Luftfilter Einlass

  • Der Vorgänger hat die Luftfilterinlässe (siehe Markierung im Bild) direkt am Luftfilterkasten abgesägt! Sollte wohl der Optik im Zuge des damaligen Umbaus dienen. Jetzt hab ich mir aber überlegt, dass die ja wohl nicht umsonst dran sind. Ich denke wegen Zufuhr an kühlerer Fahrtwindluft. Weil so wie es jetzt ist, kommt ja mehr wärmere Luft (Abluft vom Motor) in den Ansaugtrakt. Der original Luftkasten, oberer Teil kostet ja ein Schweine Geld, zusätzlich dann noch die beiden Einlässe.

    Meine Alternaiv - Idee: Alu - Lüftungsschlauch ausm Baumarkt oder sonstwo her nutzen

    Daher die Fragen: Wo und wie sind die beiden Lufteinlässe original unter/hinter der original Verkleidung angebracht?

    Danke und Gruß
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Schau bei Ebay, da bekommst du ne Airbox relativ günstig wenn du auf schnäppchen warten kannst.

    Ansonsten hat hier bestimmt noch jemand was rum liegen!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Da war sicher ein Experte beim Umbau am Werk. :/

    Die Gummi-Schnorchel sind original in das Oberteil der Airbox gesteckt(!) und mit der
    Hand einer/s Achtjährigen zu demontieren.

    Wie im Bild leider nur grob zu erkennen ist, liegen die Schnorchel am Rahmenkopf, von aussen
    so gut wie unsichtbar und kühler Fahrtwind gelangt da ohne Verkleidung auch kaum hin.
    Für gewöhnlich wird dort bei Umbauten gern die Elektrik aus der Verkleidung deponiert.
    Die sollte da allerdings weg.
    Wie beschrieben, gibt´s die Airbox im Gebrauchthandel für vergleichsweise kleines Geld.

    Auf der anderen Seite: wenn Dein Roller gut läuft, würde ich alles lassen wie es ist. :)

  • Ja, aufen tut sie ohne Probleme. Und ja, da vorne ist die Elektrik im weg. Ach, ich lass es so wie es ist.
    Danke euch für die Unterstützung

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Bau auf Taster um und schmeiss die Kabel ins Heck! :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Hab ich im Winter noch vor. :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wenn die Verkleidung demontiert wird, ändern sich sie Ansaugverhältnisse deutlich....
    Vielleicht wurden die Schnorchel entfernt um das auszugleichen... Wenn sie so gut läuft solltest du lieber die Finger davon lassen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn die Verkleidung demontiert wird, ändern sich sie Ansaugverhältnisse deutlich....
    Vielleicht wurden die Schnorchel entfernt um das auszugleichen... Wenn sie so gut läuft solltest du lieber die Finger davon lassen....

    Ja, läuft eigentlich ohne Probleme.
    Gut, manchmal zickt sie beim Lastwechsel kurz. Aber das scheint ja ein bekanntes Problem bei der SC28 zu sein. Kerzen vor dem Vergaser Sync überprüft, Kerzenbild war einwandfrei, "Reh -Braun" Hab ihr rotzdem neue gegönnt. Neuen Original Lufi auch. Sync war Super einfach. Vergaser 2 hatte geringe Abweichung zum 3. Alles gut im Moment. Mir wächst der Hobel immer mehr ans Herz je mehr ich an ihm schraube :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005