Gesamtkilometeranzeige speichert die gefahrenen Km nicht ab

  • Guten Tag meine Freunde,

    ich hab da seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit der SC50.

    Gesamtkilometerstand zeigt 41.365 Km an => Ich fahre 300 Km => Tacho zählt normal mit => Tageszähler und Gesamtanzeige ganz normal => Ich stell die Blade ab und der Tacho zeigt jetzt 41.665 Km (Gesamtanzeige) an => Jetzt mach ich die Blade an der Zündung aus und wieder an => Gesamtkilometer sollten 41.665 Km anzeigen => Zeigen aber wieder den Startwert von 41.365 Km an

    Sprich die Anzeige kann die gefahrenen Kilometer nicht speichern... Ist zwar toll und ich hab bei 80.000 Km einen Tacho mit 41.365 Km, aber ja nicht Sinn der Sache.

    Weiß jemand woran das liegt oder hatte schonmal dieses Problem?

    Meine Werkstatt kennt das Problem leider nicht und hat mich zu Honda direkt verwiesen. Honda hat davon noch nix gehört.... ^^

    Hoffe das mir jemand helfen kann....

    Grüße

    Sam

    Don't be good. Be great.

  • Dürfte wohl ein Fehler im Tacho sein, eventuell ist das EEPROM defekt welches den Kilometerstand abspeichert.
    Dürfte sich wohl nur mit einem Austausch des Tachos beheben lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dürfte wohl ein Fehler im Tacho sein, eventuell ist das EEPROM defekt welches den Kilometerstand abspeichert.
    Dürfte sich wohl nur mit einem Austausch des Tachos beheben lassen.

    Danke für den Tipp.

    Könnte man das löten? Also nen neuen EEPROM rein? Müssten man dann auch programmieren oder?

    Don't be good. Be great.

  • Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute daß ein leeres EEPROM nicht funktionieren würde, da müssen wahrscheinlich verschiedene Breiche mit den richtigen Daten formatiert sein.
    Auch müsste man wissen mir welchem Typ das kompatibel ist, da hat nämlich eine spezielle Bezeichnung die es so im Handel nicht gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute daß ein leeres EEPROM nicht funktionieren würde, da müssen wahrscheinlich verschiedene Breiche mit den richtigen Daten formatiert sein.
    Auch müsste man wissen mir welchem Typ das kompatibel ist, da hat nämlich eine spezielle Bezeichnung die es so im Handel nicht gibt.

    Ich seh schon worauf das hinaus läuft... dann kriegt der Naked Bike Umbau endlich seinen kleinen passenden Zubehör-Tacho ^^

    Du weißt nicht zufällig welcher Tacho am einfachsten zu verbauen ist mit der SC50? Abgesehen vom Originalen, der auf Ebay 180 Euro kostet....

    Don't be good. Be great.