Gefahrenbremsung aus 200 km/h auf 100 km/h - Mein Eindruck

  • Fakt ist jedenfalls , wenn ich unverhofft und überraschend in die Eisen steigen muss und das , wofür ich bremsen muss , immer näher kommt , dann kann man durchaus der Annahme sein, dass die Bremse besser sein könnte . Was ich meine ist , man merkt doch einfach , ob ne Bremse "beißt" oder "eher zur "stumpferen" Sorte zählt. In einer Situation , wo einem der Allerwerteste auf Grundeis geht , könnte alles besser sein , auch wenn einfach nicht mehr geht. Und es gibt Fahrzustände , da bringt die beste Bremse der Welt nix mehr.....

    Gruß,
    Stephan

  • Wenn ich fast doppelt so schnell unterwegs bin, wie die anderen annehmen, darf ich mich nicht wundern, wenn einer der "anderen" die Situation "flasch" einschätzt und dann noch die "anderen" als rücksichtslos darzustellen, ist auch für mich ein Fall für Verkehrspsychologen.
    Bewege ich mich außerhalb des Rechts, bin ich zwangsläufig rechtlos - so sehe und praktiziere ich das - und in letzter Konsequenz auch das Unfallkommando ... ;)

    Kolonnen sind sowieso immer saugefährlich, egal, ob man eine überholt oder ob eine entgegenkommt, die Unfälle, die da passieren, sind allerdings schon fast operettenhaft vorhersehbar und wenns kracht auch meist spektakulär, oft tödlich. 170 (habs auch schon schneller gesehen) sind da etwas viel, das kann man sich aber auch schon vorher denken.

  • wenn ich unverhofft und überraschend in die Eisen steigen muss und das , wofür ich bremsen muss , immer näher kommt................


    .............und du merkst, es reicht nicht mehr, dann ziehst den Hebel bis "zum Anschlag" und fliegst vielleicht auf die Schnauze, aber knallst nicht zwangsläufig irgendwo drauf?
    Mit ABS hast diese Option nicht.


    Nochmal, ich möchte das ABS nicht schlechtreden und glaube auch, daß es viel öfter nützt als schadet, aber es gibt m.E. Situationen, da wärst vielleicht froh gewesen, du hättest keins gehabt?

  • Wenn ich fast doppelt so schnell unterwegs bin, wie die anderen annehmen, darf ich mich nicht wundern, wenn einer der "anderen" die Situation "flasch" einschätzt und dann noch die "anderen" als rücksichtslos darzustellen, ist auch für mich ein Fall für Verkehrspsychologen.
    Bewege ich mich außerhalb des Rechts, bin ich zwangsläufig rechtlos - so sehe und praktiziere ich das - und in letzter Konsequenz auch das Unfallkommando ... ;)

    ob es 170 oder 120 waren weis ich garnicht so genau..ist auch egal , es ging mir ums abremsen .. und wundern tuhe ich mich schon garnicht mehr bei dem verkehskaos!

    gruß

  • ... und mit dem ausweichmanöver bei ca 80 um den heini rum ...

    Besondere Wertschätzung für einen anderen, offensichtlich genötigten Verkehrsteilnehmer, Reue oder das Eingeständnis, sich slebst in diese missliche Lage gebracht zu haben, hören sich aber eben auch anders an ... ;)

    ob es 170 oder 120 waren weis ich garnicht so genau..ist auch egal , es ging mir ums abremsen

    Naja, da ist die Grundlage für eine sachliche Diskussion wohl eher dürftig. Was soll das jetzt werden?
    Solche Themen sind hier einigermaßen sensibel und wenn du dich bloß "auskotzen" willst, gibt'd hier Bereiche wie:
    "Small Talk" oder noch weiter unten "Spiele, Witze, Spaßfilme"

    Im Bereich Technik wäre es schön, wenn man einigermaßen sachlich und auch konkret bleiben würde ... ;)

    PS: Stammtisch-geprolle empfinde zumindest ich hier sehr lästig und kontraproduktiv.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (10. August 2017 um 23:53)