Fußrastenanlage SC 57 Erfahrung und Vorschläge

  • Servus erstmal,

    ich bin auf der Suche nach einer FRA und bis jetzt find ich die von TRW gar nicht mal so übel .
    Fährt die jmd hier? Gebrauchte von gilles um de 300 gibts auch schon..
    Was wäre da preislich für eine ok?

    Bin 1,70m gros und wiege 73 kg, falls das was bringt :)
    Gruß

  • Bin auch 1,70m groß, wiege aber deutlich mehr... :dumdiedum:
    Ich finde die von TRW auch ganz gut, mußt sie aber -so weit ich weiß - eintragen lassen.
    So pauschal kann man Dein Anliegen gar nicht beantworten; es kommt ja darauf an, was Du damit machen möchtest bzw. warum Dir die Serienrasten nicht mehr ausreichen.
    Rein optische Gründe oder sind sie beim sehr sportlichen Fahren (Renne) im Weg, da zu tief?
    Meine Empfehlung: Gilles VCR 38 GT. Sieht top aus, kannste vielfach verstellen, hast farblich etliche Optionen - und vor allem hat sie eine ABE (also nix Eintragen)! :perfekt:
    Ich persönlich fahre eine AS 31 GT und bin so weit zufrieden (außer, daß ich die Gummipfropfen an den Enden schon ab und an verloren habe (gab`s aber umsonst als Ersatz) und sich die schwarze Eloxalschicht an stark beanspruchten Stellen leicht löst). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hey Wichti!

    Also es gibt mehrere Gründe. Einen davon auch wegen meinen Beinen bzw Sitzposition. Das ist nicht optimal und ich muss mein Bein heben un normal schalten zu können . Gings bei dir mit 1.70m bei originalen FR?
    Zum anderen bin ich jetzt weitere Mopeds gefahren die auf Anhieb direkt gepasst haben. Musste nix anheben konnte ganz locker meinen Fuß zum Schalten und Bremsen benutzen.

    • Vorbesitzer hatte einen Rutscher und die Raste ist etwas verbogen und spitz angeschliffen. Hab bemerkt dass die an meiner Kombi unschöne kratzer reinmacht.
    • Schleift relativ früh an
    • Optik
    • Keine Verstellmöglichkeiten.

    Die TRW sind schick. Würd die gerne mal live sehen und die Verarbeitung abchecken. Die Gilles sind auch toll aber sehr teuer ... Leider :(

  • Ich habe die auch-die Verarbeitung ist gut. Bei mir schlabbert nichts und die Fräßteile sind sauber entgratet. Viel kann man bei dieser Anlage aber auch nicht falsch machen. Nachteil ist natürlich das du für jede Verstellung die ganze Platte lösen musst. Es gibt ja Systeme wo man nur den Ausleger lösen muss (an einem Drehgelenk) und dann jede Einstellung schnell vornehmen kann.Diese kosten aber auch mehr. Die Rasten haben kein Gelenk/sind starr-falls du ein Gelenk haben willst musst du eins nachrüsten (zB bei Polo)

    Fotos von meiner alten:

  • Hi,Gilles ist schon das beste was du bekommen kannst und passen auch perfekt.Achte auf den Bremslichtschalter,da musst du bei den meisten anderen einen hässlichen Hydraulischen nehmen.Von da oben muss dann auch noch der Kabel verlegt werden - ist nicht wirklich unsichtbar zu machen.

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • Hi, bei Kleinanzeigen sind beide bereits erwähnten Fußrastenanlagen von Gilles zur Zeit zu haben.
    Hab damals auch die vcr 38 gt gekauft, Verarbeitung ist super und bietet sehr leichte Einstellmöglichkeiten.
    Und "ein paar" Gebrauchsspuren bekommen auch neue Rasten im Gebrauch.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Von der Optik komplett ok die TRWs. Die Verarbeitung sieht auf den bildern auch gut aus. Danke!

    Auf ebay Kleinanzeigen sehe ich nur die VCR und die sehen aus als hätten sie nicht nur normale Gebrauchsspuren miterlebt. Vllt einen Unfall gehabt und ausgetauscht? Und für 340? Hm..
    Was wäre preislich da noch ok?

    Für 260 wären die von TRW neu zu haben ..

  • Klar 340€ hätte er gerne, aber zu überteuert, deswegen ist die Anzeige schon länger online.
    Kann gerne mal Bilder machen von meiner, falls nötig. Eine vcr muss man halt nicht in die Papiere eintragen lassen, da eine abe besteht.

  • Klar, Bildern sind immer besser., wenns keine Umstände macht.
    Ja finde ich auch teuer auch wenn die Dinger neu teuer sind. Dafür aber mit Garantie und keine Schäden.

    Gruß

  • Das ist nicht optimal und ich muss mein Bein heben un normal schalten zu können . Gings bei dir mit 1.70m bei originalen FR?

    Nein, damit hatte ich keine Probleme. Ich habe die Originale auch ziemlich lange gefahren.
    Das Problem war einfach, daß ich in großen Schräglagen (z.B. Renne und eine Stelle der Hausstrecke) speziell rechts aufgesetzt habe.
    Irgendwann kamen dann mal infolge eines kleinen Unfalls Ersatzrasten von TRW dran (nur Rasten am Original - Honda - Rastenkörper, keine Austauschanlage), die allerdings in Oschersleben rechts herum auch aufsetzten.
    Da das Möppi ohnehin irgendwann nur noch auf der Renne bewegt wurde, habe ich dann eine günstige aber ordentlich funktionierende PP - Rastenanlage verbauen lassen.
    Das Straßenmöppi bekam dann die erwähnte Gilles - Anlage. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja Schleifen auch auf dem Boden, aber das ist nicht der Hauptgrund. Das Anwinkeln der Knie zumindest mit meinen proportionen ist sehr nervig.

    Wichti: 2 x SC57 für Renne und Landstraße?

    Natürlich wäre eine Gilles, Lightrch oä hammer, aber lohnt sich der Preis ?

    Ich höre mich ma weiter um ob jmd ein Angebot hat, ansonsten werden es die TRWs.

  • Wichti: 2 x SC57 für Renne und Landstraße?

    Ja, der Oldie von 2004 fährt nur noch Renne (maximal 2 Trackdays pro Jahr, just for fun), die 2006er auf der Straße und hat auch schon wieder 44000km auf der Uhr. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sind sehr schick !
    Hast ne pn :)

    Schwarze FRA wäre top. Die VCR sind wirklich too aber bei der eBay Anzeige bin ich mir einfach zu unsicher..

  • ...jetzt mal VCR in richtig, ;)(-: wo der Schalthebel mit wandert, wenn man Verstellungen an der Raste vornimmt

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Ist das ein neueres Modell der vcr?
    Aber sehr vorteilhaft gegenüber meiner, wenn man die rasten ganz nach hinten stellt und das schaltgestänge nicht mehr richtig von der Länge reicht...

  • Nein, schaltumkehrung geht auch mit der anderen Version. Je nachdem wo man das schaltgestänge am Hebel montiert hat man Normal- oder Umkehrschaltung.
    Das ist eine Schaltwellenabstützung (Shift Holder von gilles). Gibt es genügend Beiträge hier.

  • Versuch mal ne BKG Fussrastenanlage zu bekommen. Toll verarbeitet und funktioniert perfekt.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)