Wandernder Druckpunkt

  • Servus zusammen,

    habe seit diesem Jahr das Rennstrecken fahren für mich entdeckt und jetzt ein Problem mit meiner Bremse. Wenn der Turn losgeht ist noch alles ok, Druckpunkt schön hart, Hebelweg in Ordnung. Nach ein paar Runden muß ich den Hebel dann bis zum Lenker durchziehen um einigermaßen zu verzögern. Wie kann ich das Problem beheben?

    Noch ein paar Infos zur Hardware: kein Abs, Stahlflex ist dran, Bremsflüssigkeit ist neu Dot 5.1, Pumpe und Zangen Serie. Und ich bringe mit Kombi und so ca 110 kg auf's Moped :D

  • Ganz wegbekommen wirst du das nicht, aber dass du bis zum Ende eines Turns vernünftige Bremsleistung hast, ist machbar!

    Welche Hebel hast du?
    Ist die Hebeleinstellung auf Maximum?
    Schlimmstenfalls kannst du's mit einem Fernversteller versuchen.

    DOT5.1 sagt nicht unbeding viel, ich fahre, nachdem ich ein paar andere probiert habe, Castrol DOT4.
    Auf http://www.racing4fun.de/ werden aber auch noch 2, 3 andere empfohlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Fahre kurze Hebel von V-Trec. Ja, fahre mit maximaler Hebeleinstellung, das ist zwar am Anfang ziemlich unkomfortabel, aber anders geht's nicht.

  • Fahre kurze Hebel von V-Trec. Ja, fahre mit maximaler Hebeleinstellung, das ist zwar am Anfang ziemlich unkomfortabel, aber anders geht's nicht.

    Ja gut, da holst du dann eh schon alles aus deiner Hardware raus.

    Noch ein paar Infos zur Hardware: kein Abs, Stahlflex ist dran, Bremsflüssigkeit ist neu Dot 5.1, Pumpe und Zangen Serie. Und ich bringe mit Kombi und so ca 110 kg auf's Moped

    Von welchem Hersteller ist die DOT5.1 ... von TRW?
    Die hatte ich auch drin, aber nur kurz - ich musste nach jedem Turn entlüften.

    PS: An meiner SC59 ist auch alles original (nichtmal Stahlflex) und ich komme mit meinen 75kg und mittelschnellen Rundenzeiten, mit der Castrol DOT4 ganz gut zurecht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kauf dir eine Brembo pumpe rcs19
    Finde diese top
    Fahre sie auf der renne und Landstraße

    Das wäre vielleicht was, habe gerade mal nachgeschaut, ist ja garnicht mal so teuer...

    Von welchem Hersteller ist die DOT5.1 ... von TRW?
    Die hatte ich auch drin, aber nur kurz - ich musste nach jedem Turn entlüften.

    PS: An meiner SC59 ist auch alles original (nichtmal Stahlflex) und ich komme mit meinen 75kg und mittelschnellen Rundenzeiten, mit der Castrol DOT4 ganz gut zurecht.

    Ja ist die von TRW.

  • Mach raus die Plörre!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich nutze auch die DOT4 von Castrol für die Renne (wenn Geld keine Rolex spielt ist die Motul rbf660 super, aber da musst du verdammt häufig die Plörre wechseln) und mein Druckpunkt wandert erst gegen Ende eines Turns so langsam (Stahlflex, ohne ABS). Dennoch kommt der Hebel, trotz lediglich mittlerer Stellung, nie bedrohlich in die Nähe des Griffes.

    Keine Ahnung warum alle die Brembo rcs19 einbauen wollen. Ich finde die zwar top, kann aber selbst mit der originalen Bremspumpe wunderbar mit nur einem Finger bremsen...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also ich brauche schon 2 Finger zum Bremsen... aber von der reinen Bremsleistung bin ich ja zufrieden.

    Werde dann wohl erstmal die Flüssigkeit tauschen und für alle Fälle einen Fernversteller montieren.

  • Ich hatte zunächst die brembopumpe von meiner Landstraßen Maschine an die rennsemmel geschraubt
    War top zufrieden


    Dann bin ich mein Landstraßen bike wieder mit der originalen gefahren und habe wirklich den Unterschied gemerkt.
    Habe sofort eine 2. bestellt und hingeschaut

    Gut habe auch das Problem, dass ich nicht gerade große Finger habe. Und ich das mit der Brembo Bremse besser einstellen kann

    Preis leistung finde ich top


    Wenn du aber mit der originalen zufrieden bist
    Dann Wechsel erstmal die bremsflüssigkeit

  • Also ich brauche schon 2 Finger zum Bremsen... aber von der reinen Bremsleistung bin ich ja zufrieden.

    Werde dann wohl erstmal die Flüssigkeit tauschen und für alle Fälle einen Fernversteller montieren.

    Ja, bitte mach das! Du kaufst dir doch auch kein neues Motorrad, weil der Tank leer ist.

    Keine Ahnung warum alle die Brembo rcs19 einbauen wollen. Ich finde die zwar top, kann aber selbst mit der originalen Bremspumpe wunderbar mit nur einem Finger bremsen...

    Die Dosierbarkeit ist schon besser - ich habe aber sowohl genug Kraft, als auch Gefühl, als dass das für mich irgendeine eine Notwendigkeit darstellen würde. Bei qualitativ minderwertigen Komponenten (Bremsflüssigkeit für 5€/Füllung), ist das mMn. aber der völlig falsche weg!

    Weil, wenn man die TRW-Plörre in eine RCS19-Pumpe füllt, ist am Ende auch garanteirt wieder schei$$e.

    Ist so, wie die Leute, die sich Öhlins "reinmachen", aber keinen Plan von Fahrwerkseinstellung haben - mit Sachkenntnis kann man aus dem Serienfederbein mehr rausholen, als aus einem gänzlich falsch abgestimmten High-End Produkt.

    Probleme kann man eben nicht bloß mit Geld lösen, sondern auch mit Verstand - aber jeder, wie er glaubt ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (29. Juli 2017 um 23:11)

  • Eben darum werde ich jetzt eins nach dem anderen überprüfen.
    Flüssigkeit und Versteller sind ja auch erstmal schnell und günstig zu tauschen bzw zu verbauen.
    Und wenn das schon den gewünschten Erfolg bringt wäre das natürlich top!

  • Ja, fahre mit maximaler Hebeleinstellung, das ist zwar am Anfang ziemlich unkomfortabel, aber anders geht's nicht.

    Flüssigkeit und Versteller sind ja auch erstmal schnell und günstig zu tauschen bzw zu verbauen.

    Wohin willst du denn dann noch einstellen? Mach mal das andere Fluid rein und du bleibst höchstwahrscheinlich ohne zusätzliches Equipment (macht doch alles nur komplexer) in deiner Komfortzone und investier das Geld in Termine, Reifen, oder einen Instruktor.

    PS: Die Fluids sind ja nicht wirklich kompatibel. Mach die Kolben sauber, drück' sie ganz hinein und befülle dann neu.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Juli 2017 um 00:13)

  • Versteller weil wie gesagt die größte Stufe schon ziemlich unbequem ist, da komme ich gerade mal so dran.
    Und wenn das ganze von Erfolg gekrönt ist kann ich ja wieder mit meiner normalen Position ohne verkrampfte Hände fahren, sonst könnte ich mir das ganze ja sparen.
    Der Versteller ist dann nur für alle Fälle.