Schleifen/rappeln beim halten der Geschwindigkeit

  • Guten Morgen und Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor kurzem ist bei meiner Blade während einer kleinen Tour ein geräusch aufgetreten, welches mir Sorgen macht!
    Es ist eine Art metallenes schleifen oder krächtzen und ich kann es nicht genau lokalisieren. Das Geräusch kommt wenn ich die Geschwindigkeit halte und ist ganz deutlich zu hören wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung so leicht kommen lasse, dass sie noch nicht packt. Ausgekuppelt höre ich nichts, ich vermute daher, dass es i-was mit dem Antrieb zu tun hat und nicht dem Motor direkt. Habe gestern mit nem Freund die Kupplung Neu gemacht, dass war es allerdings nicht.
    Ich hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen :/

    Gruß Dennis

  • Kette ist ca. seit 3 Jahren und 13.000 KM drauf und ist gut gespannt.
    Aber das Geräusch ist auch nicht da wenn ich auskuppel und weiterrolle.

    Die Ölpumpenkette war ziehmlich locker aber nach allem was ich gelesen habe ist das wohl normal...oder?

  • Habe heute nochmal gehört und es es nur wenn im Fahrbetrieb Last wegfällt, also bergab in einem Gang rollen lassen und wenn ich auskupple oder in den Leerlauf schalte ist das Geräusch weg. Im Stand kann ich nichts hören. Ich kann nur nicht sagen von welcher Seite es kommt, entweder vom Kupplungsdeckel her oder vom vorderen Antriebsritzel, fast exakt gleich laut....

    Ich werde mal versuchen ein Video davon hochzuladen!


    Ich habe im Moment das Ausrücklager der Kupplungsdruckplatte im Verdacht, aber könnte es auch an einer verschlissenen Antriebskette liegen?

  • Also hier mal mein Video von Heute.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vllt hilft es bei der Problemfindung.

    Danke schonmal im voraus!

  • Sollte schon, ich habe neulich die ganzen Abdeckungen ab gehabt um die Kette und das Ritzel richtig zu säubern, dabei ist mir nichts aufgefallen.
    Allerdings ist das Geräusch ca. 100 km Fahrt im Anschluss aufgetreten, ob es i-wie damit zusammenhängen könnte, dass ich mal den ganzen schmodder vom vorderen Ritzel geholt habe... am besten kontrolliere ich das nochmal nach!

    Danke schonmal für den Tipp, ich checke das die Tage.

    Falls ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit :/

  • Also richtig dumm aber ich hab das Problem gefunden!

    Nachdem ich das Hintere Ritzel kontrolliert hatte und die Kette noch stramm drauf war wollte ich mir das vordere Ritzel ansehen,
    beim abschrauben der Abdeckung ist mir dann aufgefallen, dass die untere Schraube sich ein paar umdrehungen gelöst hat und das
    Geräusch war der Metallring zwischen Plastikabdeckung und Motorblock der bei einer gewissen Frequenz einfach angefangen hat zu vibrieren!

    Super ärgerlich.. hab ich die Kupplung wohl umsonst neu gemacht :-/

    aber damit ist der Fehler gefunden und die Blade läuft wieder "Still" bzw. wie sich ne Blade eben anhören sollte :D

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFESTELLUNGEN!!!