann ca. 10 min noch laufen lassen aber die extreme Qualmentwicklung hörte nicht auf.

    Es war definitv verbranntes Öl und kein Sprit der da raus kam.

    Ist das normal bzw. Öl in den Brennraum gelaufen....ist das so ?..falls ja..schlimm ?

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin nicht Schuld und werde sie kommende Woche reparieren lassen.

    Jetzt meine jemand auf FB für die älteren Repse gibt es kaum noch orginal lackierte Verkleidungsteile bei Honda ( linke Seite ist bis auf die Kanzel lädiert)

    Hat da jemand Erfahrungen ?...ich denke der HH wird mir sicher definitv was dazu sagen können, aber ich bin etwas beunruhigt durch die Info.

    Es ist einer 05er Repse .

    Danke im Vorraus ! :)

  • mach mal die Airbox auf. Wahrscheinlich ist Öl über die Gehäuseentlüftung ausgelaufen und hat die Ölfilter zugesaut.
    Entsprechend könnte auch Öl im Motor fehlen.

  • Ist das normal bzw. Öl in den Brennraum gelaufen....ist das so ?..falls ja..schlimm ?

    Kann passieren, deshalb sollte man Mopeds die länger auf der Seite lagen auch nicht einfach starten sondern vorher die Kerzen entfernen. Denn wenn größere Mengen, da reden wird von mehr als einem Schnapsglas voll, an Flüssigkeit in einen Zylinder gelaufen sind riskiert man sonst einen Benzin- bzw. Ölschlag. Na egal, nu isses wie es is.

    Wahrscheinlich ist Öl über die Gehäuseentlüftung ausgelaufen und hat die Ölfilter zugesaut.

    Denk ich auch....putzen und neues LUFT-Filter rein, dann sollte alles wieder gut sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe das auch auf FB von Dir gelesen. Pass mal sehr auf, das die Versicherung da keinen Totalschaden draußen macht. Dann kommt Dein Bike in einen Händlerportal wo die Versicherung Dein Bike dann anbietet. Die Versicherung gibt Dir dann die Differenz aus dem vom Gutachter geschätzten Restwert und dem, was der teuerste Bieter für Dein Bike geboten hat. Und das ist oft nicht viel. Es bleibt Dir dann überlassen ob Du dann das Geld von dem Bietern nimmst und ihm das Bike dann gibst oder es behält und selber reparierst. Totalschaden ist aber meist das schlechteste, wenn Du das Bike behalten möchtest und für die Versicherung meist das günstigste. ..

  • Du musst das Angebot der Versicherung nicht annehmen. Aber solltest die Versicherung darauf hinweisen das Du das Bike behalten möchtest. Selbst wenn Sie sagen es ist ein Totalschaden.Und das kann bei Originalverkleidungen schnell erreicht sein. Zumal kein HH die mal eben im Lager hat. Dann kannst Du das Bike bis 30% über den Schaden reparieren lassen. Das sagt Dir natürlich keine Versicherung. Die wickeln wie mein Vorredner schon geschrieben hat alles über diese Portale ab zu Ihrem Vorteil selbstverständlich. Sprich mal mit Deinem
    Honda Händler. Und google mal nach der 130% Regelung falls die VS da einen Totalschaden draus machen möchte.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Du kannst das Motorrad zum Restwert dann an deinen Bekannten oder eine x-beliebige Person verkaufen. Du musst das nicht im Versicherungspool veräußern; selbst wenn dort jemand mehr dafür zahlen würde.
    Auch der Gutachter muss nicht von der Versicherung sein, kannst du dir ebenfalls auswählen.

    Gruß

  • Hallo,
    danke für eure Rückmeldungen zu meiner misslichen Lage derzeit !

    Aber ich denke , locker bleiben mittlerweile.
    Ich habe gestern bereits alles soweit geregelt d.h. Montagnachmittag ...Termin Anwalt und Gutachter .
    Auch wenn dadurch der VS zusätzliche Kosten entsehen...mir ist wichtig die bestmögliche Lösung für diesen Mist erreichen und durchzusetzen....

    Mir der 130 % Regelung ist mir bekannt...aber danke für den Hinweis.
    Ich habe gestern mit dem Gutachter telefoniert und der meinte : Es wird auch der Wiederbeschaffungswert ermittelt (nicht der Zeitwert !!), dieser richtet sich nach dem Zustand und Extras meiner Repse.
    Da kommt zb. Mobile ins Spiel d.h. wenn man nach so einem Mopped sucht...Topgespflegt d.h. quasi Neuzustand Unfall und Umfallfrei (vor dieser Scheisse jedenfalls)..wenig KM...nur 1 Vorbesitzer..einige Extras...ist man im Bereich um die 6500€ bis 7000€ ....ist sehr viel für ein 12 Jahre altes Mopped...aber bei den Daten die Realität.
    Man bekommt auch für 5000€ eine....aber die sind nicht Vergleichbar !!....und mir steht rechtlich eine Vergleichbare zu.

    Gestern selber nochmal geschaut, die Schäden (sichtbar) sind : Heckverkleidung ( tiefe Kratzer ), Mittelteil links ( Verkratzt und gerissen), Unterteil links ( Kratzer), Spiegel links,Blinker links, Schalthebel leicht lädiert, Fussraste Verkratzt , Lenkergewicht verkratzt, Kupplungshebel verkratzt, ABM Muliclip Stummel muss überprüft werden, Lenkanschlag ist OK...

    Ich komme bei den Verkleidungs OEM Preisen von Honda auf ca. 2500€ + 1000€ Anbauteile ( hochgerechnet), Arbeitslohn wird bei ca. max.1000€ liegen.
    Wertverlust sind ca. 500€ durch Umfaller l.t. Gutachter telefonisch

    Somit wäre ich (Stand heute) bei max. 5000€
    Wenn ich einen 130% Anteil rechnen würde...müssten die Repkosten dann min. 8000€ übersteigen ( im Hinblick auf den Wiederbeschaffungswert) !!
    Das denke ich auf keinen Fall bzw. hoffe es nicht.
    Sollte irgendwas mit Rahmen od. Schwinge sein..sieht es natürlich schlecht aus.
    Aber das glaube ich pers. nicht.

    Ich möchte sie auf jeden Fall weiter fahren...
    Was auch in Beträcht käme wäre, nach Gutachten abrechnen ( abzüglich der Mwst.)...und die Repse selbst reparieren..
    Ich bräuchte da nur das Mittelteil neu..der Rest kann lackiert werden.
    Einen Top Lackierer habe ich auch an der Hand..da wurde mir auch schon versichert dieses in "Orginalzustand" hinzubekommen.

    Ich muss mal schauen.....in ein paar Tagen weiss ich sicher mehr und werde das hier kund tun :)

    Ein schwacher Trost ist, das ich noch ein Mopped habe um ne Runde zu drehen wenn ich möchte..so stehe ich trotz dem Ärger wenigsten nicht ohne Mopped da. :)

    Aber die Lauferei fängt morgen schon an...und irgendwie nervt das auch..früher von der Arbeit weg..telefonieren ect....nervt und ist unötig irgendwie.

  • Du kannst das Motorrad zum Restwert dann an deinen Bekannten oder eine x-beliebige Person verkaufen. Du musst das nicht im Versicherungspool veräußern; selbst wenn dort jemand mehr dafür zahlen würde.
    Auch der Gutachter muss nicht von der Versicherung sein, kannst du dir ebenfalls auswählen.

    Gruß

    Klar kann er das machen, oder auch selber behalten, trotz allem wird das höchstgebot als Restwert gerechnet. Also würde er sich selber benachteiligen ,wenn er die billiger verkauft.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Spar dir die Originalteile und den Lackierer.
    Kauf dir für 600 euro eine komplette Chinaverkleidung, verkaufe die nicht beschädigten Teile der orig. Verkleidung und steck das Geld von der Versicherung in die Tasche.
    Das wird ein Vielfaches des Wertverlustes bedingt durch dem Umfaller und dir Chinaverkleidung sein.

    Dann würdest du beim Verkauf sogar noch Gewinn machen.

  • Einmal Chinaverkleidung und nie wieder....

    Aber mal abgesehen davon: der TE hat die Maschine geliebt, sie gepflegt und gehegt. Daher der gute Zustand. Warum sollte man sich das mit einer Chinapappe kaputtmachen?
    Ich würde auf die paar Euronen Gewinn verzichten und das Bike wieder herrichten wie es war. Mit vernünftigen Teilen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Einmal Chinaverkleidung und nie wieder....

    Aber mal abgesehen davon: der TE hat die Maschine geliebt, sie gepflegt und gehegt. Daher der gute Zustand. Warum sollte man sich das mit einer Chinapappe kaputtmachen?
    Ich würde auf die paar Euronen Gewinn verzichten und das Bike wieder herrichten wie es war. Mit vernünftigen Teilen.

    Wenn mein Focus auf Gewinnmaximierung liegen würde wäre die Idee mit der Chinapappe bestimmt nicht die schlechteste.

    Aber es schon wie du sagst, mir ist wichtig das meine Repse gut ( günstig habe ich nichts gegen :) ) repariert wird.

    Ich habe heute nochmal im Net recherchiert und die entprechenden O- Teile für gut 1000€ neu gefunden. d.h. weniger wie der HH dafür aufruft.

    Alle Arbeiten bei Neuteilen könnte ich selber erledigen !

    Nur bei der Variante verkratze Teile spachteln und Lackieren bräuchte ich externe Hilfe :)

    Ich habe morgen erst einmal Termin beim Anwalt und beim Gutachter...und dann schaun wir weiter.

    Die VS vom Verursacher werde ich morgen kontaktieren und nachfragen ob der Schaden gemeldet wurde...zu anderen Dingen werde ich mich verschlossen halten bzw. auf meinen RA verweisen.
    Dazu nehme ich noch Kontakt mit einem Zeugen ( namentlich bekannt ) auf.

    Dieser hat die Sache mitbekommen und wurde leider nicht von der Polizei befragt....spielt aber keine Rolle da im Nachgang so etwas immer noch zu melden ist.
    Da der Verursacher auf Nachfrage der Polizei seine Schuld vor 3 Polizisten ( und mir) eindeutig zugegeben hat...hielten sie dies wohl nicht für nötig.

    Mir wurde auf FB gesagt....das es mit Zeugen sicherer ist...daher werde ich mich darum morgen auch noch kümmern.

    Ich gehe aber irgendwie davon aus, das die Saison mit der Blade gelaufen sein wird.....im Sep. ist eh schluss mit der.

  • Wenn du da selber was reparieren möchtest, muß du aber mit 19% weniger rechnen die du von der Versicherung bekommst, weil wenn du dir den Betrag auszahlen lässt zieht die Versicherung die Mehrwertsteuer vom geschätzten Betrag des Gutachters ab.
    Nur wenn die Reparatur komplett in einer Werkstatt erfolgt, und die Rechnung der Versicherung geschickt wird wird der volle Rechnungsbetrag erstattet.
    Nicht daß du dich dann wunderst wenn du weniger bekommst, könnte aber trotzdem für dich günstiger sein wenn das selber machst.
    Wie das ist wenn die Werkstatt teilweise was macht weiß ich nicht, dürfte dann auf jeden Fall kompliziert werden mit der Berechnung, und müsstest du vorher abklären denke ich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Originalteile günstiger gibts bei Hellemann, und das mit dem Zeugen is doch wohl überflüssig bei nem parkunfall...weil er ja seine Schuld zugegeben hat, und teilschuld wohl ausfällt bei so etwas.
    http://www.hondateileguenstig.de/shop/

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Originalteile günstiger gibts bei Hellemann, und das mit dem Zeugen is doch wohl überflüssig bei nem parkunfall...weil er ja seine Schuld zugegeben hat, und teilschuld wohl ausfällt bei so etwas.
    http://www.hondateileguenstig.de/shop/

    Ja, da habe ich die Teile auch gefunden, alles O-Teile laut Beschreibung...irgendwie schon fast nicht zu glauben..da die Teile beim HH zum Teil das doppelte kosten !

  • is taber echt, hab da selber auch schon ein Seitenteil bestellt, da sind die original nummern drauf, und genau passend lackiert und beklebt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn du da selber was reparieren möchtest, muß du aber mit 19% weniger rechnen die du von der Versicherung bekommst, weil wenn du dir den Betrag auszahlen lässt zieht die Versicherung die Mehrwertsteuer vom geschätzten Betrag des Gutachters ab.
    Nur wenn die Reparatur komplett in einer Werkstatt erfolgt, und die Rechnung der Versicherung geschickt wird wird der volle Rechnungsbetrag erstattet.
    Nicht daß du dich dann wunderst wenn du weniger bekommst, könnte aber trotzdem für dich günstiger sein wenn das selber machst.
    Wie das ist wenn die Werkstatt teilweise was macht weiß ich nicht, dürfte dann auf jeden Fall kompliziert werden mit der Berechnung, und müsstest du vorher abklären denke ich.

    Du musst nur die Rechnungen haben. Selbst wenn Du die Teile 1000 Euro billiger bekommen würdest. Muss die VS vom Wert der Neuteile ausgehen. Dieser Neu für alt Abzug gilt da nicht. Hatte auch damals so ein Umfaller. Weil son Rollerfahrer seine Toaster neben meiner in einer Parkbucht gestellt hat und mit dem ollen Roller auf meine Karre gekippt ist. Die ist umgefallen. Habe die Verkleidung in Original nochmal liegen gehabt mit einer Rechnung vom Vorgänger es gab den vollen Preis. Und die gegnerische Versicherung hat nur geschaut ob es auch rep. wurde. Und bei 19% Abzug , sage mal 6500 Wiederbeschaffung würdest mal eben einen 1000 er verschenken.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wenn du die Teile aber für den halben preis bekommst,ist es wohl besser,nach gutachten abzurechnen und dann 19% statt 50% weniger zu bekommen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn du die Teile aber für den halben preis bekommst,ist es wohl besser,nach gutachten abzurechnen und dann 19% statt 50% weniger zu bekommen...

    Ja, das sagten mir auch einige andere Leute, das ich mit dieser Variante am besten fahren würde !

    O-Teile günstig übers Netz beziehen und selber reparieren...fertig !
    Mit viel Glück bleibt dann noch ein guter 1000er hängen für den ganzen Stress den die Kacke verursacht hat. :)

  • So,
    Gutachten wurde erstellt, die Geschichte ist per Anwalt nun bei der entsprechenden Versicherung des Verursachers.

    Wiederbeschaffungswert 6800€
    Schaden ist 3700 € Brutto

    Ich rechne nach Guachten ab und repariere alles selber.

    Jetzt mal Schauen wann und ob bezahlt wird...frist wurde bis zum 15.8 seitens des Anwalts gesetzt.

    Jedenfalls kein wirtschaftlicher Totalschaden....da bin ich schonmal froh :)

  • Da hast du aber einen super Gutachter gehabt,würde ich mal behaupten, bei dem Wiederbeschaffungswert!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: