Altes Thema Kupplung

  • Möchte meiner Blade neue Kupplung verpassen. Würde gerne diesen Satz kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/TRW-Lucas-…-gAAOSw44BYhjeU

    Müssten in dem Satz ja 8 Stahlscheiben, 8 Reibscheiben + 1 Reibscheibe (die letzte "dünne") und 5 Federn bei sein, richtig?

    Jetzt kommt mir das aber relativ "günstig" vor. Denn alle Teile einzeln, z.B. bike-parts kosten ja weit mehr. Also kaufen oder nicht?

    Danke und Gruß

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Warum die Stahlscheiben? Welche Laufleistung hat denn der Motor?
    Die Stahlscheiben müssen nicht zwangsweise jedesmal getauscht werden.

    Federn habe und würde ich immer originale von Honda nehmen. Die paar Euro mehr sind
    eine gute Investition.

    Mehrkosten können(!) auch in der Qualität liegen. Ich habe bei 45000km EBS-Reibscheiben und
    originale Federn verbaut.

    Tipp für alle Fälle: Reibscheiben vor Montage im Öl "einweichen"!

  • Warum die Stahlscheiben? Welche Laufleistung hat denn der Motor?
    Die Stahlscheiben müssen nicht zwangsweise jedesmal getauscht werden.

    Laufleistung ca. 20.000 KM. Werde mir die Stahlscheiben hinsichtlich Verfärbung/Riefen besser vorher ansehen - dann bestellen :)

    Tipp für alle Fälle: Reibscheiben vor Montage im Öl "einweichen"!


    Danke, dass wusste ich wenigstens schon :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ganz schön früh für ne neue Kupplung.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Um ehrlich zu sein ist sie noch ganz gut. Nur das Nadellager " singt " vor sich hin. Und das nervt mich einfach. Und wenn ich das ersetzte mach ich gleich neue Lamellen rein.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Völlig unnötig... neue Federn dazu und das wird locker nochmal doppelt solang halten.
    Nadellager, das im Kupplungskorb? Na das wär nun aber wirklich n exotischer Defekt.
    Oder meinst du das Ausrück(Rillenkugel)-Lager?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Völlig unnötig... neue Federn dazu und das wird locker nochmal doppelt solang halten.
    Nadellager, das im Kupplungskorb? Na das wär nun aber wirklich n exotischer Defekt.
    Oder meinst du das Ausrück(Rillenkugel)-Lager?

    Ja das Ausrucklager meine ich. Weil bei gezogener Kupplung das rasseln weg ist
    Meine aber iwo gelesen zu haben, dass man gleich beide wechseln soll?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Das Kupplungsrasseln ist quasi bauarbedingt, das haste selbst an nagelneuen Motoren.
    Das Nadellager zu wechseln ist heikel, brauchst ne Presse und passende Dorne. Bei der km-Leistung halt ich nen Defekt dort für völlig exotisch. Wenn es das Ausrücklager wäre, gäbs Geräusche bei gezogener Kupplung, nicht andersrum.
    Beim Nadellager würde sich an den Geräuschen nichts ändern wenn du die Kupplung ziehst sondern nur abhängig davon ob die Getriebeeingangswelle mitdreht, tut sie praktisch immer wenn der Motor läuft, oder steht. Zum stehen bringste die Welle wenn du bei gezogener Kupplung einen Gang einlegst. Sprich, nur wenn ausschlielich so ein Geräusch entsteht könnte es das Nadellager sein.

    Fummel nicht mehr rum als wirklich nötig ist, das Moped wird von unnötigen Tauschorgien nicht besser sondern eher schlechter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klingt plausibel was du sagst, Doc. Dann lass ich es echt erstmal. Danke für das herunter holen vom meinem Basteln Wahn

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Kupplung ist nun doch fällig. Fragen: Braucht man neben einem "Kupplungskorbhalter - Werkzeug" noch anderes Spezialwerkzeug umd Lamellen, Federn und Reibscheiben zu tauschen? Und taugt der was?

    https://www.louis.de/artikel/kupplu…&list=398130110

    Danke und Gruß
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hatte Vorgestern die Kupplung bei meiner SC50 gewechselt.
    Dazu brauchte ich keinen Korbhalter.
    Die 5 Schrauben an den Federn werden nur mit 12 NM angezogen.
    Hab die Kupplung von Lucas, Reibscheiben und Stahlscheiben, eingebaut.
    Habe aber die alten Federn vermessen und wieder verwendet.
    Funktioniert alles wieder prima und leicht.
    Außer Knarre, Nüsse, Drehmomentschlüssel, Dichtungsmasse und einem dünnen Draht brauchte ich nix.
    Mit dem draht hab ich die hintersten Scheiben raus geholt.
    Die alte Kupplung war 98.800km drin!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hol mir diesen Satz https://m.ebay.de/itm/321273540142

    Jetzt zerlege ich das Zeug erstmal. Werkzeug alles vorhanden. Werkstatthandbuch auch. Moped steht auf Seitenständer, müsste also nicht all zu viel Öl auslaufen. Hab ich nämlich erst gewechselt. Ich weiß hätte Kupplung da auch gleich machen sollen....  :tougue:

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Stahlscheiben müssen nur bei Verzug gewechselt werden... oder starker Blaufärbung. Zumal die "alten" Scheiben der SC28 noch diese kleinen Prägungen auf der Fläche haben die für ein weicheres einkuppeln sorgen sollen. Wenn die noch gut sind würd ich die behalten.

    Federn würde ich immer neue originale verbauen.... mind. 50% aller Kupplungsschäden sind letztlich auf erlahmte Federn zurückzuführen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hatte ne Stunde gedauert, da war alles wieder zusammen.
    Öl ist bei mir keines ausgelaufen.
    Die Reibscheiben hatte ich Tage vorher in Öl eingelegt.

  • Stahlscheiben müssen nur bei Verzug gewechselt werden... oder starker Blaufärbung. Zumal die "alten" Scheiben der SC28 noch diese kleinen Prägungen auf der Fläche haben die für ein weicheres einkuppeln sorgen sollen. Wenn die noch gut sind würd ich die behalten.

    Federn würde ich immer neue originale verbauen.... mind. 50% aller Kupplungsschäden sind letztlich auf erlahmte Federn zurückzuführen.

    Danke, Doc. Seh mir die Scheiben genau an.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hatte ne Stunde gedauert, da war alles wieder zusammen.
    Öl ist bei mir keines ausgelaufen.
    Die Reibscheiben hatte ich Tage vorher in Öl eingelegt.

    Danke. Reinschreiben leg ich dann über Nacht ein. Satz ist eh noch nicht da.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Alles Ausgebaut. Ging easy. Die Stahlscheiben sind teilweise, punktuell blau verfärbt. Bilder folgen. Werde ich gleich mit tauschen.
    Anbei Bild von einer Stahlscheibe, haben alle diese Spuren. Und vom Korb selbst. Denke der ist auch noch gut..
    

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_Beck (3. Oktober 2017 um 09:13)

  • Hallo zusammen,
    wollte mich erst mal vorstellen, macht man glaube ich so in Foren zuerst.

    Bitte um bisschen Nachsicht und Feedback wenn irgendwas nicht richtig ist.Bin zum ersten mal in nem Forum unterwegs.

    Glaube bin hier aber richtig wegen Kupplung.
    Zum Thema. Habe seit einiger Zeit ein klopfen an meiner Mühle. Kommt definitiv vom Motor, lässt sich aber nicht genau herausfinden wo. In ner Werkstatt hab ich schon gefragt, die haben mit der Schulter gezuckt ( Die Antwort hätte ich mir selber geben können). Also hab ich die Kiste letzte Woche selber auseinander gebaut. Ventilspiel in Ordnung, Steuerkette und Spanner in Ordnung, Motor endoskopiert, alles in Ordnung, Ölpumpe raus gemacht und konrolliert, alles in Ordnung. Nun zum Thema Kupplung und dem Bild von Oli_Beck, laut Werkstatthandbuch wäre der Kupplungskorb eigentlich Schrott. So sieht er bei mir auch aus. Da steht geschrieben: sollten die Korbflanken (so nen ichs jetzt mal) eindrücke haben ist der Korb auszutauschen. Zu dem sind bei dem Korb von meiner Kiste alle Federn locker und haben ziemlich Spiel 5-6mm (rutschen rum). Nur eine sitzt noch fest drin. Kommt mir ziemlich spanisch vor. Hatte einer von euch schon gleiche Probleme? Oder könnten das auch Pleuellager sein? Wäre dann natürlich wo anders zu bequatschen.

    Danke erst mal. Grüße

  • Wärste mal die paar km nach Rastatt zum Doc gekommen eh du die Möhre zerlegt hast :D
    Ich seh mir aber auch gern mal deine ausgebauten Teile an.

    Schick mir ne PN, dann machen wir kurzfristig was aus.


    Bis dahin kannst du hier mal lesen:
    Kupplungskorb

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Nun zum Thema Kupplung und dem Bild von Oli_Beck, laut Werkstatthandbuch wäre der Kupplungskorb eigentlich Schrott. So sieht er bei mir auch aus. Da steht geschrieben: sollten die Korbflanken (so nen ichs jetzt mal) eindrücke haben ist der Korb auszutauschen. Zu dem sind bei dem Korb von meiner Kiste alle Federn locker und haben ziemlich Spiel 5-6mm (rutschen rum). Nur eine sitzt noch fest drin. Kommt mir ziemlich spanisch vor. Hatte einer von euch schon gleiche Probleme? Oder könnten das auch Pleuellager sein? Wäre dann natürlich wo anders zu bequatschen.


    Die Riefen meines Korbes sehen auf den Bildern echt dramatisch aus, stimmt :) Ich hatte die Bilder von meinem Kupplungskorb vor dem Zusammemnbau damals auch noch mal der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens gezeigt. Laut denen sind die Riefen noch vertretbar und würden keinen Korb-Tausch rechtfertigen. Ist auch nicht so, als dass Stahlkscheiben / Lammellen sich in den Riefen meines Korbes "verhaken" würden oder so. Gleitet alles perfekt.. Alles andere von Dir beschrieben, also Federn locker und so weiter ist meines Erachtens nicht normal...
    Wenn Doc sich das angesehen hat, wäre es Klasse wenn ihr hier schreiben würdet was es war / ist..

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005