SC59 nach Abstimmung zu laut

  • Moin Moin,

    ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Maschine: sie ist wohl mit der letzten Abstimmung zu laut geworden. Verbaut sind ein originaler ESD (kat ist sogar noch drinnen), originaler Krümmer und auch der Luftfilter ist original.. Da wurde wirklich nur der Powercommander eingebaut und angepasst.
    Dennoch habe ich bei 6500 Umdrehungen in der Nahfeldmessung 101-102dB(a) (vor der Abstimmung vor 3 Monaten waren es 97-99). Den Powercommander würde ich nur ungern deaktivieren, da die Gasannahme echt gelungen ist. Welche Optionen hätte ich dann noch? Hier gibt es ja so einige die mit der SC59 auf der Renne düsen, habt ihr alle nicht das Problem mit der Lautstärke gehabt?

    Ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall ein paar Mal Oschersleben, Groß Dölln und ggf auch den SaRi mitnehmen.... gerade letztere sollen ja extrem penibel bei der Lautstärke sein.

    Ich freue mich über jeden Lösungsansatz :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • :gruebel: Ist denn die zweite Messung von der selben Person am gleichen Ort unter selben Bedingungen gemacht worden?
    Kann mir nicht vorstellen das sich innerhalb von drei Monaten der Auspuffinhalt verabschiedet.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also der originale Auspuff kann nicht ausbrennen, da es sich um einen Reflexionsdämpfer ohne Wolle handelt.

    Kann es sein, dass die Messung zwischen Wänden/Häusern gemacht wurde wo der Schall reflektieren kann und die Messung verfälscht? 102DB hat meine Akra Komplettanlage mit PC5 etc. pp. Kann ich mir gar nicht vorstellen mit dem Serientopf.

  • Wurde vom "Tuner" evtl. die Auspuffklape ausgehangen?
    Das wäre bei korrekter Messung zwar immer noch zu laut, sollte aber die einzige Möglichkeit sein, dass der Karren so viel lauter geworden ist.

  • Die Klappe hatte ich immer schon ausgehangen...
    Die Messbedingungen waren absolut identisch zu den letzten 3 malen. Und es war auch die yelbe Person mit dem selben Gerät.

    Die Idee mit dem Mapschalter ist viel zu einfach.... daran habe ich null gedacht, danke :thumbup: der kommt dann im Winter mit dem HM zusammen rein.

    Eine Lösung wäre also gefunden. Nur würde ich das Problem dennoch gerne verstehen.. kann sich die Lautstärke durch das neue Kennfeld wirklich so stark verändern? Warum haben andere dann das Problem nicht?

    Parallel dazu werde ich morgen mal bei Wellbrock anfragen. Die haben es ja durchgeführt, die wissen schon was sie machen :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wenn am Abgassystem nichts verändert wurde, kann es ja eigentlich nur noch an den Luftkanälen oder der Airbox bzw Filter liegen.
    Vielleicht wurden die Klappen vom SLS aus den Luftkanälen entfernt und oder der Luftfilter gegen einen Racingfilter, der mehr Luft aber auch Schall durchlässt, getauscht.
    Was hat Wellbrock an deinem Ofen gemacht? Nur eine Abstimmung oder auch ein Leistungstuning?

    Cheers
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • In OSL haste garkeine Probleme, am SaRi ist mit original eigentlich auch alles i.O.
    In GD je nach Veranstalter, meist wird ja nach originalwert mit minimaler Toleranz gegangen.
    Durch die höhere Füllung im Brennraum, kann es schon lauter werden. Aber im Stand eher weniger, da wird ja nichts verändert.
    Aber wo dreht man 6500 upm ? In Most wollen die auch nur 4500 haben. :D