Tanke - Helm abnehmen

  • Bei mir bleibt der am Moped hängen/liegen, hab bisher auch noch nie gehört daß an irgendeiner Tanke mal ein Helm geklaut worden ist, da wäre wohl eher das Moped weg oder ein Navi wenn man eines dran hat.
    Glaube auch nicht daß ein gebrauchter Helm so viel ein bringt, ich würde jedenfalls keinen Helm wollen den schon mal jemand getragen hat.
    Außerdem sind ja alle Tankstellen Videoüberwacht, das schreckt potentielle Diebe schon einmal ab, und wenn es doch einer machen sollte ließe er sich anhand des Video Materials wohl schnell ausfindig machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also ich nehme immer den Helm ab beim tanken, ich finde einfach daß sich das gehört wenn ich mit einer einer fremden Person, und sei es auch nur zum Bezahlen kommuniziere....

    .... :perfekt2: ...überzeugter Klappmützenträger...

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • ich weiß nicht was ihr habt. Das Helmabnehmen an der Tanke ist doch nichts neues.
    Schlimm ist nur wenn ein Motorradfahrer an der Tanke oder auf der Bank den Helm absetzen müssen, während andere aus religiösen Gründen ihre Vermummung nicht ablegen müssen. Das ist neu.

    Vielleicht sollten wir Motorradfahren zur Religion erheben.

  • Vielleicht sollten wir Motorradfahren zur Religion erheben.

    das ist doch schon. zumindest für mich. :dafuer::ja_genau:
    und mein helm lasse ich eigentlich meistens am motorrad. ist ja immer in sichtweite und bezahlen dauert ja nun nur zwischen einer und drei minuten.
    also alles gut.

    mfg mirko

  • ...
    Vielleicht sollten wir Motorradfahren zur Religion erheben.

    Ausbaufähiger Gedanke.
    Und dann verbietet diese Religion die Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen;-)

    Gegen religiös begründeten Unsinn herrscht ja große Toleranz, derzeit.

    Eine Leitfigur hätte ich auch schon: "Die Madonna der gesegneten Beschleunigung"

  • Ich bin immer mit Gehörschutz unterwegs. Beim abziehen des Helmes sind die meist verrutscht, haben dann nicht ordentlich abgedichtet bzw. waren plötzlich unbequem.... Die jedes Mal wieder neu hereinfriemeln? Ne danke, denn meine Gehörgänge sind echt blöd gelegen :D

    Dafür habe ich immer das Visier direkt aufgemacht und war mega freundlich. Hat bis auf ein einziges Mal immer gut geklappt. Die eine Ausnahme hatte mich direkt angeblafft ich solle den Helm abnehmen. Nach kurzem hin und her (inkl der Erklärung mit dem blöden Gehörschutz) bin ich dann umgedreht und habe mir die Handschuhe wieder angezogen - auf einmal durfte ich doch bezahlen. Die Tanke meide ich seitdem dennoch...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also hier im Großraum Nürnberg/Fürth sind Aufkleber am Eingang das man den Helm abnehmen soll.

    Ich nehme den Helm auch immer ab. Spätestens beim reingehen.

    Heutzutage wird alles immer extremer. Kann ich aber auch irgendwo verstehen.

    Gruß

    Riddick

  • Wat 'ne Aufregung. Tankt einfach nicht bei "Paral", "Schrell" oder anderen - die Pächter verdienen mehr Geld mit dem Verkauf von allem möglichen Quatsch (Grillkohle und anderer Krempel als mit Kraftstoff), das sind richtige "Supermärkte" - mit dementsprechenden Überwachungsmaßnahmen (Kameras), weil am Tagesende viel Geld in der Kasse ist, sind die auch ab und an mal Zielobjekt diverser Elemente, die ihr "Taschengeld" aufbessern wollen.

    Nehmt' ne "freie", kleine Tanke, so erreichbar. Da muß man auch den Pott nicht absetzen.

    :)

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Heutzutage wird alles immer extremer. Kann ich aber auch irgendwo verstehen.

    Du bist 10, oder 20 Jahre zu jung. So'n schei$$ hat in den 70ern keinen interessiert. Die Dummen sind gestorben, aber mit 3 Kreuzern Hirn, waren die Überlebenschancen durchwegs gut.

    PS: Ich tanke im Sitzen, lasse den Helm auf, grüße laut und freundlich, mit der Breiftasche in der Hand und ignoriere pentrant wie immer geartete Kritiken ... :D ... mach ich auch so, am Weg zur Arbeit, wenn ich in der Trfik Kippen kaufe ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Juli 2017 um 00:21)

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch da gibt's größere mit Kameras - und viele, viele kleine ohne diesen Mist. Auch Klappmützenträger werden davon nicht verschont. "Wenn Sie das nächste mal diese Station betreten, nehmen Sie bitte den Helm ab."
    "Aber Sie können doch mein Gesicht sehen".
    "Ich schon - aber die Kamera nicht."

    Diese Schrell-Station liegt nur 150 m. von meiner Bude weg. Reine Bequemlichkeit. Fahr ich eben 750 m. weiter zur kleinen, freien, ohne Kameramist..... - der sieht mich jedenfalls nicht wieder. So einfach ist das.
    :P

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Auf dem Land ist das nicht so einfach, die nächste freie Tankstelle die in der weiteren Umgebung ich kenne ist 35km weg, gibt hier bei uns eh fast keine freien Tankstellen mehr, da mittlerweile am Benzin selber fast nichts mehr verdient wird, der Gewinn wird da eben mit den "Supermarkt" Artikeln gemacht, daher hat es ein Tankstellenbesitzer schwer der nur Benzin verkaufen möchte.
    Aber da ich das schon immer so mache und den Helm abnehme beim tanken habe ich da kein Problem. Als ich vor 24 Jahren angefangen habe Moped zu fahren wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen den Helm da auf zu lassen, da haben die älteren Leute im Ort auch noch den Hut gezogen wenn sie auf der Straße jemand gegrüßt haben ;)
    Wenn wir zu mehreren unterwegs sind wird nach dem Tanken eh noch auf die Seite gefahren, die Raucher rauchen eine, oder man geht mal noch auf's Klo, und Ratscht ein bischen, da mag ich eh nicht mit dem Helm auf dem Kopf dabei stehen :P

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • In Frankreich habe ich selbst schon erlebt, dass die Pumpe gar nicht anläuft, wenn man beim Tanken den Helm nicht absetzt.

    Die Situation, wo du an der Kasse gebeten wirst, den Helm abzusetzen, obwohl du die Scheine schon in der Hand hätlst mag zwar paradox wirken hat aber seine Berechtigung.
    Schließlich könnte man sich unter dem Vorwand bezahlen wollen, in aller Ruhe an die Kasse begeben, diese schnell leerräumen und unerkannt mit dem Moped verschwinden.

    Kompliziert wird die Situation erst, wenn vor dir jemand in einer Burka in der Schlange steht.

    Ich setze nie den Helm ab, wenn ich nur tanke. Wenn ich den Laden wirklich überfallen wollte, käme diese Aufforderung sowieso zu spät. Aber manche Personen hinter der Kasse können dieser Logik nicht folgen.

  • Ich setze nie den Helm ab, wenn ich nur tanke. Wenn ich den Laden wirklich überfallen wollte, käme diese Aufforderung sowieso zu spät. Aber manche Personen hinter der Kasse können dieser Logik nicht folgen.

    :legweg::clap: Der war gut! Diese Argumentation merke ich mir für künftige Tankstellenbesuche mit dem Möppi. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich nehme immer den Helm ab , aus Höflichkeit gegen über der Person die mich bedient.
    ausserdem bekommt der Kopf kurz die Freiheit wieder zu spüren.

  • Der Helm bleibt drauf.....das mache ich schon 40zig Jahre so und werde das auch nicht ändern. Bin froh wenn der Shoei mir nicht dauernd beim auf und absetzen die Ohren abreissen will. Zudem die sicheren aber dämlichen Doppel D Ringe öffnen und wieder einfädeln geht mir auf den Keks.

    Das Visier steht offen und die Brieftasche oder kohle in der Hamd rein zur Tanke.....wenn der Tussi das dort nicht gefallen sollte war ich das letzte mal dort tanken und Ende. :D


    Dann müssten auch andere mit Mütze, Sonnenbrille oder langen Bart sich enttarnen denn die erkennst auch nicht wirklich wieder. :P

  • Man sollte auch mal bedenken, wie sich das Kassenpersonal fühlt, wenn da jemand mit Helm (maskiert, vermummt...) in den Kassenraum kommt.

    Immerhin ist es ja auch nicht ganz ausgeschlossen, dass da jemand sitzt, der auf diese Weise schon mal überfallen wurde und in dem Moment, wo Ihr reinkommt, Blut und Wasser schwitzt....

    Wenn ich durch Abziehen des Helms dazu beitragen kann, dass sich die Tankstellenmitarbeiter (und vielleicht auch andere Kunden) wohler fühlen und keine Ängste entwickeln, dann mache ich das gerne.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Will heute am späten Nachmittag die Hausstrecke abreiten und mache es dann wieder auf meine Weise:
    Ein bißchen Sprit ist noch drin; in der Mittagspause tanke ich den Kanister voll, schütte ihn ins Möppi und komme so hoffentlich auch heute wieder um die Glaubensfrage Helm auf/ ab drum herum... :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bei mir bleibt der am Moped hängen/liegen, hab bisher auch noch nie gehört daß an irgendeiner Tanke mal ein Helm geklaut worden ist, da wäre wohl eher das Moped weg oder ein Navi wenn man eines dran hat.
    Glaube auch nicht daß ein gebrauchter Helm so viel ein bringt, ich würde jedenfalls keinen Helm wollen den schon mal jemand getragen hat.


    Ich habs erlebt das in Goslar 'n Helm geklaut wurde an der Tanke. Natürlich Sonntags und das Pärchen war von weiter weg. Haben dann versucht von ner Kartbahn ne Eierschale zu besorgen das sie zumindest nach Haus kommen.
    Ich hab die Murmel meist ab beim Tanken da ich Raucher bin und dann eh Ziggipause ansteht.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: