Tanke - Helm abnehmen

  • Ich habs erlebt das in Goslar 'n Helm geklaut wurde an der Tanke

    Deswegen würde ich meinen nie draußen lassen! :nono:
    Vor allem jetzt nicht, wo ich mir im Frühjahr meinen Traumhelm geleistet habe, der auch noch ein goldverspiegeltes Visier drauf hat.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Kann man denn Tagsüber nicht am "Nachtschalter" draußen bezahlen? Hab ich selber noch nicht probiert.

    Hier in Berlin hatte ich bis jetzt auch ein paar mal die Situation,dass ich den Helm auf Bitte abgenommen habe.

  • Hi Marian,

    willkommen im Forum.

    Das Thema ist ja nun schon ein paar Monate alt.

    Tagsüber am Nachtschalter zahlen? Hm. Hört sich zu einfach an, das geht bestimmt nicht.

    Aktuell wurde ich gerade wieder in Berlin in der Schlange stehend aufgefordert, wenigstens die Sonnenbrille abzusetzen. Fand ich schon wieder ganz witzig und habe mir dann mit Handschuhen durch den Helm die Brille runtergefrickelt. Wenn`s das Sicherheitsgefühl der Kassierer fördert, seis drum...
    Achim

  • Geht mal so in den Supermarkt um die Ecke oder in die nächste Bankfiliale. Vielleicht noch besser Oktoberfest oder Weihnachtsmarkt.
    Good Luck.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und verstehe nicht was so schwierig am Helm abnehmen ist

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • verstehe nicht was so schwierig am Helm abnehmen ist

    Im Sommer (wenn man ja hauptsächlich unterwegs ist) empfinde ich es eher als Wohltat kurz den Helm abzusetzen ;)

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Im Sommer (wenn man ja hauptsächlich unterwegs ist) empfinde ich es eher als Wohltat kurz den Helm abzusetzen ;)

    Ich auch, bin froh wenn ich das Teil mal runter tun kann, aber das wurde ja vorher in dem Thread schon erörtert daß manche ich sag jetzt mal einfach zu faul dazu sind :dumdiedum:
    Als ich noch Kind war mußte man ja nicht mal beim Tanken mit dem Auto aussteigen, da gab es an einigen Tankstellen noch einen Tankwart der das tanken erledigt hat, und man konnte direkt vom Auto aus bezahlen, in Bar versteht sich ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • und in DM oder warst bei dir noch der Reichstaler :D

    :P Freilich DM, soo alt bin ich dann auch noch nicht ;)
    Kenne sogar einen der hat noch den Beruf Tankwart gelernt, das gab es damals wirklich als Beruf, aber den hat er nicht mehr lange ausgeübt, weil es dann nur noch SB Tankstellen gab, und da ein ungelernter Kassierer genügte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Als ich noch Kind war mußte man ja nicht mal beim Tanken mit dem Auto aussteigen, da gab es an einigen Tankstellen noch einen Tankwart der das tanken erledigt hat, und man konnte direkt vom Auto aus bezahlen, in Bar versteht sich

    Gibt`s heute auch noch - in Spanien habe ich (fast) noch nie eine Zapfpistole in die Hand genommen. Da gibt`s den guten, alten Tankwart noch. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sogar in Italien gibt's das noch an kleinen Tankstellen.

    In Italien gibts das vor allem an fast allen großen Tankstellen.
    Dort gibt es oft Tanksäulen (-Spuren) mit Service und welche ohne Service.

    Preisunterschied bis 42 ct/l (bisher gesehen, da geht vll. noch mehr :-), durchschnittl. sinds so 20 ct/l Aufpreis ).
    Der gilt dann in der Spur unabhängig davon, ob man den Service in Anspruch nimmt oder nicht.

    helmfreie Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Scheit eher neu zu sein, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr beim FTT. Früher gab es das immer nur an den kleinen Tankstellen die nur 3 Zapfsäulen hatten, für jede Spritsorte eine. Bei den größeren kenne ich das von früher eher nicht.
    Aber das auf den Liter Umzulegen ist ja nicht sehr gerecht, wenn ich mit dem Moped 12 Liter tanke hat der sogar mehr Arbeit als wenn ich mit meinen Q5 vorfahre wo vor Reserve auch mal 60 Liter rein gehen, und da braucht er nur den Rüssel rein tun und laufen lassen, und den nächsten an der anderen Säule bedienen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wir tanken immer zu zweit oder dritt an einer Säule.
    Helm lass ich draußen meist auf (Brillenträger :( ). Es sei denn es dauert länger und ist sehr heiss.
    Der Tankwart kassiert dann von einem nach dem Vorgang.
    In Südtirol/Trentino kein Problem bisher :D .

    Gruss Blade54

  • Dort gibt es oft Tanksäulen (-Spuren) mit Service und welche ohne Service.

    Preisunterschied bis 42 ct/l (bisher gesehen, da geht vll. noch mehr :-), durchschnittl. sinds so 20 ct/l Aufpreis ).

    Was?! Aaalter.... X(=O
    Teneriffa vor zwei Wochen: Service überall (nur ein einziges Mal selbst zur Pistole gegriffen), Preis pro Liter Super zwischen 88,3 und 93 Cent. :)
    Außer der BP - Ableger Disa, der wollte an bestimmten Standorten auch schon mal über `nen Euro.
    Aber in Spanien fährt man gefälligst zu Repsol! :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich lasse meine Mütze auch immer erstmal auffm Kopp :)

    Ich gehe aber immer auch mit Bargeld oder Kreditkarte gut sichtbar in die Tanke bzw. wenn ich mich in eine Schlange vor der Kasse einreihen muss.

    Ich habe mal überlegt...in den letzten Jahren wurde ich einmal gebeten den Helm abzuziehen...Shelltanke in Aachen war das....


  • Aber die Frage bleibt. Was macht der Tankwart, wenn ich mich weigere, die Mütze abzunehmen? Sprit wieder absaugen? Wie gesagt, ich wollte ja bezahlen...
    Achim

    MWn. gibt es keine gesetzliche Verpflichtung sich zu entkleiden.
    Wenn er das Geld nicht entgegen nimmt und keine Quittung ausstellt kann er rein thereotisch den Sachverhalt auch als Benzindiebstahl darstellen.Deshalb braucht man zur Beweisführung Zeugen.