Drosselklappenkrise

  • Hallo Gemeinde,

    da mir so langsam die Ideen ausgehen und ich im Forum nicht fündig geworden bin, wende ich mich mit meinem Problem direkt an Euch.
    Bisher hat sich meine SC33 (Bj. 97, 100% Originalzustand) damit begnügt, im Rahmen des normalen technischen Unterhalts umsorgt zu werden und hat mich dafür jahrelang mit zuverlässigem Verhalten belohnt.
    Bis jetzt.
    Seit einiger Zeit gibt’s Gezicke mit dem Vergaser, dadurch bedingt komplett abgesoffenem Motor, etc.

    Ich habe daraufhin:
    - den Vergaser komplett gestrippt und in eine Motorradwerkstatt zum Ultraschall gegeben
    - einen kompletten Vergaserreparaturkit bzw. dessen Inhalt eingebaut
    - dafür Vergaser 1+4 abgetrennt um Dichtungen zu wechseln, Vergaser 2+3 nicht getrennt und mit Kabelbindern zusammengehalten
    - alles wieder zusammengebaut

    Jetzt zum Problem.
    Für das Ultraschallbad habe ich auch den Drosselklappensensor (DKS) entfernt. Dabei habe ich nicht gecheckt, dass die Übertragung der Klappenstellung auf den DKS an Vergaser 1 über ein kleines Plättchen erfolgt, das die Verbindung zum DKS herstellt. Versteht ihr, was ich meine?
    Das Plättchen war nach dem US natürlich weg und nicht mehr zu finden. :S
    Notgedrungen habe ich aus Kunststoff ein neues geschnitzt, eingepasst und den DKS wieder angebracht.

    Jetzt kommt’s: wenn ich die Drosselklappen über die Aufnahme des Gaszugs aufziehe, lassen sie sich nicht zu 100%, also parallel zum Ansaugkanal, öffnen, da es einen Widerstand gibt. Wenn ich dann Kraft aufwende, kann ich die Drosselklappen von Vergaser 2-4 in eine annähernd parallele Stellung bringen, da ich die Federn in dieser „Synchronisierungshebelei“ zusammendrücken kann, Drosselklappe von Vergaser 1 bleibt bei ca. 80-85% stehen.
    Diese Begrenzung ist weg, wenn ich den DKS wieder wegschraube, dann stehen alle Drosselklappen in der gleichen Stellung und lassen sich zu 100% öffnen.
    Vollgas heißt doch 100% Öffnung oder etwa nicht?
    Ich habe beim Abbauen des DKS einfach die drei Schrauben gelöst und ihn abziehen können, auf die Werkbank gelegt und wollte ihn jetzt wieder anschrauben.
    Das kann doch nicht sein?? Liegt der Fehler in irgendeiner Form an dem Plättchen? :mad:
    Ihr seht mich einigermaßen ratlos ?( und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit aus der Patsche helfen könntet!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Vollgas heißt doch 100% Öffnung oder etwa nicht?

    Logisch.
    Also ist irgendwas schiefgegangen, entweder beim Zusammenbau oder eben mit besagtem "Plättchen".
    Das müsste das hier sein, oder ?
    http://www.ebay.de/itm/Honda-Verg…=p2047675.l2557
    Hier sieht mans noch besser:
    http://www.partzilla.com/parts/detail/h…45-MZ2-780.html

    Haste das auch mit den 90° Versatz nachgebaut ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort!! :thumbup:
    So wie es aussieht liegt in meiner "Gestaltung" des Plättchens das Problem, denn den 90°-Versatz hab ich nicht.
    Ich habe mangels besseren Wissens angenommen, dass eine einfach Übertragung der Bewegung ausreicht und ein simples "Plättchen" produziert.
    Das Ding ist in meinem Reparaturhandbuch auch nicht beschrieben oder erwähnt, sonst hätte ich es gleich bestellt.
    Das werde ich gleich machen und hoffen, dass es das dann war.
    Ich melde mich auf jeden Fall wieder dazu.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hab ichs mir doch gedacht :)

    Tröste dich, du bist nicht der Erste der sich da die Karten gelegt hat. Im Zweifel kannst den TPS übrigens komplett weglassen.... merkt man beim fahren null, ich hab selbst aufm Prüfstand keinen Effekt sehen können.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,

    Teil bestellt, eingebaut, geht :thumbup:
    Knapp 18 Euro für 1g Kunststoff sind zwar krass aber was will man machen.
    Jetzt wird synchronisiert und Leerlauf eingestellt, dann wird's Zeit, dass wieder ein paar Kilometer auf die Uhr kommen.

    Vielen Dank für das Teilen Deiner wie immer profunden Sachkenntnis und noch eine schöne Saison!

    Viele Grüße!
    Andreas