Altes Thema Kupplung

• Altes Thema Kupplung

Möchte meiner Blade neue Kupplung verpassen. Würde gerne diesen Satz kaufen:
    ebay.de/itm/TRW-Lucas-Kupplung…652e2e:g:x-gAAOSw44BYhjeU

Müssten in dem Satz ja 8 Stahlscheiben, 8 Reibscheiben + 1 Reibscheibe (die letzte "dünne") und 5 Federn bei sein, richtig?

Jetzt kommt mir das aber relativ "günstig" vor. Denn alle Teile einzeln, z.B. bike-parts kosten ja weit mehr. Also kaufen oder nicht?

Danke und Gruß
    Wenn Du dein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückst, kannst Du riechen wie blöd Du bist.
  • Warum die Stahlscheiben? Welche Laufleistung hat denn der Motor?
    Die Stahlscheiben müssen nicht zwangsweise jedesmal getauscht werden.

Federn habe und würde ich immer originale von Honda nehmen. Die paar Euro mehr sind
    eine gute Investition.

Mehrkosten können(!) auch in der Qualität liegen. Ich habe bei 45000km EBS-Reibscheiben und
    originale Federn verbaut.

Tipp für alle Fälle: Reibscheiben vor Montage im Öl "einweichen"!
  • To_Blade schrieb:

Warum die Stahlscheiben? Welche Laufleistung hat denn der Motor?
    Die Stahlscheiben müssen nicht zwangsweise jedesmal getauscht werden.

Laufleistung ca. 20.000 KM. Werde mir die Stahlscheiben hinsichtlich Verfärbung/Riefen besser vorher ansehen - dann bestellen :-)

Tipp für alle Fälle: Reibscheiben vor Montage im Öl "einweichen"!

Danke, dass wusste ich wenigstens schon :-)
    Wenn Du dein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückst, kannst Du riechen wie blöd Du bist.
  • Ganz schön früh für ne neue Kupplung.
    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker
  • Um ehrlich zu sein ist sie noch ganz gut. Nur das Nadellager " singt " vor sich hin. Und das nervt mich einfach. Und wenn ich das ersetzte mach ich gleich neue Lamellen rein.
  • Völlig unnötig... neue Federn dazu und das wird locker nochmal doppelt solang halten.
    Nadellager, das im Kupplungskorb? Na das wär nun aber wirklich n exotischer Defekt.
    Oder meinst du das Ausrück(Rillenkugel)-Lager?
    Wir werden uns unsere Freiheit und unsere Grundrechte nicht von ein paar Terroristen wegnehmen lassen !! Wir machen das einfach selber..., ätsch.
  • Dr.Fireblade schrieb:

Völlig unnötig... neue Federn dazu und das wird locker nochmal doppelt solang halten.
    Nadellager, das im Kupplungskorb? Na das wär nun aber wirklich n exotischer Defekt.
    Oder meinst du das Ausrück(Rillenkugel)-Lager?
    Ja das Ausrucklager meine ich. Weil bei gezogener Kupplung das rasseln weg ist
    Meine aber iwo gelesen zu haben, dass man gleich beide wechseln soll?
  • Das Kupplungsrasseln ist quasi bauarbedingt, das haste selbst an nagelneuen Motoren.
    Das Nadellager zu wechseln ist heikel, brauchst ne Presse und passende Dorne. Bei der km-Leistung halt ich nen Defekt dort für völlig exotisch. Wenn es das Ausrücklager wäre, gäbs Geräusche bei gezogener Kupplung, nicht andersrum.
    Beim Nadellager würde sich an den Geräuschen nichts ändern wenn du die Kupplung ziehst sondern nur abhängig davon ob die Getriebeeingangswelle mitdreht, tut sie praktisch immer wenn der Motor läuft, oder steht. Zum stehen bringste die Welle wenn du bei gezogener Kupplung einen Gang einlegst. Sprich, nur wenn ausschlielich so ein Geräusch entsteht könnte es das Nadellager sein.

Fummel nicht mehr rum als wirklich nötig ist, das Moped wird von unnötigen Tauschorgien nicht besser sondern eher schlechter.
    Wir werden uns unsere Freiheit und unsere Grundrechte nicht von ein paar Terroristen wegnehmen lassen !! Wir machen das einfach selber..., ätsch.
  • Klingt plausibel was du sagst, Doc. Dann lass ich es echt erstmal. Danke für das herunter holen vom meinem Basteln Wahn