pulverbeschichten

  • so,
    nach dem ein kumpel der beruflich pulverbeschichtet mich wochenlang hat hängenlassen und meine teile 2 wochen nur so bei ihm so rumlagen, hab ich mir selbst
    das passende werkzeug dafür zugelegt. jetzt muss ich mir nur noch einen grösseren backofen anschaffen damit ich auch felgen machen kann.
    ergebniss war auf anhieb der hammer.
    das wäre jetzt schwarz matt ral9005
    sc57
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807661.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807692.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807709.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807727.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807747.jpg
    daytona 675
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500807893.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von hooligan (23. Juli 2017 um 13:01)

  • Hallo Sascha,


    hab ich mir selbst
    das passende werkzeug dafür zugelegt. jetzt muss ich mir nur noch einen grösseren backofen anschaffen damit ich auch felgen machen kann.

    Wie darf man das verstehen mit passendem Werkzeug, machst du das jetzt selber bei dir in der Garage oder wie!?! Klinkt interessant, erzähl doch mal......

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • hab mir eine pulverpistole, pulver und einen kleinen backofen gekauft.
    wollte es erst im heimischen backofen probieren, aber die schreiben das der backofen danach für lebensmittel unbrauchbar ist.
    hab mir das nordicpulver pulverbeschichtungssystem gekauft. lag mit versand bei ca 100€.
    dann noch einen mini backofen mit 30l volumen für 40€ zum testen bevor ich mal wieder einen haufen kohle in den sand setze.
    250gr pulver kosten 17€ und haben für 4 rastenanlagen gerreicht.
    hatte noch mit mehreren pulverherstellern gesprochen weil ich mir nicht sicher war ob jetzt alles gesandstrahlt werden muss.
    von allen kam nur die ähnliche antwort, teile müssen sauber und fettfrei sein. gesandstrahlt müssen nur teile die poliert sind da die oberfläche zu glatt sei.
    hatte mir dann noch silikonstopfen in mehrere grössen über ebay bestellt um gewindelöcher zu schützen.
    die pistole arbeitet ohne strom. sie lädt das pulver über einen teflon kanal statisch auf.
    an der pistole ist ein kabel das mit dem werkstück verbunden werden muss.
    hatte es mir auch schwerer vorgestellt.
    nach dem pulvern muss das werkstück noch für 15min. in der vorgeheitzen backofen. und das wars dann schon.
    die einbrenntemperatur und zeit gibt der jeweilige pulverhersteller vor.
    bei mir war es 180grad bei 15min.
    ehrlich gesagt mehr als easy.
    die meiste zeit geht eigendlich beim zerlegen und reinigen der teile drauf.
    hatte jetzt die kompletten rasten von der sc57/pc37/daytona 675/r6 rj05 und r1-rn12 gemacht.
    bei allen ein hammer ergebniss.
    bei der daytona haben wir mehrere teile gepulvert wie ständer gabelbrücke und diverse halter.
    kann eigendlich jeder zuhause machen. gibt auch genug videos auf youtube dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lediglich die reinigung spart man sich beim sandstrahlen wurde mir gesagt.
    aber dafür fehlt mir die kompressor leistung.
    soll auch keine werbung von mir sein sondern nur ein erfahrungsaustausch.
    meiner meinung nach auch easy zu machen für einen laien der nicht handwerklich begabt ist.

  • wie siehts mit dem Pulver aus, welches nicht auf dem Werkstück landet?
    Ist das verloren oder hast du es eingesammelt und wiederverwendet?

  • das pulver was bei mir daneben geht ist schwund.
    für meine zwecke würde sich das nicht rechnen aufzufangen.
    wiederrum dürfte ich dann auch keine fremdpartikel mit drin haben.
    ne, wäre mir zu aufwändig.

  • Hej Claude,

    wie hast du es denn geschafft das Kugelgelenk abzumachen????
    Und wie bekomme ich es wieder drauf ohne es zu zerstören???

    Ich fummel mir nen Wolf dabei. Will nichts zerstören...


    Danke im Voraus

  • versuch das bloss nicht weiter.
    bei honda bekommst du das nicht heile ab.
    bei triumph kann man das demontieren

  • Ja das ist ja dämlich gemacht...

    Ich wollte die Rastenanlage auch zum pulvern geben

    hast du ne andere Idee?

  • Das ist ja mal richtig geil
    Warum Stoß ich da jetzt erst drauf

    Für rastenanlagen und kleinteilig ja mal richtig gut

    Wo bestellt man denn das Pulver? Bzw wo bestellt ihr das?

    Ich glaube das schaffe ich mir auch an und Probier das mal an den Soziusrasten ;)

    Funktioniert das bei alu und Edelstahl auch?
    Was macht man an dem Stück wo die Klemme ist? Da geht ja kein Pulver hin ?

  • dran lassen und abkleben lassen. habs bei mir mitgepulvert.
    paar mal hinundher bewegt und geht wieder.

    alles klar...muss nur schauen ob ich die Gummiabdichtung darüber bekomme.
    Super vielen Dank.

  • Hallo bl4ckz

    Komisch, dass du gerade mich das fragst.

    Klar kriegst du das Gelenk ab. Einfach Niet aufbohren und nachher verschrauben.

    Musste es bei mir so machen, weil der Niet sich gelöst hatte, auch ohne Pulverbeschichtung :P

  • Ganz ehrlich...eigentlich wollte ich dich gar nicht fragen sondern Hooligan...
    Aber trotzdem danke...

    Hast du evtl. Ein Bild wie das jetzt mit der Verschraubung aussieht?

  • mach ich gerne.

    Aber wozu Pulverbeschichten?
    Ökologische und ökonomische Aspekte, wie z.b. Lösemittelemissionen und Wiederverwertung des Oversprays fürften beim Privatanwender ja keine Rolle spielen.

    Super aussehen tun die Teile auf jeden Fall aber wie ist die Abriebfestigkeit im Vergleich zu Spraydose?

    Das dürfte euch vielleicht auch interessieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich selber vor Jahren lange eloxiert habe, kann ich nur davon abraten es mit Originalteilen zu machen.
    Und zwa aus folgendem Grund.
    Erstmal können nur Aluminium und Titan eloxiert werden. Je reiner das Alu, je besser eloxierbar und damit das Ergebnis.
    Originalrasten sind aus Aluguss. Guss lässt sich nur schwer bis gar nicht eloxieren.
    Das liegt an den vorhandenen Fremdmetallen. Die versauen unter anderem auch das Säurebad. Dadurch wird das eloxat mangelhaft und sieht scheisse aus. Wenn überhaupt, geht das nur mit schwarz und auch da ist es ein grosses Fragezeichen. Zubehöranlagen aus gefrästem Alu hingegen, lassen sich gut eloxieren.

  • wegen abriebfestigkeit kannste das mit lackiert nicht vergleichen.
    hatte an den r1 rasten die führungen für brems und schalthebel mitgepulvert, aber auch nur weil ich sie schon zerlegt bekommen habe und es nicht wusste.
    also nur mit schmirgel papier eben runter machen war nicht.
    mussten es mit dem dremel runterschleiben.

    eloxiert hab ich auch schon vor ein paar jahren.
    das ist aber richtig aufwändig und funktionier nur mit alu.
    ausserdem spielst du dabei mit säuren rum.
    zum einhängen in den bädern brauch man titandraht. die kosten schon einiges.

  • Sehr schönes Thema... gefällt mir. Auch die von hooligan gezeigten Ergebnisse sind durchaus sehenswert. :thumbup:

    Was mich interessiert: Wie verhält sich das bei Eisen aber auch bei NE-Metallen mit dem Korrosionsschutz?

    Habe eben mal ein wenig im www gestöbert und da verschieden Grundierungen gefunden. Unter anderem für Alu und (ver)Zink(te) Oberflächen...