Vergaser Sync: Frage zum anschluß

  • Sind bei den original Vergasern der 1992er SC28 die Anschlüsse für einen Synchrontester als Schlauchtülle oder Gewindebohrung ausgelegt? Habe Tank noch nicht unten und will mir gerade JETZT einen Boehm Synchrontester online bestellen...

    Danke und Gruß
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ein Anschluss ist ein Röhrchen, drei brauchste zum schrauben

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ein Anschluss ist ein Röhrchen, drei brauchste zum schrauben

    Der mit dem Röhrchen ist dann bestimmt der Referenz-Vergaser (laut Manual die #3).

    Also muss ich mir dann noch 3X diese Adpater (siehe Markierung im Bild) dazu bestellen? )

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Jupp... M5 mit 99% Sicherheit, sorry, ich hab für viele Mopeds die Adapter und nehm die passenden, sollte aber M5 sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jupp... M5 mit 99% Sicherheit, sorry, ich hab für viele Mopeds die Adapter und nehm die passenden, sollte aber M5 sein.

    Alles klar. Die passenden (jeweils 4) M5 sowie M6 sind im louis set bereits dabei. Hab gerade bestellt. Der Sync Vorgang ist mir zum Glück klar, weil schon oft gemacht - nur nich am Moped :) Der Referenz Vergaser ist ja laut Manual der 3. Wird dann in Fahrtrichtung gesehen, dann eben auch der dritte von links sein, oder? :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Synchrontester ist nun da. Bleibt nur noch die Frage welcher der Referenz Vergaser ist. Also in Fahrtrichtung, von links gezählt, müsste es doch der dritte sein, oder?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Synchrontester ist nun da. Bleibt nur noch die Frage welcher der Referenz Vergaser ist. Also in Fahrtrichtung, von links gezählt, müsste es doch der dritte sein, oder?

    Hat sich erledigt. Zwei Tassen Kaffee später und Hirn eingeschaltet erkannt das es nur der dritte von links sein kann.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Und lauft der SC28er ruhiger? Habe es noch nie bei meinem SC28 gemacht. Vor jahren wenn der Vergaserbatteri auf dem Tisch war, habe ich ein Stahlkugel von jeden Vergaser durchlaufen lassen und entsprechend nachjustiert und dass war es.

    Genau enlich habe ich auch bei den Einspritzer gemacht.

  • Habe es noch nie bei meinem SC28 gemacht. Vor jahren wenn der Vergaserbatteri auf dem Tisch war, habe ich ein Stahlkugel von jeden Vergaser durchlaufen lassen und entsprechend nachjustiert und dass war es.

    Genau enlich habe ich auch bei den Einspritzer gemacht.

    Ist ein guter Behelf im ausgebauten Zustand. Reicht zumindest mal zum starten und ner Probefahrt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist eine Intressante Fragestellung. Wie hoch kannst Du noch Drehen und noch Vorteiele haben von den Synch?

    Damit kannst man, meiner Meinunung, höchstens ein schönes Standgas einstellen oder, Fireblade?

  • Standgas, klar.
    Aber die Synchronuhren sind auch ein guter Test ob alles dicht ist, das geht mit den Kugeln eben nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Soweit wie ich weiß, sind korrekt synchronisierte Drosselklappen nicht nur für einen guten Leerlauf zuständig. Es ist auch für die Gas - Annahme in höheren Drehzahlbereichen wichtig. Also ich merke schon eine Verbesserung in höheren Drehzahlen. Immerhin war bei mir beim Vergaser #2 eine Abweichung zum Referenzvergaser (#3) von ca. 30mmHg zu messen. Und beim Vergaser #1 eine Abweichung zum Referenzvergaser von ca. 35mmHg . Der Vergaser #4 war synchron. Laut Honda Manual dürfen es max. 20 mmHg sein. Für mich lohnt sich die Anschaffung des Sync-Testers (von Böhm mit Kapselfedern) definitiv. Weil ich bei meinem anderen Moped, der BMW R1200 GS laut Manual alle 10.000 KM die Ventile prüfen , ggf. einstellen muss und ebenso nach der Ventileinstellung auch die Vergaser gesynct werden müssen.

    Und wie Doc schon sagte: Man merkt sofort wenn da im Ansaugtrakt / Vergaser irgendetwas undicht wäre

    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Dass mit den Synch. ist kein Problemlöser, zuerst muss alles mit den Vergaser in Ordnung sein, Dichtigkeit, Düsen usw. Der Synch ist nur Feintuning.

    Bei Vollgas soll jede Klappe eben sein und ohne Druckdifferenz, sonst ist etwas falsch.

    Starten ohne Choke 90tkm gelaufen nach 25Jahren

    Genau das habe ich ja gesagt. Und wenn man nicht alle Vergaser synchron bekommt ist dies ein Indikator das eben etwas nicht stimmt. An was es dann genau liegt, zeigt sich dann erst beim zerlegen der Vergaser.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Und beim Vergaser #1 eine Abweichung zum Referenzvergaser von ca. 35mmHg .


    Da ich keinen Synchronmesser habe, würde mich mal interessieren, ob das schon, bzw ab wieviel Abweichung etwa, es mit dem bloßen Auge zu erkennen ist?
    Also daß eine Drosselklappe sich später bewegt.

  • Da ich keinen Synchronmesser habe, würde mich mal interessieren, ob das schon, bzw ab wieviel Abweichung etwa, es mit dem bloßen Auge zu erkennen ist?
    Also daß eine Drosselklappe sich später bewegt.

    Ich denke nicht, das man das mit bloßem Auge an der Dk erkennen kann. Ich hab nix gesehen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005